Überarbeitung Naim-Verstärker ?

  • Naim Vollverstärker kann man sehr wohl mit externen Netzteilen aufrüsten und das hört man, da die Vorstufensektion verbessert wird.

    Ein Supernait spielt ebenso wie ein Nait XS oder Nait 5 in ner höheren Liga mit FlatCap (5,XS) und HiCap (Supernait)

    Obs das beim Nait 3 schon gab, keine Ahnung

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Habe damals meinen Nait3 (ohne „R“) mit einem HiCap und später einem Avondale SPX1 betrieben. Im Gehäuse befindet sich eine Drahtbrücke mit mehreren Einzeldrähten, die Vor- und Endstufe verbindet.

    Die 24V-Leitung sollte unterbrochen werden. Ich weiß gerade nicht, ob der Nait serienmäßig einen Netzteilanschluss an der Rückseite hatte, oder ob man den nachrüsten lassen musste. Das hat damals der Techniker vom Ulli Fraune gemacht, ist lange her.

    Entsprechende 5-polige DIN-Buchsen gibt es aber noch, und jemand mit etwas Löterfahrung kriegt das auf jeden Fall in endlicher Zeit hin.

    Für mich war damals die Auswirkung auf den Bass sehr auffällig - mehr Kontur und Nachdruck. Zusammen mit den damaligen IBLs hat das schon Spaß gemacht.


    Beste Grüße,

    Oliver

  • Nach den Bildern aus dem Netz, nein, kein Anschluss. Bei meinem alten SN2 ging das wohl, meine ich mich zu erinnern.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ah, ok. Das kann man dann ja gleich mit der Revision verbinden.


    Aber nachdem ich den 3er an Rogers Studio 1 bei Horst gehört habe. Großartig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Marc,

    es kann doch bzgl. Vor- und Endstufe alles in einem Gerät bleiben. D.h. es muss nur die 24V Brücke entfernt werden und dort und an Masse muss das externe 24V Netzteil angeschlossen werden.

    Wäre ein überschaubarer Aufwand.


    Schöne Masseführung mit zentralem Massebezugspunkt in der Vorstufe.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Also meine Hörerfahrung ist, dass gerade die kleinen naim Sachen richtig gut sind. Je höher ich gehört habe, umso schlechter bzw, gewöhnlicher (natürlich für meinen Geschmack! ;) ).


    Insofern macht so ein kleiner Vollverstärker in meine Augen schon Sinn. Ich habe das - wie gesagt - ja bei Horst persönlich gehört (aufgrund seines Profilbildes war das eine sehr große Überwindung für mich :D ).


    Außerdem wenn man bei naim erst mal anfängt, dann hat man am Ende 5-27 "Kistchen" da rum stehen. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Natürlich Marc, da hast du recht.

    Eine zweite Kiste kommt dazu.


    Ich lese oben Avondale.

    Les Wolstenhome(?) war vor Jahrzehnten Mitglied bei der analogue addicts und ein sehr netter Typ. So von dem was ich in Erinnerung habe, würde ich seine Produkte in Erwägung ziehen. Keine Ahnung, ob es die Firma noch gibt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Avondale war/ist ein Tuner/Modifizierer in der UK-Naimszene.

    Manche schwören auf ihn, manche sagen der typische Naim-Sound geht verloren.

    Die Nac 90/Nap 90 soll ne schlaue Kombi sein.

    Oder halt gleich Nac 72+Nap 140. Bissi teurer, aber da ist dann Ruhe im Karton.Auch im Vergleich zu aktuellem.

    Wenn man in der Nac 72 die 729 time aligned boards zieht, die den CD Betrieb optimieren sollten, hat man praktisch ne Nac 32-5 Chrome Bumper, ein Naim Gerät das ich klanglich und vom Design extrem hochschätze.


    PS


    Wenn einer ne Nac 32-5 hat und verkaufen will, einfach mal bei mir melden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Er ist noch recht aktiv, auf FB postet er hin und wieder Bilder von Naim-Endstufen, die er mit seinen eigenen Amp- und Regulator-Boards bestückt hat (z.B. NCC200/220). Ich besitze eine (ehemalige) NAP140, die mit seinen NCC200-Modulen sowie einem Minicap6 bestückt ist. Es ist, wie so oft, Abwägungssache - man gewinnt Auflösung, Höhendarstellung und „Finesse“ und verliert ein bisschen das Zupackende und Antreibende des Naim-Sounds. Zumindest für meine Ohren. :)


    https://avondaleaudio.com/

  • Ich habe das - wie gesagt - ja bei Horst persönlich gehört (aufgrund seines Profilbildes war das eine sehr große Überwindung für mich :D ).

    Aufgrund meiner großen Güte und weil wir kurz vor Weihnachten stehen habe ich dich überhaupt erst reingelassen... ;)

    :)

  • Avondale war/ist ein Tuner/Modifizierer in der UK-Naimszene.

    Oder Teddy Pardo.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen