Wenig bekannte Plattenspieler-Marken

  • Der ständige Schriftwechsel ist eh furchtbar für meine Augen :meld: , lieber Proffessor bitte poste Net Bilder von den genannten Geräten. Und nutze nur EINE Schrift.

    ICH lese deine Beiträge nicht durch, das ist MIR zu anstrengend. Auch wenn ich den Thread eigentlich GUT finde.

    :24:

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Lieber Herr Professor,

    Ich bin mir immer mehr sicher, dass dieser Thread Dein Lebenswerk wird.

    Oder möchtest Du Dich noch umhabilitieren?


    Obwohl ich früher eher dachte, dass Du über Tonarme schon alles weißt und darüber mal schreiben wirst. …aber das kann auch noch kommen, wäre ebenfalls begrüßenswert!

    Tja, ein Thread über wenig bekannte Tonarm-Marken wäre schnell erstellt. 🤔😉

  • Noch ein Laufwerk aus deutscher Fertigung,

    Acapella Audioarts von Alfred Rudolph, irgendwie nie fertig und zum Teil auch total anders konstruiert als alles was man so kennt.

    Aber sicherlich ein ganz spannendes Projekt für denjenigen der das nötige Kleingeld dafür hat.

    Bilder gibt es wenige in der Google Bildersuche.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Herr Professor,

    Welche Datei denn? Hast Du diese Daten evtl. sortiert in einer Excel Tabelle oder ähnlichem?

    Weil auch wenn man hier im Forum suchen kann, sogar auch innerhalb dieses Threads die Suchfunktion bemühen kann, ist eine Datei z.B. in Excel-Form natürlich deutlich einfacher.

    Ansonsten finde ich nach über 400 Beiträgen die simple Nennung von Firmen mit marginalen Zusatzinformationen nur noch mäßig spannend und noch weniger mäßig übersichtlich.

    Evtl. könntest Du jemanden aus Deiner Abteilung ransetzen, es wäre ein schöner HiWi-Job, aus dem ganzen eine Tabelle mit links und Bildern und Infos zu erstellen.


    Ansonsten den obigen Hinweis und Wunsch nach Formatierung in eine etwas größere, gerne gleichmäßige Schrift kann ich als noch sehr gut sehender mit 120% Visus und U50-er ebenfalls begrüßen, die älteren Semesterkollegen unter uns, die schon scheinfrei sind, wären sogar geradezu hellauf begeistert sein! (Guck mal, der Dirk nutzt schon eine Lupe, wie in seinem Avatarbild zu sehen ist!) ;) :P :D

    Ist ja mit einem Klick vor dem absenden des Beitrags getan.

    Schöne Grüße
    Balázs

    2 Mal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • Ich hab Augen wie ein Adler! Mit dem richtigen Flaschenboden.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Habe da noch einen anderen im Kopf .so mit Druckanzeiger vorne drauf .

    Siebträgermaschine? Bezzera?

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Manticore Audio Visual (The Old Tinsmith's, Biggleswade, England, SG180AP:( Manticore Mantra Turntable (konzipiert von Doug Hewett, Mitte der Achtzigerjahre), Tonarme: Manticore Magician (9 + 12 Zoll) und Manticore Musician

  • Lumley Audio (Unit 2, Firgrove Business Park, Firgrove Road, Cross in Hand, Sussex TN21 0QL, Email: info@lumleyaudio.com, https://www.lumleyaudio.com:( Heliosphere turntable (£2495) [made by Claro Audio for Lumley] + Stratosphere Mk III turntable [Red and Blue models] (£14000) //Stratonium MK I Tonearm Purity (Designed in Holland by Douwe Medema) [Stratosphere = The Cream of Analogue]


    Die Produktion des Heliosphere ist ausgelaufen.

  • Hallo Balázs,

    ich habe jetzt wichtige Daten wie Firmennamen, Laufwerk + Tonarm in Schriftgröße 14 gesetzt, weniger wichtige Angaben wie Firmenanschrift, e-mail, Internetauftritt in 12.

    Unglücklicherweise gibt es weit mehr Firmen, die Plattenspieler herstellten oder noch herstellen, als ich dachte. Ich habe eine lange Liste, die ich kontinuierlich abarbeite, damit der Zeitaufwand sich in Grenzen hält.

    Bilder einzufügen, ist nicht so einfach, wie man sich das denkt, da dafür auch Bilderrechte gibt und es am Ende zu Unannehmlichkeiten führt. Bilder sammelte ich nur zu Laufwerken, die mir optisch besonders gefielen.

    Am Ende kann ich alle Hersteller alphabetisch ordnen und der Administrator bitten, alles in Liste „angepinnt“ überführen.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • Ergänzung zu #55:

    Talk Electronics Limited (Unit 7 Stroude Farm, Stroude Road, Virginia Water, Surrey, GU25 4BY, https://talkelectronics.com, e-mail: info@talkelectronics.com, Vertrieb: Stefan Becker, BT Vertrieb, Erkrath, www.bt-vertrieb.de), die Plattenspieler sind nach dem Entwickler Kevin Edwards, dem Gründer von Talk Electronics, benannt

    Edwards Audio Prodigy TT [£299.95], Edwards Audio Apprentice TT turntable [£399.95], Edwards Audio TT1, Edwards Audio TT2, Edwards Audio TT 3 Carbon (Deluxe Variante des Apprentice TT), Edwards Audio TT4 V2 Carbon, Edwards Audio TT5 SC Carbon [£1099.95], Edwards Audio TT6 SC Carbon [850€], Edwards Audio TT6 SC Carbon [£1499.95], Edwards Audio TT6 Classic in Walnuss Ausführung [850€]; in verschiedenen Farben erhältlich: Acryl, schwarz, blau, grau, grün oder weiß; der Edwards Audio Tonarm ist auch einzeln käuflich

  • Über die Google Bilder Suche kannst Du ein älteres Springair Inserat mit einigen Bildern sehen.

    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Gibt es WAGNER Audio noch?

    Die hatten auch 2 amtliche Masselaufwerke mit Sperling Antrieben.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel