Air Tight ATM-1 vs. ATM-2 bzw. ATM 300 vs 300R

  • Hallo zusammen,

    Leider habe ich im www nicht wirklich viel zu der Modellhistorie gefunden, auch nichts zu den klanglichen Unterschieden der alten zu den neuen Modellen.


    Air Tight hat wohl auch die Übertrager geändert bzw. ändern müssen. Die alten Tamura hatten ja einen exzellenten Ruf.


    Vielleicht hat ja jemand von euch die jeweiligen Modelle in der alten und neuen Version hören können und möchte etwas zu den klanglichen Unterschieden sagen.


    Vielen Dank und weihnachtliche Grüße

    Gruß Stephan


  • Abend


    Klingt Normal Gut Kostet aber das 5 bis 10 Fache eines Guten High End Gerätes .Nicht meine Welt.Das Geld würde lieber wo anders Investieren...gerne gebe ich dir meine Konto Nr falls zu viel Moneten übrig hast.


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Wieso 10K Teuros für Japanisches Blech ausgeben...Mit 2K Made in Germany/China gibts auch High End Klang.



    Gruss Chris

    was hat dies mit der Frage des thread Erstellers zu tuen?

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ganz Einfach.....weil die Geräte einfach viel zu Teuer sind für normal Sterbliche.


    Mir ist das Egal ich persönlich brauche kein Tamura .Welter Hammond Reinhöfer die Üblichen Verdächtigen tun es genau so Gut.


    Und jetzt möchte man für Teures Geld Japan gegen Japan vergleichen......wenn man das Geld hat dann kann doch der Threadteilnehmer sich für 10 bis 20 K zwei Geräte von Air Tight bestellen und selber entscheiden.


    Aber es gibt bestimmt noch viele andere Tamuraliebhaber die sich hier Melden werden.


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

  • Hallo Leute,

    Hab vor einigen Jahren mal eine 300B hier gehabt,

    nagelneu mit Tamura ÜT, der Besitzer war aber nicht

    glücklich damit. Ich sollte sie überprüfen ob sie

    einen Defekt hat. Hatte sie nicht, die Messwerte waren

    hervorragend. Aber was auch mir etwas gefehlt hat, war

    der Charme, sie war einfach zu neutral.

    Ist aber wie immer Geschmacksache.

    Das die Tamura ÜT gut sind, steht außer Frage,

    aber der Preis ist schon eine Hausnummer.

    Völlig falsch liegt Chris mit seiner Meinung nicht.

    Aber nur wenige sind in der Lage sich einen solchen

    Verstärker selbst zu bauen.

    Übrigens die mini tower von "Björn" haben mich

    stark an das Klangbild der Air Tight erinnert ;)

    Grüße

    heinrich

  • Moin Männers,

    Danke für die Inputs und die lebhafte Diskussion.


    Neue Geräte sind aber nicht zwingend auch besser. Und somit ist es schon interessant, einen Vergleich alt gegen neu zu erfahren.


    Wenn aber keiner diese Vergleiche erlebt hat, dann war das Thema für mich dennoch einen Versuch wert.


    Weihnachtliche Grüße

    Stephan

    Gruß Stephan


  • Wenn aber keiner diese Vergleiche erlebt hat, dann war das Thema für mich dennoch einen Versuch wert.

    Wie gesagt, stereophile.com beschreibt den Unterscheid was die 300er angeht recht gut, altes Modell typischer Klang der 90er, sprich entspannt und wärmer im Klangcharakter, während der aktuelle Trend in eine lebhafterer bzw. dynamischer Wiedergabe liegt.

  • Abend


    Klingt Normal Gut Kostet aber das 5 bis 10 Fache eines Guten High End Gerätes .Nicht meine Welt.Das Geld würde lieber wo anders Investieren...gerne gebe ich dir meine Konto Nr falls zu viel Moneten übrig hast.


    Gruss Chris

    Hier stellt jemand eine normale Frage und du lässt den Oberlehrer raushängen.

    Da solltest du zumindest die Rechtschreibung beherrschen!

    :)

  • War Ironisch gemeint .....ein bischen Spass muss sein...und jetzt kommen die Oberlehrer aus ihren Höhlen ... Ich will die Tamura Amps und Ausgangsübertrager nicht schlechtreden denn die sind auch das beste was der Markt zu Bieten hat...aber würdest du dir für 10K Teuros einen kaufen und behaupten es ist die Goldene allerbeste Oberliga ...wenn es Günstigere Geräte gibt die genauso oder Besser Klingen .


    Aber zurück zum Thema ältere Versionen der Tamura Ausgangsübertrager vs Neue aktuelle Produktion


    Gruss Chris

    Hauptsache es Glüht.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Horn Triode DIY ()

  • Also, sind die Tamuras nun die besten Übertrager oder gibt es bessere und wenn ja, welche? Das würde hier sicherlich einige Teilnehmer interessieren. Und wie ist es zu beurteilen, dass die aktuellen AT Modelle Hashimotos verwenden.

    Klär uns doch bitte auf!

    Gruß

    Oliver

  • Also, sind die Tamuras nun die besten Übertrager oder gibt es bessere und wenn ja, welche? Das würde hier sicherlich einige Teilnehmer interessieren. Und wie ist es zu beurteilen, dass die aktuellen AT Modelle Hashimotos verwenden.

    Klär uns doch bitte auf!

    Gruß

    Oliver

    Och ne.......

  • War Ironisch gemeint .....ein bischen Spass muss sein...und jetzt kommen die Oberlehrer aus ihren Höhlen ... Ich will die Tamura Amps und Ausgangsübertrager nicht schlechtreden denn die sind auch das beste was der Markt zu Bieten hat...aber würdest du dir für 10K Teuros einen kaufen und behaupten es ist die Goldene allerbeste Oberliga ...wenn es Günstigere Geräte gibt die genauso oder Besser Klingen .

    War ironisch gemeint...is klar...
    Du behauptest jetzt schon zum 2. Mal, dass es günstigerer Geräte gibt, die genauso gut oder besser klingen.

    Welche sollen das denn sein und jetzt bitte kein DIY und auch keine die in einem Niedriglohnland gefertigt werden. Air Tight ist "made in Japan" und die Bauqualität der Air Tight Geräte ist herausragend.

    Gruß Horst