Rockmusik und gesprochenes Wort auf LP

  • Hallo zusammen,


    Ich würde mich hier gerne mit Interessierten austauschen zum Thema Musik in Kombination mit gesprochenem Wort.

    Bevor ich mich selbst zu einzelnen LPs äußere, würde ich gerne noch weitere Beispiele sammeln und freue mich über Hinweise. Es geht dabei nicht um Wortsprengsel oder Einzelsätze, sondern um das Wort als integralem Bestandteil der gesamten LP.


    Meine Beispiele:

    Zappa, Lumpy Gravy

    Zappa, Only In It For The Money

    Roy Harper, Flat Baroque and Berserk

    Small Faces, Ogdens Nut Gone Flake


    Bis bald, hoffentlich.

    Elmar

  • Hallo,

    The Zodiac - Cosmic Sounds

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Doors - An American Prayer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar18 ()

  • Witthüser und Westrupp - Trips und Träume

    Nicht zu vergessen auch deren Jesus Pilz mit der Geschichte des Brösel :)


    Und natürlich: Pretty Things - P.F. Sorrow, da wird auch eine Geschichte erzählt,, wenn auch wenig direkt gesprochen.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Grobschnitt - Grobschnitt


    ab ca. 14:00 Min. - "Am Oelberg (Mount Of Olives)":


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Nicht zu vergessen auch deren Jesus Pilz mit der Geschichte des Brösel :)


    Und natürlich: Pretty Things - P.F. Sorrow, da wird auch eine Geschichte erzählt,, wenn auch wenig direkt gesprochen.

    Den Jesus Pilz hatte ich bisher nie gehört. Muss ich mal nach holen. Pretty Things- SF Sorrow hab ich. Muss ich noch mal genau zu hören.

  • Den Jesus Pilz hatte ich bisher nie gehört. Muss ich mal nach holen. Pretty Things- SF Sorrow hab ich. Muss ich noch mal genau zu hören.

    S.F. Sorrow - ja natürlich. Tippfehler meinerseits. Die gesprochenen Passagen sind auch von Musik untermalt und wirken psychedelisch. Richtige Sprechpassagen gibt es nicht, doch da hier auch eine Geschichte erzählt wird, habe ich es mal erwähnt.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • S.F. Sorrow - ja natürlich. Tippfehler meinerseits. Die gesprochenen Passagen sind auch von Musik untermalt und wirken psychedelisch. Richtige Sprechpassagen gibt es nicht, doch da hier auch eine Geschichte erzählt wird, habe ich es mal erwähnt.

    Es gab da auch ne deutsch Rock Platte wo ein Gedicht zum Krieg zitiert wurde. Komm absolut nicht mehr drauf. Kennst Du die?

  • Es gab da auch ne deutsch Rock Platte wo ein Gedicht zum Krieg zitiert wurde. Komm absolut nicht mehr drauf. Kennst Du die?

    Aus welcher Zeit?

    Lyrik und Musik gab es ja viel auf Schallplatte, z.B. mit Texten des vor wenigen Tagen verstorbenen Hans Magnus Enzenzberger.

    Und vertonte Kriegs- oder Antikriegsgedichte gab es auch, das Ganze hat mit Rockmusik aber nicht viel zu tun. Da wurden dann Texte gelesen und von Musik begleitet, Zum Beispiel das berühmte TO WHOM IT MAY CONCERN (TELL ME LIES ABOUT VIETNAM) von Adrian Mitchell.


    Aber ich will das Thema hier nicht verlassen. Es ist ja das gesprochene Wort in Verbindung mit ROCKmusik gefragt.


    Songs For Drella mit Lou Reed und John Cale würde ich noch dazu zählen.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Gil Scott-Heron


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.