Wie sucht ihr euren Plattenspieler aus?

  • Puhhh, der Wilson Benesch scheint (nach kurzer Reschersche) aber eher ein Exot zu sein, oder? Scheint auch kein Platzsparer zu sein, richtig? Also eher ausladende Maße, denke ich. Aber danke für den Anstoß, nur ein Gebrauchtkauf kann ja auch schnell nach hinten losgehen, wenn man sich nicht 100Pro auskennt. Ich habe tatsächlich immer schon ab und an nach einem LP12 geschaut (kenne ja kaum was anderes), aber da schreckt mich schon die ganze Customizerei tierisch ab, da ich mir immer unsicher wäre, ob da nicht was im Argen ist. Der ist mir aber auch mittlerweile preislich entglitten.

    Da muss ich leider Ligui zustimmen. Auch wenn du, was das Handling anbetrifft, wohl recht hast, finde ich die Technics optisch leider, leider nicht sehr ansprechend. Sollten MCs tatsächlich nicht funktionieren, wäre auch das für mich wahrscheinlich ein KO-Kriterium.

    Exot, ich lach mich tot. Wenn man nichts anderes kennt als z.B. Technics 1210er. Ohne Worte.

    Die Maße vom WB sind 48,5 x 38,5cm. Wenn das zu groß ist, dann muss man halt mit einem Handy hören. :D

    Ps. Bei mir stehen nur Gebrauchtgeräte. Der Thorens (Erbstück) ist von 1970 und läuft und läuft. 8) Risiko, Bullshit. :sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Normi ()

  • Den LP12 kriegt man auch gebraucht für relativ kleines Geld. Letztens stand einer aus den frühen 90ern (sogar mit Händlergarantie) für 1200 Euronen zum Verkauf. Oder ein Thorens TD2001 (ebenfalls mit Garantie) für unter 900 Euronen. Beide in perfektem Zustand. Der TD2001 hatte sogar eine neue Acrylhaube, also nicht diese originale billige Plexiglashaube.

  • Ein LP12 wäre aber ein ziemlich großer Schritt nach vorne und du könntest den Arm und TA mitnehmen.

    Aber da habe ich mit dem Subchassis (?) eine recht empfindliche und komplexe Basis. Da müsste ich mich erstmal intensiv einarbeiten und bei der Fülle an unterschiedlichen Mods würde ich da wahrscheinlich am Rad drehen :wacko:. Ich würde mit jetzigem Kenntnisstand nie erkennen, wenn da beim Gebrauchtkauf irgendwas nicht stimmt. Ich habe auch erkannt, dass die alten LP12 Gebrauchtpreise der Vergangenheit angehören.


    Klar, den Akito und AT TA könnte ich übernehmen, aber ich will einfach nicht glauben, dass nur das Laufwerk bei sonst identischer Kette einen wirklich deutlichen Unterschied ausmacht. Da schreibt natürlich die Unwissenheit, kann es mir aber einfach nicht so wirklich vorstellen. Habe da tatsächlich null Erfahrung.

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

  • Den LP12 kriegt man auch gebraucht für relativ kleines Geld. Letztens stand einer aus den frühen 90ern (sogar mit Händlergarantie) für 1200 Euronen zum Verkauf. Oder ein Thorens TD2001 (ebenfalls mit Garantie) für unter 900 Euronen. Beide in perfektem Zustand. Der TD2001 hatte sogar eine neue Acrylhaube, also nicht diese originale billige Plexiglashaube.

    Stimmt, auch einen LP12 kann man sich kaufen, hinstellen und gut Musik hören. Dazu kann man so ein Subchassis auch selber einstellen. :D

  • Ist schon ein wenig her, dass ich ein "Lastenheft" für einen Plattenspieler erstellt habe.

    Ich wurde sicherlich von meinem ersten richtigen Plattenspieler, einem MICRO-SEIKI BL51x mit AUDIO TECHNICA AT1010 und einem YAMAHA MC9 sozialisiert. Da schwabbelte nix, das Ding stand da Dank seiner Luftfüsse wie eine 1. Auch mein jugendlicher Forscherdrang konnte diesem Laufwerk nichts anhaben. Ich habe mir den MICRO mit 14 von meinem Taschengeld und dem einen oder anderen Sponsoring der Omma (sagt man hier so) zusammengekratzt.

    Ganz sicher, spielte die Optik der großen MICROS eine große Auswahl beim Kauf, ich wollte ein Gerät dieser abgefahrenen Marke haben.


    Das nächste Laufwerk, habe ich dann nach meinen Wünschen und Vorstellungen entworfen und mit Unterstützung von Thomas Scheu realisiert.

    Der steht heute noch in unserem Wohnzimmer, aber die Ablösung ist schon seit 15 Jahren auf der "Zielgeraden". 2023 wird er fertig!

    Klanglich ist das aktuelle Laufwerk dem MICRO-SEIKI BL51x überlegen, er bringt auch 2,5 mal soviel Masse mit und der Acrylteller neigt nicht so zum klingeln wie der des MICRO.

    Aber, ich trauere der japanischen Schönheit nach, würde den niemals nicht nochmal verkaufen wenn ich die Wahl hätte.

    Aus Fehlern lernt man.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Exot, ich lach mich tot. Wenn man nichts anderes kennt als z.B. Technics 1210er. Ohne Worte.

    Die Maße vom WB sind 48,5 x 38,5cm. Wenn das zu groß ist, dann muss man halt mit einem Handy hören. :D

    Ps. Bei mir stehen nur Gebrauchtgeräte. Der Thorens (Erbstück) ist von 1970 und läuft und läuft. 8) Risiko, Bullshit. :sorry:

    Alles easy, war ja nur eine Frage der Zeit, bis so ein gearteter Post kommt. ;) Bin halt eher der Noob wahrscheinlich. Übrigens: mein Player vor dem Linn Basik war ein Grundig PS3500. Kenne also doch noch mehr als Technics. Wieso kommst du eigentlich auf Technics? Die kenne ich nur aus einer Kneipe, in der ich mal aufgelegt habe während meiner Zivi-Zeit vor 35 Jahren. :) Haben wollte ich so einen nie.


    Risiko? Ohne zu wissen wie es um evtl. notwendige Ersatzteile steht usw. Nee, Baustellen habe ich am Haus genug. ;)

    Den LP12 kriegt man auch gebraucht für relativ kleines Geld. Letztens stand einer aus den frühen 90ern (sogar mit Händlergarantie) für 1200 Euronen zum Verkauf. Oder ein Thorens TD2001 (ebenfalls mit Garantie) für unter 900 Euronen. Beide in perfektem Zustand. Der TD2001 hatte sogar eine neue Acrylhaube, also nicht diese originale billige Plexiglashaube.

    Da bin ich wahrscheinlich immer zur falschen Zeit am falschen Ort oder so. Derartige Angebote laufen an mir wahrscheinlich immer vorbei oder sind dann wahrscheinlich nur per Abholung am anderen Ende der Republik zu erstehen. Keine Ahnung, möchte es hier auch nicht ausufern lassen. Fakt ist, dass ich zu viele Wissensdefizite habe, um mir ein weiteres fast Vintage-Gerät zwischen bzw. hinter die Boxen zu stellen. Da bin ich dann doch wohl eher zu schissbuxig. ;)

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

  • .......hatte sogar eine neue Acrylhaube, also nicht diese originale billige Plexiglashaube.

    Dir ist aber schon klar, das Plexiglas ein Markenname der Röhm GmbH und ist auch nichts anderes Acryl (PMMA) 8)


    Wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese, ist das irgendwie am Thema vorbei...es artet in "....der ist der Beste" aus, was ich so sicherlich nicht unterschreibe denn jeder hat einen anderen Geschmack und auch andere Kriterien wie SEIN Dreher sein soll ??!!


    OT:

    Frage, war bei dem Benesch auch das Fensterbrett dabei auf dem er steht oder ist das nur Show_n_Shine fürs Foto :/

  • Frank

    "...Ohne zu wissen wie es um evtl. notwendige Ersatzteile steht usw."


    Richtig, noch ein Kriterium.

    Grundsätzlich gilt immernoch der alte Spruch: Wo viel Drin kann viel kaputt gehen,

    Wenn du dann einen Dreher aus einer "Garagenproduktion" hast, die nur 2-10 Stk im Jahr an den Kunden bringen, alles ggf handgefertigt ist, siehst du alt aus, wenn in 10 Jahren oder früher etwas am Dreher verreckt, wenn es den Produzent nicht mehr gibt oder es keine Pläne dafür gibt. Daher lehne ich Reparaturen an zB Verstärkern ab, die von Herstellern sind, die weder Schaltunterlagen noch Ersatzteile hergeben wollen / können.

    Bei Drehern kann das noch übler ausgehen, wenn irgendwo in den Eingeweiden ein maskenprogrammierter Prozessor ruht, der (aus welchem Grund auch immer) das Zeitliche segnet und es weder den Prozz noch einen Ablaufplan gibt mit dem man evtl einen PIC neu programmiern könnte um die Arbeit anstelle zu erledigen. Schnell sind dann ein paar tausend Eus im Eimer.

  • Bei guten Händlern ist es doch durchaus möglich einen Plattenspieler zum Probehören auszuleihen. Das ist doch die einzige sinnvolle Methode eine Komponente vor einem Kaufentscheid zu beurteilen. Ich kenne Händler, die ihn auch aufbauen und justieren.

    Kann sein, dass es solche Händler gibt. Dann wäre man aber quasi bei Neukauf, wobei es natürlich eben die Dienstleistung wäre, die man für den Entscheidungsprozess braucht. Ich habe gerade ältere Open Baffles im Vergleich zu meinen geschlossenen 2-Wege LS in meinem Raum gehört. Ohne den Vergleich hätte ich sie evtl. genommen, aber aufgrund der etwas widrigen Raumumstände spielten die geschlossenen LS einfach besser. Für mich unabdingbar beim Kauf neuer Hardware. Im Gebrauchtbereich schwer zu realisieren.

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von SKA ()

  • Das heißt im Umkehrschluss, doch zu altem Bewährten greifen??? Oder eben zu Hardware, die sich bewährt hat und ohne Elektronik auskommt, greifen. Wahrscheinlich war es das, was du meintest. Ich merke schon, ein Fass ohne Boden.


    Hier aber schon einmal ein DANKE für die Anteilnahme an alle Vor- und Ratschläge. :)

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von SKA ()

  • ... OT:

    Frage, war bei dem Benesch auch das Fensterbrett dabei auf dem er steht oder ist das nur Show_n_Shine fürs Foto :/

    :heul:

    Das ist ein "Fensterbrett" wie die Zarge der Platine Verdier (A23 Version) eine "Gewegplatte" ist. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Normi ()

  • :heul:

    Das ist ein "Fensterbrett" wie die Zarge der Platine Verdier (A23 Version) eine "Gewegplatte" ist. :D

    Den Satz hab ich nu gar nicht begriffen ???

    War das Ding nun dabei ?


    BTW

    in meinem Alter heul´ ich nur, wenn ich meine 1400er hinschmeiße 8o

  • .....Würde ich mir z. B. ein Komplettangebot um die, schreiben wir mal, 4.000.- Euro hinstellen, was ja leider sehr schnell erreicht ist, und der neue Player würde meinen bestehenden Vintage-Einsteiger Dreher qualitativ, also klanglich, nicht ins Abseits drehen, würde mir heiß und kalt werden.

    hallo


    Doch genau dass ist Problem und Chance zugleich. Ein modifizierter Thorens 160, der unter dem Diamanten ruhiges Vinyl ausschließlich dreht, mit einem Tonarm, der wirksam bedämpft wird und deshalb nicht mehr von Rille zugetragen vorschwingen kann, spielt deutlich oberhalb eines serienmäßigen

    Transrotor ZET1.

    Doch wenn der Transrotor und sein Tonarm nachträglich zu identisch ruhigen Umgebungen gezwungen werden- kommt seine überlegene Herstellungs- Präzision und seine höheren Massen zum Tragen und er spielt gigantisch, neutral - ja wunderschön natürlich - ohne Lästigkeiten.

    So meine Erfahrung der letzten 15 Jahre.


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Dirk

    werf doch mal ein Bild vom kommenden Laufwerk rein :)

    LG Andreas

    Das geht leider noch nicht!

    Sobald das möglich wird und Sinn macht werde ich was posten.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ich auch!

    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hmmm...

    Eigentlich ist der Hintergrund der, das auf dem Bild an der Platte Schraubenlöcher mit versenkungen ist/sind, ich gehe davon aus es ist eine Marmorplatte, wie die alten Fensterbretter oder irgend ein Verbundmaterial ?

    Ich suche eben eine bezahlbare Marmorplatte mit eben Schraubenlöchern für einen Meßtisch den ich noch bauen will, hat also nur indirekt mit dem Thema zu tun.

  • Hmmm...

    Eigentlich ist der Hintergrund der, das auf dem Bild an der Platte Schraubenlöcher mit versenkungen ist/sind, ich gehe davon aus es ist eine Marmorplatte, wie die alten Fensterbretter oder irgend ein Verbundmaterial ?

    Ich suche eben eine bezahlbare Marmorplatte mit eben Schraubenlöchern für einen Meßtisch den ich noch bauen will, hat also nur indirekt mit dem Thema zu tun.

    Geh zum Steinmetz, der macht Dir alles auf Mass ohne highendige Voodoo Preise.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)