Cary Audio SLI-80 Signature

  • Hallo Ingo,


    das war genau meine Aussage: je Kanal steht nur eine Klinkenbuchse zur Verfügung. Dann läßt sich wohl hierüber nur der Strom durch beide Endröhren gemeinsam messen :/

    Diese müssen dann gut gepaart sein und sollten während ihrer Lebensdauer im Gerät möglichst nicht unterschiedlich altern.


    Ich vermute mal, Hr. Munzinger möchte nicht, daß der (meist unkundige) Nutzer sich in dem Wirrwarr unter dem Chassis einen elektrischen Schlag einfängt und hat deshalb die Messung der Anodenspannung ohne Röhren und von außen vorgeschlagen.


    Martins Hinweise oben bleiben jedoch immer noch 100% zutreffend.


    Gruß Klaus

  • @ Andreas, aber musst Du nicht dann wissen was dein Verstärker für eine Anodenspannung

    Da ich alle Röhrenverstärker selbst gebaut habe, kenne ich natürlich auch den Sollwert aller Spannungen...

    Bei einem consumer-Gerät kann man die Anodenspannung im Gerät ausreichend genau am Anoden-Pin der Endröhre (gegen Kathoden-Pin) messen..., aber das war schon alles. Welchen Anodenstrom man dann einstellt ist zwar "nach oben hin" durch die maximal zulässige Anodenverlustleistung begrenzt, wird aber durch die vom Entwickler angestrebte Betriebsart und dem dazugehörigen Lastwiderstand bestimmt.

    Gruß Andreas

  • Guten Morgen,


    heute Morgen hatte ich ein Phänomen was ich bisher noch nicht kannte. Beim anschalten geht normalerweise über dem an Schalter eine blaue LED an die Signalisiert das er an ist.

    Nach dem anschalten gab es ein klackern 3-6 x als wenn ein Relais schaltet und die blaue LED flackerte habe dann noch mal ausgeschaltet. Dann gewartet das gleiche noch mal.....kurz gewartet dann hat es sich beruhigt und konnte normal Musik hören.....

    Was kann das sein?

    Bauteile Ermüdung die man mal tauschen müsste? Um welches Bauteil kann es sich handeln? Da ist ja eine Platine drin.....könnte die das sein?


    Und noch eine Frage....grade beim ausschalten war die Led sofort aus und die Röhren sofort aus....wenn ich das richtig gesehen habe.....werden Sie nicht sonst normal langsam runter gefahren?


    Kommt irgendjemand aus dem Ruhrgebiet 44652 der sich das mal anschauen könnte?

    Saludos


    Bampa

    Einmal editiert, zuletzt von bampa ()

  • Hallo Ingo,


    1. die Platine ist lediglich der Infrarot-Empfänger für den Lautstärkesteller (=Motorpoti).


    2. die Röhren werden nicht sanft heruntergefahren, ist auch unnötig.


    3. auf dem Foto der Chassisunterseite habe ich kein Relais entdecken können. Aber ich konnte es mir im Augenblick auch nur auf einem Tablet anschauen.


    4. um sicher zu gehen, würde ich mal einen Fachmann hineinschauen lassen. Du schriebst zwar, daß Du bis 1000V arbeiten darfst, aber für eine seriöse Kontrolle sollte man sich schon etwas auskennen, günstigenfalls einen Schaltplan angefertigt haben (schöne Übung übrigens und das Gerät ist einem danach sehr viel vertrauter).


    Gruß Klaus

  • Hi,


    Thema Fachmann finde ich gut, könnt Ihr jemand empfehlen Richtung Bochum, Gelsenkirchen, Herne, Essen ?

    Ohja das mit dem Schaltplan wäre Phantastisch....


    Aber was kann denn dieses klackern dann erzeugen? Die Netzteile?

    Würde Ihn jetzt erst mal gern prüfen lassen bevor ich Ihn noch mal anschalte....

    Vom Gefühl her war es so als wenn er sich selbst ein paar mal neu startet....

    Saludos


    Bampa

  • Hallo Ingo,


    kannst du nachvollziehen, von wo die beim Einschalten blinzelnde blaue LED ihre Spannung bezieht? Möglicherweise gibt das einen Anhaltspunkt zur Lokalisierung des Fehlers bzw. Phänomens.


    Hoffentlich können Mitforisten einen Hinweis geben, welche Servicewerkstatt infrage käme.


    P.S.: Gerne hätte ich einen Schaltplan geliefert, aber das wird schwierig bis unmöglich, weil zahlreiche Kabelwege auf dem Foto nicht zuverlässig nachverfolgbar sind. Nutzt ja nicht viel, wenn gerade mal 30-50% der Schaltung erkannt sind...

    Das wäre nun ggf. Dein Part; und wenn Du bei ausgeschaltetem Gerät und entladenem Netzteil schaust, kann eigentlich nichts passieren.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    ich würde die Endstufe zu einem Profi geben, der sich mit Röhren und Röhrenschaltungen auskennt. Cary Audio ist/war dafür bekannt, das die die Endröhren immer sehr hart rannehmen. Das war aus meiner Sicht ok, als man noch recht einfach "stabile" Endröhren kaufen konnte. Meine Beobachtung, das KT88 oft das Problem haben, das sie im "Pentoden-Betrieb" den Arbeitspunkt nicht stabil halten. Das sollte geprüft werden und man sollte die Endröhren aus dem Strom nehmen. Dann hat die Endstufe weniger Stress, thermische Belastung und die Endröhren halten deutlich länger.


    just 2 cents

    Robert

  • Sodele das Gerät mal abgegeben bei Megaheinz.....

    Bin gespannt was er da so findet....Seltsam erscheint Ihm wie mir die Auswahl der vielen Endröhren....Aber nun gehts ja erstmal darum den Fehler zu finden....


    parallel habe ich mal Caryaudio Angeschrieben und folgende aussagen bekommen:

    Code
    How old are your tubes? 
    Generally when tubes start to degrade over time they will produce an crackling sound and maybe produce  hum. Please have your tubes tested or replaced with new matching pair of KT-88. You will want to have the KT-88 matched. 
    Does your SLI-80 have the 5U4 rectifier tube? If it does  replace the 5U4 tube with 5AR4 tubes. 

    Saludos


    Bampa

  • Soo.... heute war es soweit, und mein Gerät ist fast generalüberholt....und es macht wieder spaß Musik zu hören...so wie ich Piet verstanden habe, hier auch noch mal einen großen Dank war irgendwas durch gescheuert und hat Funken gestreut beim hoch fahren...Da wurden gleich die großen Kondensatoren getauscht und die Fassungen gegen hochwertige ausgetauscht außer die kleinen, dafür hätte er wohl den Verstärker aufbohren müssen, das wollten wir alle nicht ......

    Saludos


    Bampa