Jetzt hab ich erst Recht Interesse den zum laufen zu bekommen.

Wenig bekannte Plattenspieler-Marken
-
-
Hatte mal einen strathearn STM 4.
War froh froh, als in den wieder los war...
Hoffentlich/Vielleicht ist dein Modell besser!
Gruß
Philipp
Hallo Philipp, woher hattest du deine Infos zum Gerät und Hersteller?
Ich hab nix gefunden dazu. Auch Wiki scheint den nicht zu kennen, bzw hat mir keine Antwort angezeigt.
Gruß Dieter
-
Naja, ich hatte/habe nicht nicht so viel Information...
johnny.yen hat Information beigesteuert.
Ich hatte den ST-4 ganz kurz. Bei meinem Exemplar handelte es sich eventuell um einen
Ist schon eine Weile her...
Gruß
Philipp
-
Ich hab nix gefunden dazu. Auch Wiki scheint den nicht zu kennen, bzw hat mir keine Antwort angezeigt.
Gruß Dieter
Hier findet man einiges dazu:
Google ist dein Freund
Tüsss
Lothar
-
Gerät läuft schonmal wieder zumindest auf 45 korrekt. Auf 33 tut er nicht s .
Gekauft habe ich ihn gestern Mittag, da hat er gar nicht mehr gedreht 😕 jetzt läuft er auf 45. Korrekt.
Dazu hab ich nach dem durchmessen der elektrischen Platine und dem Ergebnis das sie eigentlich funktionieren sollte, nur die Magnete näher an den Teller geschoben. Dazu musste ich die Löcher im Board etwas nacharbeiten. Danach hab ich schon gemerkt das der Teller anruckt.
Nach etlichen hin und her läuft er jetzt auf 45 mit korrekter Drehzahl.
Das dein Player gebrummt liegt wahrscheinlich an fehlenden Abdeckplatten deiner Spulen. Die halten wohl das Magnetfeld von der Nadel Weg.
Gruß Dieter 👋 IMG20250113111957.jpg
IMG20250113104411.jpgIMG20250113104408.jpgIMG20250113104403.jpg
-
Lustiger Weise läuft er rückwärts, wenn man ihn entsprechend anschubst
-
... wenigstens hast du bei diesem DD-Antrieb im Prinzip kein 'Polruckeln'.
-
P.S. meinen STA 4 höre ich übrigents NICHT rumpeln. Er läuft vollkommen ruhig.
gruß
-
Läuft brummt nicht und rumpelt nicht.
Füsse dampfen gut.
Was stimmt , der Lift ist so ziemlich der Direkteste den man sich vorstellen kann
Was mal wieder beweist das man nicht alles einfach so glauben darf was im Internet steht.
So schlimm wie im Netz beschrieben ist er nicht. Natürlich ist jeder dual durchdachter.
Aber, sogar die Arm Rückholung funktioniert.
-
Läuft brummt nicht und rumpelt nicht.
Füsse dampfen gut.
Was stimmt , der Lift ist so ziemlich der Direkteste den man sich vorstellen kann
Was mal wieder beweist das man nicht alles einfach so glauben darf was im Internet steht.
So schlimm wie im Netz beschrieben ist er nicht. Natürlich ist jeder dual durchdachter.
Aber, sogar die Arm Rückholung funktioniert.
Die Kanaltrennung ist allerdings, korrekt beschrieben im internet, tatsächlich eingeschränkt. Was daran liegt, das Armmasse , Gehäusemasse, Blau und Grün zusammengeschaltet sind.
Brummt nicht, auch ohne Massekabel zum Amp, das es Original auch nicht gab. .
-
Schade, dass man dieses Antriebsprinzip nicht öfter sieht. Es ist schon sehr alt.
Ich hatte früher schon einmal ein flach bauendes Plattenspielerlaufwerk von Bosch mit Direktantrieb und Excello-Tonkapsel aus dem Jahre 1934 gepostet, das ich bei einem Sammler im Schwarzwald gehört und fotografiert hatte.
-
Nicht ganz ernst gemeint, aber interessant fand ich den:
Gramovox "Classic" Floating Record vertical turntableA high-performance vertical record player with built-in speakers. Vertical Grooves is committed to quality craftsmanship and premium service. Get your vinyl…www.verticalgrooves.com -
Glaube den folgenden Dreher hatten wir hier auch nicht nicht
XACT Audio : KODO THE BEAT
https://positive-feedback.com/…-beat-magdrive-turntable/
GrussJürgen
3933847-e9b9613a-kodo-the-beat-direct-drive-turntable-with-stillpoints-footers.jpgIMG_2010.jpg.html.jpegimages.jpeg -
Glaube den folgenden Dreher hatten wir hier auch nicht nicht
XACT Audio : KODO THE BEAT
ein wirklich guter Dreher. Es gibt einen Nachfolger - den SE, falls jemand an sowas denkt.
Viel Technik die man nicht sieht. Wer hat ihn denn schon hören dürfen, wenn man fragen darf?
Gruß Uli
-
ein wirklich guter Dreher. Es gibt einen Nachfolger - den SE, falls jemand an sowas denkt.
Viel Technik die man nicht sieht. Wer hat ihn denn schon hören dürfen, wenn man fragen darf?
Gruß Uli
Aktuell werden beide Modelle angeboten, der Ur "The Beat" nun nur noch als Paket zusammen mit dem Schröder LT Tonarm.
https://www.xactaudio.com/anal…T-Combination/p/112253464
Der "SE" dann deutlich teurer, da ohne Tonarm .
(US Preis sind ohne Mehrwertsteuer / Zoll)
Hier ein Review des Plattenspielers:
https://positive-feedback.com/…-beat-magdrive-turntable/
Ich finde das Teil so spannend, dass ich in 2025 versuchen werden, einen solchen bei mir ans laufen zu bringen.
GrussJürgen
-
Jürgen,
das finde ich sehr spannend
(falls du das noch nicht entdeckt hast
)
Used kodo beat for Sale | HifiShark.com
Gruß Uli
-
Jürgen,
das finde ich sehr spannend
(falls du das noch nicht entdeckt hast
)
https://www.hifishark.com/search?q=kodo+beat
Gruß Uli
hatte ich bereits gesehen, danke!!!
Ich finde den ursprünglichen "The Beat" optisch aparter, gefällt mir einfach besser,habe dh meine Suche auf diesen fokussiert.
Hatte mir zB mal diesen angeschaut:
https://www.choicehifi.com/pro…-beat-magdrive-turntable/
habe nun aber einen anderen "am Haken"
hoffe, dass dies klappt und ich den Dreher bald auf meinem Rack stehen habe.
GrussJürgen
-
hatte ich bereits gesehen, danke!!!
Ich finde den ursprünglichen "The Beat" optisch aparter, gefällt mir einfach besser,habe dh meine Suche auf diesen fokussiert.
Hatte mir zB mal diesen angeschaut:
https://www.choicehifi.com/pro…-beat-magdrive-turntable/
habe nun aber einen anderen "am Haken"
hoffe, dass dies klappt und ich den Dreher bald auf meinem Rack stehen habe.
GrussJürgen
Dann mal petri heil oder so.
Auf alle Fälle ein sehr interessanter Dreher.
Gruß Uli
-
Tolle Dreher, die man hier zu sehen bekommt. Einige gefallen mir optisch richtig gut, andere eher weniger.
Folgender, auch wohl ziemlich seltene, Dreher war mal eine Zeitlang in meinem Besitz
JBE DV 505
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/74992/
-
Hi,
der Antrieb des Strathearn sieht für mich auf den ersten Blick nach dem aus, was Fisher in anständig gebaut hat, z.B. im MT6360 etc.
Manuals zu den Fisher gibt es bei der Vinyl Engine.
jauu
Calvin