Heimkinoverstärker oder separaten Stereoverstärker

  • Liebe Analogfreunde,

    ich habe mal eine Frage an die Wissenden und Erfahrenen.


    Ich bin Wiedereinsteiger in die Analogwelt und befasse mich mit der Materie Plattenspieler und Co erst seit ein paar Wochen. Wie immer habe ich den Fehler gemacht, preiswert (nicht billig) zu kaufen und stelle jetzt fest, dass es besser gewesen wäre, gleich von Anfang an zu klotzen und nicht zu kleckern. Aber jetzt ist es zu spät und alles Jammern hilft nichts.


    Hier mein Equipment:

    Dreher Pro-Ject Debut III, mit dem Tonabnehmer Ortofon OM 30 (nachgerüstet)

    Vorverstärker Pro-Ject Phono Box S3

    Endverstärker Denon AVC-X3700H

    Boxen Teufel Definion 3S


    Ich bin mit dem Klang recht zufrieden. Die Lautsprecher bauen eine schöne Bühne auf und das Hörerlebnis ist beeindruckend dreidimensional. So hatte ich das früher beim Stereohören noch nie.


    Aber das Bessere ist des Guten Feind und so bin ich immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten. Zurzeit überlege ich die Anschaffung eines separaten Endverstärkers (Stereo Box DS2 von Pro-Ject) um den Denon (der ja eigentlich ein Heimkinoverstärker ist) abzulösen. Und damit komme ich endlich zu meiner Frage:


    Bringst das was? Kann ein Class D Stereoverstärker wirklich noch einmal eine paar Prozentpunkte mehr Hörerlebnis herausholen oder sollte ich die Euros lieber in einen wertigeren Plattenspieler investieren?


    Ich danke für jeden Hinweis und hoffe, dass es zu dem Thema nicht schon etliche Threads existieren und ich sie nicht gefunden habe.

  • Hallo,


    ob so eine 'Erweiterung' besser klingt währe besser selber zu testen ... Class-D heisst ja nicht automatisch besser und ich sehe den 'Flaschenhals' hier nicht beim Verstärker sondern bei deinen Lautsprechern.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Hallo,


    wenn du mit dem Klang zufrieden bist ist es doch erstmal in Ordnung und du kannst dich erstmal wieder Schritt für Schritt in das reine Stereo Thema einhören…


    Der Wechsel auf eine Stereoendstufe bringt denke ich auch eher marginale Erfolge bei deiner Konstellation.


    Ich denke auch das der Pro-Ject völlig in Ordnung ist, dort zuerst nachzurüsten wäre wahrscheinlich auch mein späterer Schritt.

    Neben deinem Hörraum werden die Lautsprecher den größten Erfolg bringen, zumindest wäre das meine Vorgehensweise.

    Und die restlichen Gerätschaften können dann immer noch nach und nach, je nach Wunsch, nachgerüstet oder ausgetauscht werden.

    G O D S A V E T H E T U B E S A N D E M M I S

  • Bei meinem Wiedereinstig habe ich ein paar Jahre sehr zufrieden mit einem Onky TX NR807 und anschließend mit einem Pioneer SC LX87 meine Phono Geräte betrieben. Allerdings hatte ich vorne schon sehr ordentliche Standlautsprecher im Einsatz, die später auf Grund des alters durch aktuellere Modelle ersetzt wurden.


    Der Unterschied durch den Wechsel auf einen Stereo Vollverstärker (Yamaha A-S2100) war hörbar, aber nicht so gravierend wie zu erst angenommen. Wie n anderer Stelle schon erwähnt, würde ich auch bei den Lautsprechern als erstes Handlungsbedarf sehen, in den anderen Bereichen kannst du dann nach und nach Nachrüsten.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo!


    Nun ja, die Lautsprecher werden bei fairaudio doch als ganz gut beschrieben,

    die würde ich erst mal behalten. Teufel hat bei manchen Leuten nicht den

    besten Ruf (Heimkinokrachbüchsen :S ), das sagt aber nix über Deine LS aus.


    Den Verstärker würde ich auch nicht tauschen, was soll an dem schlecht sein?

    Zudem hast Du die Möglichkeit -im Fall der Fälle- noch einen Subwoofer in die

    Anlage zu integrieren.


    Phonovorstufe und Abtaster sollten -auch preislich- zueinander passen, sonst

    verschenkst Du zuviel => gegeben.


    Bleibt der Plattenspieler, da wäre vielleicht ein Upgrade in absehbarer Zeit angebracht,

    ABER: erstmal Musik hören, nix überstürzen!


    Alles natürlich nur meine Meinung...


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Ich hatte damals einen dolbydigital receiver von Pioneer VSX 908.Der konnte wirklich sehr gut Stereo.Danach hab ich mir aber eine Reine Stereokette aufgebaut und auch beibehalten für musik(cds und Lps)Filme etc laaufen jetzt über einen Marantz sr 5002.Aber der Dreher und TA ist schon mal sehr gut :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe einen Heimkinoverstärker von Onkyo, der genaue Typ fällt mir jetzt nicht ein (bin auf der Arbeit), war aber nicht der teuerste und nicht der billigste. Den habe ich neben der Haupt-(Stereo)-Anlage mit anderen Lautsprechern betrieben. Durch Umbau des Zimmers ist er gerade arbeitslos. Zum Filme schauen war das gut. Ich habe ihn aber mal gegen meinen damaligen Audionet SAM (zugegeben, unfairer Vergleich) im Stereobetrieb ausprobiert, das dann aber schnell wieder gelassen, der Onkyo hatte keine Chance.


    Gruß


    Frank

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube, ich werde erst einmal in einen wertigeren Tonabnehmer investieren. Frohes Fest an alle.

  • Der Ortofon OM 30 Tonabnehmer spielt schon sehr ordentlich, hier käme nur noch der Einschub OM 40 als Alternative in Betracht. Den Wechsel auf einen anderen Tonabnehmer halte ich auf Grund der geringen Masse und der Qualität des Tonarms für Fragwürdig.


    Des weiteren müssen auch deine Lautsprecher in der Lage sein, das mehr an Informationen abbilden zu können, was mMn. nur bedingt der Fall sein wird.


    Dein AVR und die Phonovorstufe sind schon sehr ordentlich, hier würde ich erst einmal gar nichts ändern, denn hier müsstest du schon viel Geld in die Hand nehmen, um eine Steigerung zu erfahren. Da dann aber wieder die Lautsprecher das schwächere Glied in der Kette darstellen, bringt das gar nichts.


    Mein Tipp:

    - leih dir bei deinem HiFi Dealer mal ein paar in Betracht kommende Lautsprecher aus und hör dir den Unterschied an.


    - wenn du bei den Lautsprechern fündig geworden bist, würde ich beim Plattenspieler ansetzen. Der Pro-Ject Debut II ist nur ein Einsteiger Laufwerk und hier würde ich nicht weiter gehen als mit dem vorhandenen Tonabnehmer. Um hierbei aber wirklich in andere Bereiche vor zu dringen, musst du schon mindestens ca. 1000,-€ ohne TA investieren, sonst hast du nur etwas anderes und nichts besseres als jetzt. Wenn du dich mit einem gebrauchten Laufwerk anfreunden kannst, bekommst du für diesen Preis schon etwas richtig gutes.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14