Einstellung Audio Note Übertrager

  • Hallo zusammen, habe seid einiger Zeit einen AN-S7 und verstehe bis heute nicht richtig warum es den „load selector“ gibt und auf was ich ihn stellen soll.

    Die Unterschiede sind nicht groß wenn ich den LS verstelle, aber würde es gern verstehen.


    Im „catrige selector“ wählt man den empfohlenen Abschlusswiderstand, das ist klar.


    Betreibe den Übertrager an einer McIntosh C32, da lassen sich keine Einstellungen bezüglich Ohm machen.


    Vielleicht erbarmt sich jemand mir das zu erklären.


    Beste Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,


    vermutlich wird über der "cartridge selector" das Übersetzungsverhältnis gewählt.

    Der "load selector" ist dann für die sekundärseitige Widerstandsanpassung( Feintuning).

    Das wäre sinnvoll, wenn Du entsprechendes Messungen machen könntest (Frequenzgang, Rechteck). Was allerdings "normal" bedeutet, ist mir nicht ganz klar.

    Es gibt ja inzwischen auch Tonabnehmer, die mit geringem Innenwiderstand recht hohe Spannungen liefern, da würde sich solch ein Feintuning anbieten.

    Der C32 hat sicher im Phonoeingang die üblichen 47 kOhm.


    Gruß

    Erhard

  • Hallo Erhard,

    Vielen Dank für deine Erklärung.


    Hat mir tatsächlich etwas weitergeholfen. Messungen kann ich nicht machen, dafür bin ich zu unbewandert in Sachen Physik und Technik.

    Bin Architekt, ich lebe und denke im cm Bereich und habe für sowas keinen Sinn, leider ;)


    Werde nochmal nach Gehör etwas rum probieren.


    Schönen Feiertag dir.


    Grüsse

    Felix

  • Herzlichen Glückwunsch zum alten AN-S7, dieser gehört klanglich zu den besten Übertragern, die jemals gebaut wurden.


    Bitte strapaziere das Teil nicht! mit Testsignalen (zB DC) jedweder Art, da Du dadurch den Klang des ÜT zerstörst, es wird 100erte Stunden dauern, bis der ÜT wieder seine Qualität erreicht.

    Die Einstellungen sind recht simpel, man stellt es so ein, dass es einem gefällt :)

    Warum sollte man eine Einstellung wählen, die weniger gut klingt, nur weil es theoretisch die passendere ist?

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Gibt es da eine Bedienungsanleitung dazu?

    Gibt es die Firma Audio Note noch, die diesen Übertrager hergestellt hat? Kam der von AN Japan oder UK?


    Wer war deutscher Vertrieb?

    Vielleicht treibst du einen Händler auf, der die früher verkauft hat.


    Gibt es in der vinylengine Übertragertabelle diesen Übertrager?


    Die wichtigste Frage ist, ob man mit dem oberen Umschalter das Übersetzungsverhältnis einstellt oder den Lastwiderstand. Wahrscheinlich eher Ersteres.

    Das kannst du leicht testen, indem du mehrere Einstellungen probierst und hörst, ob es Lautstärkeunterschiede gibt.


    Die Zahlen in Klammern hinter den Tonabnehmern müssten deren Innenwiderstände sein.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo!


    Nur mal ein Schuss ins Blaue: Kann es sein, dass die unteren Schalter sich auf die Eingangsimpedanz der nachfolgenden Phono-Vorstufe beziehen?


    Viele Grüße

    Philip

  • 20170110140347081.jpg




    Input Impedance: 0.75/3/15/25/33/40 Ohm

    Outputload : 10 KOhm, 30 KOkm, 40 KOhm and infinitive

    Frequencyresponse: 8 Hz–80 KHz

    Gain : 30 dB



    Die MKII Version des AN-S7 führt keine Tonabnehmer mehr auf, sondern zeigt bei den oberen Schaltern nur die Spulenimpedanz.


    cec8ce10.jpg


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi zusammen,

    Vielen Dank für eure Antworten.


    @ Jürgen, nein überstrapazieren ist nicht drin. Teste da nichts weiter, außer, dass ich beim Platte hören mal dran drehe :) Und, klar über Hören einstellen, aber mich hat das halt mal interessiert mit dem cartridge load.


    FrankG, wenn die unteren Schalter auf normal stehen, dann wird es nicht lauter wenn ich die Input Impedanz runter auf 0,75 drehe.

    Je höher ich jedoch die unteren Schalter drehe, desto lauter wird es wenn ich Input impedanz runter drehe.

    also das hängt miteinander zusammen.


      Philip, das dachte ich auch.


    Grüsse

    Felix

  • Moin Alex,

    vielen Dank, den gibt es tatsächlich nicht an jeder Ecke, hatte einfach Glück ☺️.


    Es spielt im Wechsel: Madrigal Carnegie2, Original Kiseki Blue und ein Koetsu Rosewood Signature.


    Grüsse

    Felix

  • Hi Felix,

    hast du mal versucht ein wenig mehr am oberen Schalter zu drehen?


    Welche Impedanzen haben deine Tonabnehmer und auf welcher Stellung (Zahl in Klammern) stehen dabei die oberen Schalter?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das Glück hast du dir vermutlich an anderer Stelle verdient, ich freue mich für dich und die Auswahl der Tonabnehmer ist ja auch toll.

    Viel Spaß!

    technology won't save us

  • Hi Frank,

    Natürlich habe ich auch oben gedreht, ich stelle aber die oberen Schalter in der Regel auf die empfohlene Impedanz des Tonabnehmers.


    Nur die Schalter unten waren mir nicht klar in der Funktion, bzw. warum es die überhaupt gibt. Im Endeffekt vervielfacht das ja die Einstellmöglichkeiten enorm.

    Und bei mehreren Tonabnehmern, bei denen die Impedanz nicht immer ganz klar ist wird es nicht einfacher.


    Und nicht jeder hat das Selbstbewusstsein, nur durch hören die richtige Einstellung zu machen, wenn es so viele Möglichkeiten gibt ;)


    Aber, wie schon gesagt, ich wollte es halt verstehen.


    Grüsse

    Felix