Preisanpassung für Masterband-Kopien in unserem Online-Shop

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Claus,

    Da hat Jürgen wahrscheinlich recht. Das Klientel ist durchaus bereit das Geld aufzubringen, wenn der Inhalt stimmt. Wir als Anbieter sind da eine Ausnahme, weil wir nicht davon leben müssen.


    Michael

  • Wirklicher Gewinn steckt bei uns nicht wirklich dahinter, aber das könnte ich hundert mal schreiben und keiner glaubt es.


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023


    Michael

    Hallo Michael,


    ich glaube Dir und Rainer wenn ihr schreibt das eure Arbeit nicht gewinnorientiert ist.

    Außerdem finde ich gut das Du hier ganz offen mit deinen Multiaccounts hantierst damit jeder sehen kann das es sich um die selbe Person handelt.


    Viele Grüße & guten Rutsch


    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Hallo,


    dass Michael offen über Möglichkeiten nachdenken will etwas in die angesprochene Richtung zu tun finde ich Klasse, den ersten Schritt. Einigen Beiträgen in diesem Thread nach zur Folge gibt es einige die eine Alternative zu den aktuell eher teuren Angeboten begrüßen würden, auch wenn dabei auf zusätzliche "Komfortfeatures" verzichtet werden muss.


    Insbesondere die Idee mit einer Umfrage zu starten ist meiner Meinung nach ein Anfang in die richtige Richtung! Es könnte ja zukünftig z.B. parallel beides angeboten werden.


    Ich gebe zu ich bin neu im Thema (Master)Bandkopien und nicht sicher den Shop der AAA komplett "durchschaut" zu haben. Für mich stellt es sich so dar:


    a. hier postende Forumsmitglieder* bieten eigene Aufnahmen im Shop an (als AAA Kopien)

    b. Fremdaufnahmen von anderen Herstellern werden hier ebenso angeboten

    c. noch was?


    Wie weit die AAA Einfluss auf eine alternative Produktgestaltung bei Kopien von Fremdanbieter hat und somit auf den Preis ist mir unklar. Beispiel wäre wieder die Monty Alexander Kopie des Konzerts in Montreux, die offensichtlich hier in einer speziellen Version etwas günstiger angeboten wird als bei Horchhaus. Ich gehe mit Garuda allerdings konform dass Drittanbieter wahrscheinlich kaum Interesse haben ihr Marketing zu ändern und für die "Masse" zu produzieren, Gewinnmaximierung über eine zahlungskräftige, elitäre Klientel rechnet sich wahrscheinlich mehr.


    Trotzdem könnte ein Angebot wie geschildert bei AAA Aufnahmen (a.) vielleicht den einen oder anderen Anbieter (b.) dazu verlocken auf den Zug aufzuspringen wenn die AAA nachweislich mit so einem alternativen Marketingkonzept erfolgreich wäre.


    Zum Konzept der AAA zur Verbreitung analoger Musikkultur beizutragen würde es passen wie die Faust aufs Auge. U.U. könnte man die Vernetzung der AAA in dieser Branche ebenso dazu nutzen, wie auch die Präsenz der AAA auf einschlägigen Messen und Events, nur mal so ins Leere gedacht ;)


    Einen Versuch wäre es wert. Also sollen wir mit einer Umfrage starten? Maximal wären nicht mehr als ein paar Stunden Arbeit oder Freizeit "verschwendet" wenn am Ende die Preise nicht in einem gewünschten Zielkorridor zu liegen kämen.


    Grüße, Antonio


    PS: * Wer der hier postenden Leute produziert eigentlich für die AA Kopien/Aufnahmen?

    Beste Grüße, Antonio

    4 Mal editiert, zuletzt von Antonio ()

    • Offizieller Beitrag

    Die AAA unterhält mit Label-Inhabern Lizenzverträge zur Erstellung von Masterbandkopien, die Masterbandkopien werden dann von AAA selbst erstellt. Im Falle von Horch House wurde uns angeboten, eine Sonderversion von Horch House Masterbandkopien zu vermarkten. Erstellt wurden diese Masterbandkopien von Horch House selbst.

    Partner sind bisher das Label QUINTON, sie waren für Jahre die Einzigen mit neun Alben. Dann kam der erste Lizenzvertrag mit Sommelier de Son mit dem Album „Live at Birdland“ vom Paul Kuhn Trio, gefolgt von dem Dieter Ilg Album „Otello - Live at Schloß Elmau“ und dem Album „Garage Pompeuse“ von DePhazz. Ein weiteres Label ist Jazz on Vinyl, hier konnten wir bereits die Alben Volume 1 bis Volume 7 als Masterbandkopien heraus bringen. Bis auf die QUINTON Alben sind alle anderen Masterbandkopien Analog-Produktionen, von denen wir dann eine Masterbandkopie erster Generation bekommen haben. Das war es bis jetzt. Wir werden weitere Partner finden.


    Michael

  • a. hier postende Forumsmitglieder* bieten eigene Aufnahmen im Shop an (als AAA Kopien)

    b. Fremdaufnahmen von anderen Herstellern werden hier ebenso angeboten

    c. noch was?

    Die AAA bietet nur Fremdaufnahmen an, siehe Michaels Post. Er macht auch die Kopien nach Bestellung.


    Ich biete nur eigene Aufnahmen an, in meinem Shop und nicht in dem der AAA. (Die neueren Analogaufnahmen werden zusätzlich im Horch House Shop angeboten.)


    Und da ich alles, also auch die Gestaltung und den Druck der Aufkleber und Booklets selbst mache, werden ich keine "nackten" Bänder anbieten. Das würde am Preis nur minimal was ändern. 18-cm-Kunststoff-Spulen bei 19 cm/sek. biete ich grundsätzlich von allen halbstündigen Programmen an, zu erheblich geringerem Preis als die großen Alu-Versionen.


    Und ja, ich muss gewinnbringend arbeiten. Ich mache das ja nicht als Hobby. Ob ein Band unter 200,-€ kostet oder mehr oder weniger darüber, hängt im Wesentlichen an den Künstler-Tantiemen. Und auch, ob eine Aufnahme exklusiv auf Band vermarktet wird oder auch durch andere Tonträger.

  • Partner sind bisher das Label QUINTON, sie waren für Jahre die Einzigen mit neun Alben. Dann kam der erste Lizenzvertrag mit Sommelier de Son mit dem Album „Live at Birdland“ vom Paul Kuhn Trio, gefolgt von dem Dieter Ilg Album „Otello - Live at Schloß Elmau“ und dem Album „Garage Pompeuse“ von DePhazz. Ein weiteres Label ist Jazz on Vinyl, hier konnten wir bereits die Alben Volume 1 bis Volume 7 als Masterbandkopien heraus bringen.

    Hallo Michael.


    Du hast die phantastische Kopie, "White Horses" von Inga Rumpf vergessen.

    Warum ist die eigentlich nicht mehr im AAA Katalog gelistet, oder habe ich da etwas übersehen?


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    White Horses“ ist eine Sonderedition für die AAA gewesen und kam von Horch House.

    Wir haben Horch House nicht mehr im Programm, nur noch Reste im Abverkauf.


    Michael

  • Hallo Michael,


    die Oistrach Aufnahme ist auch von Horch House, und noch gelistet.


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Zusammen,


    alle Horch House Editionen sind nach wie vor gemäß der bekannten Preisgestaltung verfügbar. Ich habe das auf meiner neuen Homepage vermerkt. Ihr könnt hier auf den Titel klicken: https://www.aaanalog.de/claus-mueller . Dort habe ich alles vermerkt.


    1. Oistrach: Ist noch bei der AAA im Shop verfügbar. Hier klicken: https://www.aaanalog.de/2022_01_hh_bach_oistrach und von dort aus direkt zum AAA Shop (orangefarbener Button)


    2. Monty Alexander: Ist nun über Horch House erhältlich. Hier geht es direkt zum Titel: https://www.aaanalog.de/2022_02_hh_monty_montreux_neu . Zum Titel bei Horch House geht es hier: https://www.horchhouse.com/monty-alexander


    3. Inga Rumpf: Nur noch über Horch House. Hier der Titel: https://www.aaanalog.de/2022_01_hh_rumpf_horses und hier zu Horch House: https://www.horchhouse.com/white-horses-e


    Mit besten Grüßen von Claus

  • Ich bin im Moment am Kalkulation machen für Masterband-Kopien.

    Der Vorschlag, eigenes Material für die Kopien einzusenden scheint mir nur bedingt sinnvoll. Erstens kann man bei der Abnahme grösserer Mengen von Bändern und Kartons einen günstigeren Preis aushandeln, was der einzelne Kunde nicht kann. Der Aufwand, von jedem einzelnen Kunden ein Paket mit seinem Band entgegenzunehmen und zu bespielen scheint mir auch zu hoch im Vergleich, was man allenfalls einsparen könnte.


    Zudem sind die wirklichen Kosten nicht die kleinen Beträge, die allenfalls ein Band weniger kostet, sondern die Arbeit, da eine wirklich analoge 1:1 Bandkopie ja eben 1:1 gemacht werden muss und auch entsprechend Zeit braucht. Dann die Anschaffung und Wartung der Maschinen, Einmessen der Maschinen etc.


    Und Rainer hat recht: Eine Bandkopie auf einer billigen Plastikspule in einem unbedruckten Karton ist einfach nicht sexy...

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Und Rainer hat recht: Eine Bandkopie auf einer billigen Plastikspule in einem unbedruckten Karton ist einfach nicht sexy...

    :meld: Für mich kommt es in erster Linie auf das Band an, Mist bleibt Mist auch wenn er in Goldfolie verpackt wird 8o

    Worum geht es Euch, um hochwertige Aufnahmen, oder ums Protzen:?:


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Worum geht es Euch, um hochwertige Aufnahmen, oder ums Protzen

    Eine ordentliche, informative (!) und gefällige Verpackung hat für mich nichts mit Protzen zu tun, sondern mit Vollständigkeit. Ich habe da schon merkwürdige Aufmachungen gesehen, die ich - gute Musik hin oder her - nicht im Regal stehen haben möchte.

  • Hallo,


    es gibt Einsparmöglichkeiten, die man nutzen kann, dieses Band habe ich Dezember 2016 gekauft, im Kunststoff Schuber, mit Booklet und Aufnahme Infos.


    DSC03243.JPG


    Als Rohwickel auf NAB-Kern, nicht auf Spule, das hat gut 70 € ausgemacht.

    Das Band putzt auch auf meinen Spulen ungemein.


    DSC03251.JPG


    Vielleicht sollte man diesen Gedanken weiterverfolgen und vielleicht ergänzen.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Als Rohwickel auf NAB-Kern, nicht auf Spule, das hat gut 70 € ausgemacht.

    Das könnte ich ebenfalls anbieten, der Preisunterschied wäre dann aber nur 30,-€ minus.

    Das müssen ja Wahnsinnsspulen sein, die die dann weglassen.


    Edith: es ist schwierig, alle solche Sondermöglichkeiten in den Bestelldaten anzugeben. Das muss dann händisch hinterher über eine geänderte AB berücksichtigt werden.

  • Hi Jürgen


    nein, es geht nicht ums Protzen. Aber wenn ich ein Produkt anbiete, möchte ich auch auf eine schöne Präsentation achten. Genau so wie bei einer LP, wo eine gut gestaltete Hülle ja auch Freude macht.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Es darf jedenfalls nicht so wirken als sei das offiziell gekaufte Masterband eine „Raubkopie“.


    Daher ist eine gewisse Ausstattung nötig.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt, ich rechne diese "Schmucklos-Version" mal durch.

    Unabhängig davon müssen wir die genehmigung der Lizenzgeber einholen.

    Aber grundsätzlich besteht für die AAA als Anbieter dieser Masterbandkopien natürlich auch ein interner Diskussionsbedarf, ob wir ein grundsätzlich hochwertiges Produkt, klanglich wie auch haptisch, derat schmucklos ausliefern zu wollen.

    Daher werde ich tatsächlich eine aktive Umfrage hier im Forum starten. Diese soll eine Grundlage, abhängig von der Anzahl der Umfragebeteiligten und des Ergebnisses, für eine Entscheidung bieten. An der Umfrage dürfen alle, die hier im Forum angemeldet sind teilnehmen. Man muss kein AAA-Mitglied sein.

    Bitte nicht vor Mitte der nächsten Woche mit der Umfrage rechnen.


    Grüße Michael