Mein DIY-Dreher soll an die Wand - Wie an-/entkoppeln?

  • Hallo Jürgen


    Wenn der Dreher auf einem Wandrack steht hast du schon eine

    sehr gute Basis und könntest auf seine Abkopplung sicher verzichten,

    wenn der Dreher selbst keine Resonanzen erzeugen würde.


    Da jeder Dreher aber im Betrieb Vibrationen erzeugt wird er sich

    auch immer unterschiedlich anhören, wenn angekoppelt oder abgekoppelt

    platziert, weil damit die Vibrationsfrequenz verändert wird.


    Da musst du selbst ausprobieren, was dir besser gefällt.


    Mit Schwingungsdämpfern zur Beruhigung der durch den Betrieb

    selbst erzeugten Vibrationen im Plattenspieler kommt man mMn

    zum Rillen-reinsten Signalstrom und gewinnt Präzision.


    Näheres gerne per PN


    musikalische Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hallo zusammen,


    nachdem erstmal das Umzugschaos beseitigt und eine grundsätzliche Wohnsituation geschaffen wurde, konnte ich mich wieder dem Lieblingsthema widmen.

    Ich hatte mich zwischenzeitlich von der Eingangsidee einer kompletten Holzkonstruktion verabschiedet und mich für stabile Wandkonsolen entschieden.


    Als Aufstellfläche kommt jetzt eine 35mm starke Eichenplatte zum Einsatz (nutzbare Stellfläche ca. 55x45cm). Zwischen Konsolen und Aufstellfläche kommen vorerst Schwingungsdämpfer vom Conzertmeister. Hierfür habe ich mir 4 verschraubbare Töpfe erstellt und könnte zukünftig auch mit weiteren Materialien experimentieren.


    So sieht das ganze bei der ersten Stellprobe aus (hängt später natürlich etwas höher an der Wand). Und, die Eichenplatte muss vorher noch ordentlich geölt werden:

    20230123_104630.jpg


    Uns so schaut die Unterkonstruktion aus:

    20230123_104556.jpg


    Mit allen Komponenten (inkl. Konsolen) komme ich auf etwas mehr als 30 KG Gesamtgewicht. Befestigung erfolgt dann über 4x M8 Klebedübel


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Servus Jürgen,


    Kabelschlauch auch in schwarz möglich?


    Beste Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Aber sicher doch... ist noch eine Übergangslösung, der war gerade greifbar. Bin noch unentschlossen ob ich eine Schiene installiere oder einen Gewegeschlauch nehme.


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM