MusikBass der andere Subwoofer, Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,

    da ich seid zwei Tagen auch wieder mit den original Aktivweichen von Axel Ridthaler (waren wohl die beiden letzten) ausgestattet bin, möchte ich erst einmal sagen das Grundrauschen nicht an der Aktivweiche liegen kann. Ich habe da keinerlei solche Probleme in Verbindung mit einer älteren IcePower Endstufe und zwei 300er Ripolen die noch aus der Ära von Richard Lohnert stammen.

    Ich habe zwei von den Ridtahler Weichen da ich eigentlich symmetrisch arbeiten wollte. Geht jetzt aber erstmal nicht wegen der IcePower Endstufe. Somit läuft erst einmal nur ein Weiche im asymmetrischen Stereobetrieb.

    Klanglich voll überzeugend.


    Für Herat mal Bilder der Ripol Aktivweiche


    IMG_5711.jpgIMG_5712.jpg


    LG

    Willy

  • Hallo Mika,


    Also in meiner Konstellation mit McIntosh MA7000 und dem TruAudio Subwoofer Verstärker habe ich kein Grundrauschen der Chassis. Nur der Verstärker-Trafo brummt ganz leise vor sich hin.

    Hinsichtlich des akustischen Anregung des Raums kann ich nur meine Frau zitieren: „Da scheppert ja nichts mehr im Wohnzimmer“. Das Wohnzimmer liegt über meinem HiFi-Zimmer und mit meinen vorherigen LS AA Zero TA hat es im Wohnzimmer gescheppert.

    Gruß

    Klaus

  • Danke.


    Interessant finde ich, dass Dein RiPol keinen passiven Filter hat. Früher hieß es, auch bei aktiver Ansteuerung wäre eine passive Korrektur von Vorteil. Inzwischen dürfte man davon abgekommen sein.

  • Hallo Klaus, ich werde es mal beobachten. Könnte auch an der XTZ A2 400 liegen. Je nachdem wieviel gain die aufgedreht hat, rauscht sie (bzw. der Lautsprecher). Andererseits hatte ich eben auch gemeint, dass die Boenickes ebenfalls rauschen (wie gesagt leicht) und die hängen ja an den spl Monoblöcken...

    Ich werde also auch noch mal einen Rauschtest machen. Ist halt immer etwas umständlich die Weichen umzustecken.


    Gruß

    Mika


    Und P.S.: Genau wegen Zero-Scheppern habe ich den Bass!

  • Jetzt habe ich doch glatt vergessen, nochmal das Rausche-Thema nachzuverfolgen. Aktuell habe ich wieder die Ridthaler Weiche dran und gewöhne mich an den Klang, um dann auf die Spl zu switchen und zu schauen, ob ich über diese Methode eher herausfinde, was mir jetzt letztendlich mehr zusagt.

    Mir ist jetzt jedenfalls kein Rauschen mehr aufgefallen und das obwohl ich seit einem Hin-und Herverstellen von Rack und Lautsprechern manchmal mit dem Ohr in Chassis-Nähe was zu fummeln hatte...


    Das könnte natürlich auch daran liegen, dass ich wegen der spl und dem dort weniger nötigen gain an der XTZ-Endstufe für den Ripol, diese runtergeregelt habe.


    Wie auch immer. Falls ihr den thread noch weiter verfolgt, könnte es sein, dass ich weitere Erkenntnisse hier reinschreibe.


    Zwischenrein gibt es dann Dinge, die hier off-topic sind: Musik-Pc (Windows mit JRiver 28) aufgerüstet auf Geekom Mini IT8 und Windows 11. Jetzt leider Problem mit dem Treiber für den M2-Tech von Young...||

  • Hallo Willy,

    lässt Du Deine Ripole tatsächlich bis 160 Hz hinauf spielen?


    Momentan darf meiner bis 60 Hz ran. Vielleicht sollte ich auch nochmal extremer experimentieren? :/


    LG Mika

  • Hi Mika,

    die 160hz sind kein Problem. Die Variante hatte ich in Kombination mit AER Breitbändern lange Zeit genutzt.

    Zur Zeit habe ich ja LSP bei denen die Trennung um die 80hz sinnvoller ist.

    Aber einfach mal alles ausprobieren.

    Willy

  • Hallo Ripol Fan´s


    anbei mal eine aktuelle Kombination mit Ripolen bei mir.

    Der Terzian ist ja wirklich ein herausragend guter Lautsprecher. Prinzip und Größenbedingt tut sich der Kleine aber schon schwer mit ProgRock und Rockmusik. Da fehlt es nicht nur an Tiefgang sondern auch an Autorität. Ist aber nicht schlimm, denn ich habe für solche Fälle ja mein Lieblings - Basssystem ;)

    Ripole ! und ins Besondere die Aktivweichen von Axel Ridthaler.

    Trennung des Ganzen bei ca 65Hz und schwups geht auch PinkFloyd oder Tools :)


    Willy


    IMG_5831.jpg