Wenig bekannte Plattenspieler-Marken

  • Outsider LaMaccina wurde noch nicht genannt.

    Super selten! Dazu gab es auch einen Arm.

    Der ist noch seltener und soll damals, also vor 30 Jahren, laut den Auserwählten die ihn hören durften so ziemlich allen Mitbewerbern eine Nase gedreht haben.

    Bilder habe ich leider keine, kann mich aber erinnern, das beides ziemlich massive Konstruktionen waren.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Kieser gab es auch, dass war ein Hersteller, der sehr eng mit dem H.Tietze, dem Konstrukteur des Tietze Magnetarms zusammengearbeitet hat. Später wurde das Laufwerk noch mal von Lenco aufgelegt.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Franke ist auch ein Hersteller von herausragenden Laufwerken, leider schon lange nicht mehr aktiv.

    Bilder findet ihr unter Google "Franke RTS"

    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Funk Firm

    Die sind aber auch recht bekannt...

    ...vor allem auch für die sehr mäßige Haptik der Laufwerke. Der FXR Tonarm soll ganz gut sein.

  • Hallo Dirk,

    der Tonarm hieß Exact und es gab ihn in schwarz/gold und silber/gold.

    Die Firma hieß Noise Audiosysteme (von Marcus Gundelach, image@gundelachdesign.de). Der Entwickler war Hans-Jürgen Tietze (Hamburg). Von M.Gundelach erhielt ich einmal eine Bedienungsanleitung für den Exact Serie 3. Der Tonarm wurde einmal in einem frühen Heft von image hifi gestestet. M.Gundelach hat sich von HiFi verabschiedet.

    Mit den besten analogen Gr.

    Prof. van Dusen




  • Purevox Audio, Inc. (gehört zu: Emperor Electrical Appliances, China; www.pure-vox.com; Importeur, USA: Bertrand Audio Imports, 49 Fairview Ave., Nashuan, NH 03060)

    Purevox turntables ab 2006, PV-I ($24,500), PV-II ($7000) and PV-Flagship ($110,000). Purevox tonearms Series VI, VII or VIII (9", 10" or 11") ab $4600

    https://www.theaudiobeat.com › equipment › purevox_pvi_series_vii.htm

    Vermutlich gibt es Purevox Audio nicht mehr; der Tonarm hat eine größe Ähnlichkeit zum Graham.

  • Danke für die Info Herr Professor.

    Keine Ahnung wieso ich aus H.J.Tietze einen W.Tietze gemacht habe.

    Noise Audio von M.Gundelach sagt mir was. Deren Laufwerk wurde dann später oder gleichzeitig auch von Lenco angeboten, aber leider hatten beide keinen großen Erfolg mit dem Produkt.


    Hat denn jemand weitere Infos zu den Outsider Laufwerken oder den Franke Laufwerken?

    Das sollen richtige Ansagen sein.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Langer Audio [Alfred Langer]: Laufwerk No.7 + No.9

    Ferner der Dual Primus Maximus, auf 100 limitierte Auflage und mit No.7 oder 9 weitgehend identisch (bis auf den Tonarm)

    Viel tun, tuht sich dort ja wohl leider nix mehr :(.

    Hab die Web-Seite eben besucht und man sieht nicht viel von No.7 & 9.


    Gruß: Matze

  • Hat denn jemand weitere Infos zu den Outsider Laufwerken oder den Franke Laufwerken?

    Das sollen richtige Ansagen sein.


    VG Dirk

    Da gibt's nicht viele Infos über "La Macchina" & den Thread hier im AAA kennst du ja schon.

  • Ja den Thread kenne ich, aber es könnte ja gut sein, dass in der Zwischenzeit jemand dazugekommen ist der da noch was dazu schreiben könnte.

    Der Verweis auf alte Thread ist ja gut gemeint, aber irgendwie sind solche Themen selten endgültig abgeschlossen. Überhaupt nicht kritisch, besserwisserisch oder gar böse gemeint.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Aronaut,

    es gibt eine homepage zum Outsider Team (mit einem Photo des Plattenspielers). Ich notierte mir folgendes als Ergänzung zu #301:

    Outsider Team, Gießen (Andreas Franck 2010, Michael Conrad [„Conny] u.a., http://www.outsiderteaminfo.de:( La Maccina [von Ernst August Brakemeier aus Lemgo] + Maccina

    Nach dem Tod von Franck wurde alles eingestellt.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • Hallo Megaheinz,

    das Angebot bei ebay habe ich übersehen; ich sah nur zufällig, daß ein Gale für fast 10 000$ bei Reverb angeboten wird. Vor langer Zeit wurde ein Gale für ca. 2000 verkauft.

    Viele Gr.

    Prof. van Dusen

  • Moin

    Jo, die Seite ist mir bekannt.

    Nur die Info's über die 2 Laufwerke sind wirklich mager :( .


    Gruß : Matze

  • Audiolabor Exclusive Hifi Technik Vertriebs GmbH (ab ca.1976, 2003 aus dem Handelsregister gestrichen) das für drei Tonarme konzipierte Laufwerk audiolabor konstant entstand 1980, ferner: audiolabor synchron

    Anfangs: Helmut Brinkmann, zusammen mit Hannes Knorn und Dieter Fricke als Mentor,

    1980 Umzug der Firma von Lemgo nach Detmold + Ausscheiden von Fricke, 1984 Verkauf an Reinhard Wachowiak und Umzug nach Unterheinriet, ca. 1993 Verkauf an Scheck Audio GmbH in Altlußheim [„Altlosse“], 3. Industriestraße 5, die noch im HiFi-Bereich tätig ist, aber keine Plattenspieler herstellt.