Preisanpassung für Masterband-Kopien in unserem Online-Shop

  • Denkt auch dran, dass die Maschine auf ein kundenseits geliefertes Band eingemessen werden muss!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo,


    das dieses Thema von der AAA aka Michael offen aufgegriffen wird finde ich klasse. Eine solche Unvoreingenommenheit gegenüber neuen Vorschlägen ist selten. Chapeaux!


    Bin auf die Umfrage gespannt!


    Das einige Ihre Produktionen entsprechend schön verpackt sehen möchten kann ich verstehen, es steckt ja persönliches Herzblut dahinter!


    Aber die Frage sei erlaubt wo denn das maßgebliche Herzblut und Wissen in so einer Aufnahme steckt, das die Aufnahme auch ausmacht: in der Verpackung oder im Band?


    Außerdem geht es nicht um entweder/ oder.....


    Wenn ich vor der Wahl stehen müsste, mir eine schöne Aufnahme schön verpackt nicht leisten zu können aber "nackt " schon, ist klar was ich wähle. Sonst würde ich in diesem Thread nicht schreiben ;) Da bin ich bei Garuda!


    Aber auch das ist klar: ob eine Aufnahme 300€ oder 270€ kosten macht keine Unterschied. Kommt man unter 200€ dann sieht es anders aus, so sehe ich jedenfalls das...


    Bin wirklich auf die Umfrage gespannt....


    Schöne Grüße, Antonio


    Was

    Beste Grüße, Antonio

  • Kommt man unter 200€ dann sieht es anders aus, so sehe ich jedenfalls das..

    Das wird mit mehr als einem Musiker kaum realisierbar sein, ob mit schöner Verpackung oder ohne. Ohne Spule vielleicht so gerade.

    Wenn sich dieser Käufer dann aber eine schöne Spule bei „Tonbandspule“ kauft (wie Jürgen oben), wird es teurer als zuvor komplett.

  • aber eine schöne Spule bei „Tonbandspule“ kauft (wie Jürgen oben), wird es teurer als zuvor komplett.

    Die gezeigten Spulen waren ein Geschenk von Ralf Scheibner, dem ehemaligen Inhaber von Tonbandspule.de,

    und meines Wissens nach nie im regulären Verkauf zu haben.


    Es geht auch nicht um Deine / Eure Gewinn Marge, es geht um die, im gesamten hohen Preise für die sogenannten "Masterband-Kopien".

    Eine einfachere Aufmachung um diese Kosten ein wenig im Rahmen zu halten und vielleicht eine breitere Käuferschicht anzusprechen, sollte kein Tabu sein.

    Antonios Idee ist nicht die schlechteste, wo ist das Problem, wenn man sich nach eigenem Gusto ein Band bestellen kann, also von einer Basic, bis zu einer Premium Ausführung?


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Mir hatte er zwei geschenkt, waren seine Prototypen. Ich habe ihn vor Jahren mal mehr oder minder auf die Idee gebracht.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • ... wo ist das Problem, wenn man sich nach eigenem Gusto ein Band bestellen kann, also von einer Basic, bis zu einer Premium Ausführung? ...

    Genau, wenn man dadurch zusätzliche Käufer für eine Aufnahme gewinnen würde könnte auch die Kalkulation für die "Kernkosten" die mit der Erstellung der Aufnahme bzw. Kopie zu tun haben weiter etwas günstiger werden ....

    Beste Grüße, Antonio

  • schönen guten Tag zusammen,

    ich möchte gerne etwas zum Thema Verkaufspreis Masterband beisteuern.

    Wenn wir bei Horch House Lizenzen von den größeren Labels bekommen,

    müssen wir in der Summe mit 30-35% Lizenzkosten rechnen.


    Wenn man nun die Kosten für Bandmaterial (SM900), Metallspulen, Verpackung und 2 Stunden Arbeitszeit dazu rechnet ist man sehr schnell bei den am Markt verlangten Verkaufspreisen. Die Marge für die Zwischenhändler muss auch noch irgendwo rein…


    Der beste Weg zu guten Preisen bei Masterbandkopien sind sicherlich Eigenaufnahmen und Direktvertrieb.


    Was man nicht machen sollte, ist unbekanntes Bandmaterial für Masterbandkopien zu verwenden. Wir haben das auch versucht. Ist in den Test für die Langzeitstabilität und den Audioeigenschaften bisher durchgefallen. Vielleicht ändert sich das in Zukunft.


    Würde mich freuen, wenn mein Beitrag zum weiteren Verständnis beiträgt.


    viele Grüße

    Volker Lange von Horch House Österreich

  • Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr Euch allen. Ich habe über die Jahre etwa 50 - 60 Masterbandkopien von allen hier versammelten Anbietern gekauft und darüber hinaus. Von hochwertig und schön bis standard Pappschachtel und Kunststoffspule ist alles dabei. AAA liegt da nur im Mittelfeld (schachteltechnisch), Aufnahmen top. Wenn ich ins Regal greife dann erwische ich immer zuerst die schönen Schachteln, lieblos verpackte Bänder, wenn sie gut sind, muss ich besonders markieren, damit ich sie nicht vergesse. Also Schachtel und insbesondere Rücken ist für mich sehr wichtig. Spule dagegen inzwischen überhaupt nicht mehr. Die Bänder sind tail out und die Spule ich auf meiner Studiomaschine auf Bobby und dann beim Abspielen zurück auf die beiliegende Spule, die mich weniger interessiert. Für mich könnten die Bänder in ordentlicher, gut beschrifteter Schachtel auch auf Offenwickel kommen. Aber das ist nichts für Ungeübte und nichts für Consumer Maschinen, also Kunststoffspule.

    Grüße

    Gerhard

    AAA Mitglied;

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt was Neues zu berichten!

    Alle Nichtgewerblichen AAA-Mitglieder bekommen nach Angabe ihrer Mitgliedsnummer bei Horch House auf bestellte Masterbandkopien einen Rabatt von 20% und kostenlose Lieferung.

    Das bedeutet, das schon bei nur einer Bestellung der Rabatt höher ist, als unser jährlicher Mitgliedsbeitrag. Also, wer noch kein Mitgleid ist, sollte es werden.

    Für die geserblich Mitglieder gilt das generell nicht, damit gewerblich nicht weiterverkauft wird, aber da lässt sich telefonisch bei Horch House wahrscheinlich was regeln.


    Grüße Michael

    • Offizieller Beitrag

    Der aktualisierte Masterbandkatalog 2023, also Ausgabe 2, ist fertig und steht auf der AAA Web-Seite zum Download bereit.


    Beste Grüße Michael

    Grüsse aus Neuwied :thumbup:
    Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

    Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000,

    Kenwood KD-8030 mit Grado Reference Series Reference 2, K+H Endstufen und K+H SL 92 Boxen