Wie sucht ihr euren Plattenspieler aus?

  • Hier mal ne kurze Umfrage, weil mir das Thema im Nachbarfaden in den Sinn kam...


    Nach welchen Merkmalen wählt Ihr euren Dreher aus?


    ...Ihr dürft 3 Antworten ankreuzen!

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Nach welchen Merkmalen wählt ihr hauptsächlich euren Dreher aus? 165

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Ihr dürft natürlich auch noch gerne ein paar Worte dazu schreiben - insbesondere, wenn ihr glaubt, daß noch ne wichtige Antwort fehlt...

    Ich habe grade eingestellt, daß ihr eure Antworten nochmal korrigieren könnt.

  • OK - als Sammler von Devotionalien, die seit mindestens 30 Jahren nicht mehr gebaut werden, bin ich da nicht drauf gekommen.

    Evtl. ist ja jemand von den Mods so nett und ergänzt diese Antwort in der Umfrage.

  • Was ich immer schon mal haben wollte, aber mir nicht leisten konnte oder wollte. Am liebsten defekt, gerne ein wenig verranzt oder auch nicht ganz vollständig. Aber immer mit dem Potential, daraus wieder ein voll funktionierendes, seltenes und besonderes Gerät durch eigene Restaurationsarbeit hin zu bekommen. Nur das reizt mich wirklich. Etwas strange, aber vielleicht verständlich, wenn man weiß, daß ich schon so viele Geräte mal gehabt habe oder habe.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Bei mir ist es halt altes Studiozeuchs, zum Hören und restaurieren. Ich habe im Grunde genommen gar keine richtige HiFi Anlage. Trotzdem finde ich deine Umfrage interessant, denn sie bestätigt mir meine Vermutung nach etlichen Messebesuchen…

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Als Gebrauchtkäufer, ( zum Neupreis will ich mir das meiste nicht leisten) finde ich mich nicht wirklich in den gestellten Fragen. Wobei... :/


    Ich stimme mal mit ab.

  • Hui - es haben bislang ca. 60 Leute mit abgestimmt. Danke dafür.


    Die wichtigsten Merkmale für euch sind bislang:


    1. Design

    2. Technische Merkmale

    3. Klang


    Das bedeutet für die Praxis für die Mehrheit:


    Mein Dreher soll schick sein und es darf gerne ein bestimmtes technische Konzept sein und wenn er dann auch noch gut klingt, is auch nicht schlimm.


    Finde ich interessant. Ich muß zur Ehrenrettung der Audiophilen anmerken, daß ich auch immer während der "Kennenlernphase" schaue, wie weit ich klanglich mit einem Gerät komme und kann daher beim Kauf noch nix Belastbares dazu sagen.

    Von daher macht die niedrige Quote für die klangliche Bewertung bei der Kaufentscheidung schon Sinn...

  • Doppelt so viele Stimmen für Design als für Klang. Das überrascht mich. Finde ich aber sehr interessant.


    Ich habe auch für beide gestimmt. Bei mir ist der Klang das quasi einzige Kriterium, mit der Nebenbedingung, dass ein Plattenspieler mir dann auch noch gefallen muss.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Interessantes Aussehen stellt doch den Erstkontakt her.

    Soll bei wichtigeren Entscheidungen des Lebens auch so sein.

    Dann erst erfolgt die Phase des näheren Kennenlernens.

    Also nix erstaunliches.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Unter denTauben ist der schönste Plattenspielern der Beste. 😜


    :sorry:, kam mir spontan in Sinn bei diesen Ergebnissen.


    Diese lassen sich aber problemlos auch auf andere Lebensbereiche übertragen. 😘


    Design oder Nichtsein, das ist heut Frage.


    Um mal einen „Klassiker“ zu zitieren.

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Doppelt so viele Stimmen für Design als für Klang. Das überrascht mich. Finde ich aber sehr interessant.


    Ich habe auch für beide gestimmt. Bei mir ist der Klang das quasi einzige Kriterium, mit der Nebenbedingung, dass ein Plattenspieler mir dann auch noch gefallen muss.

    Als Besitzer einiger Plattenspieler hat für mich dagegen das "Argument" Klang beim Kauf noch nie eine Rolle gespielt, sondern dass der Tonarm technisch zu meinen favorisierten Tonabnehmern passt, also mind. ab mittelschwer aufwärts.


    Der Klang spielt sich für mich auch viel mehr in dem Dreieck Tonarm/Tonabnehmer/Vorverstärker ab, als im Laufwerk.


    Dass die Beschaffenheit Laufwerk/Tonarm in Verbindung mit dem Tonabenehmer zu einem sehr guten Klang führen muß, ist natürlich selbstverständlich. Aber ab einem Gebrauchtanschaffungswert von ca > 600 € oder Neuanschaffungswert von > 1000 € sollte man schon mit einem sehr guten Tonabnehmer und einem sehrt guten VV einen sehr guten Klang voraussetzen dürfen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Der Klang spielt sich für mich auch viel mehr in dem Dreieck Tonarm/Tonabnehmer/Vorverstärker ab, als im Laufwerk.

    Doppelpost ;)

    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Der Klang spielt sich für mich auch viel mehr in dem Dreieck Tonarm/Tonabnehmer/Vorverstärker ab, als im Laufwerk.

    Also irrt sich die Fa. Linn deiner Meinung nach, indem sie behauptet "die Quelle zuerst".

    "Die Qualität eines Plattenspielers misst sich am Chassis und am Lager. Wenn das nicht stimmt, wird das nichts mit dem Teller. Und wenn der nicht rund und ruhig läuft, bringt auch der beste Tonarm und das beste System nichts mehr. Laut Linn ist die Reihenfolge: Lager, Chassis, Motor, Tonarm, Tonabnehmer." (Quelle Linn)

    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

  • Bei einem relativ günstigen Technics Direct Drive ist die Technik schon besser, als die Schallplatte in ihrer Unvollkommenheit das hergibt. Der läuft einfach so ruhig und präzise. Ich glaube, die Firma Linn erzählt seit vielen Jahren Schwachsinn.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel