Nix "Dearaudio"!
Wenig bekannte Plattenspieler-Marken
-
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nix "Dearaudio"!
Wird langsam mal Zeit, dass du den Teller polierst

Gruß
Uwe
-
Takumi
Wie der Markenname vermuten lässt, kommt die Marke aus… den Niederlanden 😁
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die Dreher liegen bei 1.700-2.500 €.
In echt, nicht schlecht (gestern auf der Dutch Audio Event)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Der Acryl Dreher erinnert mich an den Scheu Cello
Irgendwie möchte ich den....
Grüße
Michael
-
Es gab auch mal so ein ähnliches Modell von Marantz. Da war die Zarge glaube ich aus Glas.
-
Außer, dass es sich bei beiden um Plattenspieler handelt, hat der hier gezeigte recht wenig mit dem Marantz TT-1000 gemeinsam. Oder meinst du den Marantz, der dem Clearaudio Emotion entstammt?
-
Marantz TT1000 Direct-Drive 2-Speed Stereo Turntable Manual | Vinyl Engine
Ich hatte den anders in Erinnerung. Nicht mit so abgesägten Ecken.
-
Der Acryl Dreher erinnert mich an den Scheu Cello
TR und CA hatten damals auch sehr ähnlich aussehende Plattenspieler im Angebot. So was wie den aktuellen Bellini wahlweise mit Acryl- oder Metallteller in unterschiedlichen Dicken. Die CA sahen an sich genau so aus, hatten aber ein dunkles Acryl-Brett.
-
Cconcepts (Capello Concepts) aus Frankreich, im Programm befindet sich auch Elektronik.
Alles Made in France, auch individualisierter.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ooh, ein Qooker

-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Clinamen Audio aus Italien. Ich meine, dass es ein Lenco-Umbau ist. Bin mir nicht sicher, ob diese noch gefertigt werden. Auf der aktuellen Seite nicht mehr enthalten. Schön ist der Dreher allemal.
Rimessa nodi EN » Idler wheel turntables » Clinamen turntable examples » CL12 diesis; wood glossy finish - Clinamenaudio -
Chic ist er

-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Clinamen Audio aus Italien. Ich meine, dass es ein Lenco-Umbau ist. Bin mir nicht sicher, ob diese noch gefertigt werden. Auf der aktuellen Seite nicht mehr enthalten. Schön ist der Dreher allemal.
https://www.clinamenaudio.com/ep-1095-l5-Oh amico! È davvero indescrivibilmente bello!

-
Oh amico! È davvero indescrivibilmente bello!

Si, Signore. 😉
-
Schoenes Kerlchen. Gefaellt mir sehr.
-
Ich meine, dass es ein Lenco-Umbau ist. Bin mir nicht sicher, ob diese noch gefertigt werden. Auf der aktuellen Seite nicht mehr enthalten. Schön ist der Dreher allemal.
Definitiv PTP-Lenco. Ein- Ausschalter links. Geschwindigkeit halb rechts. Also Lenco.
Bin selbst riesiger Fan davon.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Das Laufwerk Clinamen Audio ist für mich ein klassicher Vertreter von Plattenspieler-Kitsch. Es ist eine ganz besondere Laufwerk-Kategorie, die es auch neben den Bohrtürmen gibt.
Mit verschiedenen Materialien kann man gekonnter und eleganter umgehen. Hier klatscht man diverse Materialien einfach so zusammen in der Annahme, dass sie optisch miteinander harmonieren, was sie nicht tun. Das "harmonisierende" Element soll der Glanz sein und dieser hat nebenbei die Aufgabe, eine Pseudowertigkeit herzustellen. Ähnliches gilt für die Hervorhebung der Verschraubung, die eine Pseudo-Haltbarkeit simuliert, wo man schon eine Schraube dezenter versenken kann. Der gelbe Teller ist schon eine Kirsche (eher Mirabelle) auf der Sahnetorte.
Ich bekomme den Eindruck, dass ein solches Laufwerk eher selbst glänzen will statt zu spielen. Den Klang kann man nicht bewerten. Manche mögen das so. Ich definitiv nicht.
Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Gruß
Michael
-
Aber hübsch anzusehen ist er. Es muss ja nicht immer ein EMT im Wohnzimmer stehen

-
Und noch so ein italienischer Kitsch von Torqueo Audio:
Ebenfalls Reibrad
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
"Ach herrjemine"
"Man wirft also großzügig Materialien zusammen – eine Collage des guten Geschmacks, versteht sich – und hofft, dass sie sich irgendwie optisch vertragen. Tun sie natürlich nicht. Aber wozu gestalterische Kohärenz, wenn man Glanz hat? Der darf dann als harmonisierendes Wundermittel herhalten und erzeugt, ganz nebenbei, eine Pseudowertigkeit, die so echt wirkt wie vergoldetes Plastik im Baumarktlicht.
Auch die Schrauben müssen natürlich glänzen – dezent versenken wäre ja langweilig. Stattdessen stehen sie stolz hervor und simulieren Haltbarkeit, wo eigentlich nur Dekoration ist. Ein kleiner Triumph des Scheins über das Sein, fein ausbalanciert zwischen Baumarkt-Ästhetik und Design-Ambition.
Und dann dieser orange schimmernde Plattenteller – die Krönung des Ganzen! Die Kirsche auf der Sahnetorte, nur dass es eher eine Mirabelle ist, leicht überreif und schon etwas zu lange in der Sonne gelegen. Ein Statement in Orange – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes."
Man, man, man..

-