HumminGuru Schallplatten-Reinigungsmaschine mit Ultraschall

• Hallo zusammen

Die HumminGuru-Plattenwaschmaschine ist nun schon etwas bekannter und auch seit mehreren Monaten auf dem Markt. Ich bin mir sicher, dass es schone einige Benutzer gibt und mit diesem Gerät Erfahrungen gemacht haben. Darum dieser Thread. Hier soll sich alles um diese Maschine drehen.

Humminguru.com

Die Maschine kostet kostet mit Versand und Importkosten etwa 400 Euro. Was für eine Ultraschall-Reiniger sehr günstig ist.

Gruss, Jürg

07B98E4C-A3EC-459A-9115-4B7F34536C5A

• Vor etwa zwei Monaten habe ich mir selbst diese Maschine über die Website von HumminGuru bestellt. Nachdem meine Gläss zum zweiten Mal ihren Geist aufgegeben hat, und die Maschine wiederholt nicht repariert werden konnte oder wollte, musste ich nach einer neuen Maschine Ausschau halten.

Nochmals soviel Geld versenken wie mit der Gläss wollte ich nicht. Darum war es mir dann auch herzlich egal, eine Maschine aus Hong Kong zu bestellen die in China gefertigt wird.

Meine Anforderung an eine Reinigungs-Maschine ist, dass sie die Reinigung und Trocknung möglichst selbstständig ausführt. Denn ich will ja lieber Musik hören denn reinigen.

Ich habe in der Zwischenzeit schon etwas Erfahrung mit der HumminGuru-Maschine gesammelt. Ich benutze zur Reinigung Osmose-Wasser das ich auch für das Bügeleisen verwende. Das soll destillat-gleich sein. Als Netzmittel nehme ich Tetanal Mirasol 2000. Davon gebe ich einige Tropfen in den Tank. Mirasol ist zudem noch antistatisch was ich ebenfalls schätze. Ob es langfristig verträglich ist mir der Maschine, werde ich sehen. Mit diesem Mittel habe ich eine ganz gute Reinigungsleistung. Allerdings kommt die Sauberkeit nicht ganz an die Gläss ran.

Oft kleben ein paar Staubpartikel nach der Reinigung und der Trocknung auf der Plattenoberfläche. Das kommt daher, dass das Wasser nicht zirkuliert und gefiltert wird während der Reinigung. Staubpartikel die nicht gebunden werden, liegen auf der Wasseroberfläche auf. Und beim Abpumpen bleiben sie dann an der Plattenoberfläche oder in der Metallwanne kleben.

Fingerabdrücke entfernt die Maschine nicht immer komplett. Darum lohnt es sich mit einem Mikrofasertuch die Abdrücke vorher zu entfernen. Wenn die Platte sehr verstaubt ist, reinige ich ebenfalls etwas mit der Plattenbürste vor.

Trotz dieser kleinen Einschränkungen bin ich sehr zufrieden mit der Leistung. Vor allem wenn man der günstige Preis mit in Betracht zieht.

Grüsse, Jürg

• 400 EUR?

448 EUR für die Maschine inkl Versand FEDEX - zuzüglich 70 EUR Zoll (via FEDEX in D zu zahlen) - ist der aktuelle Preis.

Zahlung ist erst mal spannend da zunächst tausende Hongkong-Dollar belastet werden, werden dann korrekt umgerechnet, Versand ist superschnell und kein Weg zum Zollamt. :thumbup:

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Die Humminguru hab ich ja auch schon länger. Da ich aber nicht mehr so viel bedarf zum Waschen habe stand sie jetzt lange still.

Mittlerweile nutze ich sie wieder etwas öfter, da die Reinigung leicht verschmutzter Platten sehr schnell und effektiv ist.

Ich empfehle als Reinigungsmittel demineralisiertes Wasser, dazu ca 3-4 % (ja so wenig!) IPA, und wenig Mirasol. Damit ist kein Nachspülen der Platten erforderlich und dank der deutlich reduzierten Oberflächenspannung wird die Platte mit den eingebauten Lüftern schnell wieder trocken. Das IPA empfiehlt sich um organischen Schmutz besser zu entfernen und reduziert ebenfalls die Oberflächenspannung. Das macht einen deutlichen Unterschied! Höhere Konzentrationen sollte man in Ultraschallbädern aber nicht nutzen und sie sind auch nicht nötig! Wenn das nicht reicht sollte man gleich eine gescheite Vorwäsche machen.

Die Reinigungsflüssigkeit filtere ich zwischendurch günstig und effektiv mit diesem Set:

Hario VCND-02B-EX V60 Set

Edit: Davon sollte man immer ein Set in Reserve haben um gescheiten Kaffe zu machen :)

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von mkoerner ()

• hier gibt es noch mehr infos:

Da der Thread umfangreicher ist macht es wohl Sinn eher dort weiterzuposten.

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.