Wenig bekannte Plattenspieler-Marken

  • Pear Audio Analogue (Tom Fletcher) bzw. Pear Audio Blue: Odar, Little John [Handy], Robin Hood SE, Captain John Handy, Kid Thomas [Valentine] High End Masselaufwerk, Kid Punch [Ernest Miller] Masselaufwerk, Kid Howard Masselaufwerk, jeweils mit dem Tonarm Cornet 1 oder Cornet 2; hergestellt bei Peter Mezek in Slowenien.

  • bereits erwähnt:

    Symphonic Line (Rolf Gemein:( "Das Laufwerk" R[olf]G[emein]6 + RG6 Reference (RAL- lackiert nach Wunsch Knöpfe und Puck vergoldet incl. edler Marmorgrundplatte, Audiobasis, Stroboskop, Matte und Netzfilter), ”Die Quelle " MC Tonabnehmer RG8 Gold, RG8 Gold Reference im Holzgehäuse. Das Laufwerk RG6 ist relativ teuer, die Tonabnehmer ebenfalls.

  • bereits erwähnt:

    MuSiCa NoVa (gegr. von Dipl.Ing. Harald Pensel 1988) = HiFi-Studio + High-End Manufaktur, Ende 2021 wurde die Produktion neuer Geräte eingestellt.

    Laufwerk: PiAnO V2.0, forte V2.0, es können bis zu drei Tonarme montiert werden

  • bereits erwähnt:

    Delta Dynamics (von Bernhard Pfeiffer aus Nürnberg), gebaut von Tizo Acryl; Tizo hat aber nur noch Plattenteller und Pucks (Acryl oder Plexiglas) von Delta Device im Angebot.

    Lange Zeit konnte man auf der homepage von Tizo Acryl die Laufwerke von Delta Dynamics sehen und auch käuflich erwerben. Sie sind jetzt aber nur noch antiquarisch erhältlich und sehr selten.

  • Hanss Acoustics (Trinacs Inc. Ltd [Hanss Acoustics], Unit 309C, 3/F, Guard Force Centre, 3 Hok Yuen Street East, Hung Hom, Kowloon, Hong Kong:( T[urntable]-28, T-11, T-20, T-30, T-60, T-60 SE (Special Edition), T-60 Reference, T-90 Reference + HAT-I Tonearm

  • Da fällt mir noch der Kosmos Lunar ein. Konstrukteur war Rene Farschtschiyan.
    Ich war damals (mein Gott - über 15 Jahre ist das her :wacko: ) bei der Präsentation beim AAA Stammtisch Frankfurt in Rodneys altem Laden.


    be4


    http://www.vinyl-lebt.de/IMG_0992.JPG (geklaut bei Holger Trass)


    Interessantes Laufwerk mit Direktantrieb und mehreren verstellbaren Basen. Viele dürften nicht entstanden sein. Schade!

    2 Mal editiert, zuletzt von Reibradtom ()

  • Hallo Reibradtom,

    vom Kosmos Lunar habe ich noch farbige Prospekte; es gab auch einen Testbericht im Hörerlebnis, wenn ich mich richtig erinnere; montiert waren drei Tonarme. Einmal verkaufte ich René Farschtschiyan, der damals in Bad Dürkheim lebte, einen Lenco P77. Aber das ist schon lange her. An dem Laufwerk hatte ich Interesse.

    Viele Gr.

    Prof. van Dusen

  • V.Y.G.E.R. The Analogue of the Future (Via Primo Maggio 23, Monte Porzio Catone, Roma, www.vyger.com):  Atlantis IV Generation, Indian Signature IV Generation, Indian Master IV Generation, Baltic M II Generation, Timor II Generation.

    Alles erhältlich!

    Die Firma hat den Namen angeblich hierher…


    1DBC09F8-0FD5-4C08-8501-53B9E34B693A.jpeg


    Das Bild stammt von treksphere.com

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich habe vor Jahren bei Aura Hifi in Essen einen Analogfreak getroffen und gesprochen, der nach seiner Aussage einige bekannte Laufwerke, seiner Aussage nach auch das SL mitentwickelt hat. Ob er die Laufwerke im Auftrag von A-Z konstruiert hat oder "nur" wesentliche Teile, hat er nicht richtig rausgelassen.

    Hauptberuflich war er Versicherungsmakler. Die Stereo hat in den 90er mal sein privates Laufwerk vorgestellt, eine Masse Subchassis Konstruktion, ähnlich einem Thorens Reference, die Subchassis Federn stammen vom Opel Ascona B, der Teller war an die 50kg schwer.

    Ob seine Story stimmt und belastbar ist, konnte und wollte ich nie herausfinden, ist auch uninteressant.

    Aura hat damals hin und wieder Laufwerke von ihm als Gebrauchtgerät angeboten, die sahen einem SL oder anderen bekannten Masselaufwerken mit ähnlichen Design schon sehr ähnlich und sollen klanglich echte Kracher gewesen sein.

    Das ist jetzt aber gut 20 Jahre her und wird sicherlich nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Nein so war das nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass wenn es der Wahrheit entsprochen hat und dieser Analogfreak wirklich an der Entwicklung oder Fertigung von dem einen oder anderen dicken Laufwerk beteiligt war, es heute nicht mehr so sein wird, weil er vermutlich schon im wohlverdienten Ruhestand weilt und sich demzufolge die Produktionen geändert haben.

    AMG bzw. damals Werner Röschlau, hat früher auch hauptsächlich Laufwerke für einen anderen Hersteller gebaut. Seit es AMG gibt, hat sich das geändert, sein früherer Abnehmer baut jetzt selbst oder lässt von anderen bauen und AMG baut seine tollen Laufwerke.

    Und auch Symphonic Line wird heute ganz andere Produktionen nutzen als vor 20 Jahren.

    Eigentlich auch egal wer es konstruiert und baut, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

    Eiernde Teller und klapprige Arme sind nicht das, was wir wollen.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel