TUBEGURU Reference Phono

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand von Euch diese Phonovorstufe?

    Ich habe sie von einem befreundeten Händler leihweise seit einer Woche und bin seitdem wieder vermehrt am Analog hören.

    Sie stammt von dem ungarischen Hersteller Tube Guru und ist in etwa 12 Jahre alt.

    Das Netzteil ist ausgelagert und wie die Phonovorstufe selbst komplett mit Röhren aufgebaut.

    Bei Gelegenheit möchte ich sie mal aufschrauben und mir ansehen wie sie aufgebaut ist aber im Moment geht das Hören noch vor ;)

    Ich betreibe ein EMT JSD6 daran und das ganze spielt über einen Audiomat Aria an Cornwall 4.

    Ich hatte bisher 8 Phonovorstufen (5 Transistor und 3 Röhren) und bin vom Klangeindruck diese Gerätes beeindruckt.

    Keine spielte bisher mit diesem Druck im Bass, dieser Souveränität und Natürlichkeit. Gerade natürliche Instrumente wie Klavier, Blas- und Streichinstrumente gehen förmlich unter die Haut und schweben im Raum.

    Wenn ich was Negatives suchen müsste, dann höchstens das Stimmen gefühlt etwas zurückgenommen erscheinen. Zumindest im Vergleich zu meinen beiden anderen Phonovorstufen.

    Hat hier noch jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

    Schöne Grüße

    Hans

    IMG20221220165440.jpg

  • Servus Hans,


    von Tubeguru kenne ich sehr viele Geräte und von den Phonostufen habe ich sehr viele hier im Einsatz. Die sind klanglich ausgezeichnet und gehören außerdem zu der von mir bevorzugten Gerätegattung, sprich Röhrengeräte. Diese Phonostufen von Tubeguru gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen, kaum eine ist identisch mit der anderen. Der Spezialist, der die Geräte gebaut hat, hat an Röhren offenbar immer das verwendet, was er grade vorrätig hatte. Den Geräten ist aber gemein, dass sie alle klanglich top sind und praktisch nie ausfallen, also auch hoch zuverlässig gemacht sind. Wie Du schon geschrieben hast, handelt es sich um ein reines Röhrengerät, auch im Netzteil. Vom Grundsatz her sind das MM-Phonos. Du hast da offenbar ein MC-Gerät, d.h. intern sind als "erste Verstärkerstufe" Übertrager eingebaut. Oft konnte man diese erste Stufe mittels eines Kippschalters an der Rückseite umgehen, also zwischen MM und MC hin- und herschalten. Es gibt aber auch reine MM-Versionen ohne eingebaute Übertrager. Die für mich klanglich besten Versionen hat Tubeguru zum Ende seiner Schaffenszeit gebaut, die waren an den Neumann-Schaltungen orientert. Aber egal, welche Version Du da hast, wenn ich Dir eine Emfpehlung geben soll, dann diese: behalte diese Phono, sie wird Dir immer Freude machen. Dies auch deshalb, weil meines Wissens keine Neugeräte mehr vom "Ursprungserbauer" auf den Markt kommen - zu meinem großen Bedauern.


    Herzliche Grüße und besinnliche Weihnachten


    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer - Entwicklung und Herstellung von Laufwerken und Tonarmen

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

    Vermutlich habe ich damals bei Dir sogar Geräte von Tubeguru gehört :/

    Mein Gerät ist eine Ausführung die von MM auf MC umschaltbar ist.

    Dazu ist an der Rückseite ein Kippschalter der mit MM/MC beschriftet ist.

    Aktuell natürlich mit MC (EMT) betrieben. Realisiert ist es vermutlich wie Du sagst mit Übertragern.

    Es gibt noch einen 2. Kippschalter an der Rückseite bei dem ich aber bisher keine Funktion erkennen kann.

    Morgen schreibe ich welche Röhren verwendet wurden (es gibt dazu einen Zettel) und wenn ich sie abgesteckt habe stelle ich Fotos von den Geräten ein.

    Auf jeden Fall ein hochinteressantes Teil.

    Grüße

    Hans

  • Hallo hier noch die Röhrenbestückung der TG Phono

    Im Netzteil

    1 x EZ90 besser 6x4WA

    1 x Str 100/60

    2 x Str 75/60

    Im Phonoteil

    4 x E808CC

    2 X ECC88


    Durch einen Beinbruch bin ich aktuell ans Haus gefesselt und es bietet sich viel Zeit zum hören.

    Gestern Abend und heute Vormittag hörte ich mehrere Stunden über meine Rike Natalija 3.

    Wenn ich damit höre gibt es nicht eine Sekunde das Gefühl etwas zu vermissen, im Gegenteil es ist eine fantastische Röhrenphone-Vorstufe und es ergaben sich wieder viele Gänsehautmomente. Sie spielt sehr differenziert, lebendig und ausgewogen.

    Die Natalija 3 wird sicher bleiben auch wenn ich mich für die Tubeguru entscheiden sollte.

    Wenn dann kommt meine (auch sehr gute) Natalija 2 weg.

    Jetzt am Nachmittag höre ich mit der TG (aber an der anderen Anlage) und es kam sofort wieder in mir ein rundum sorglos Wohlgefühl auf.

    Nochmal ein größerer Raum wie mit der Rike, gefühlt eine nochmals höhere Auflösung und vor allem hat die ganze Musik eine ganz andere Durchsetzungskraft.

    Bei Live-Aufnahmen, schon mit der Rike top, kommt hier noch das Gefühl auf körperlich dabei zu sein.

    Die Tubeguru gefällt mir von Platte zu Platte besser :)

    Schöne Grüße

    Hans

  • Sorry , aber E808CC gibt es meines bescheidenen Wissens nicht :( ^^ . Ich kenne E80CC und ECC808 ...........

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Danke Hans für die ergänzenden Informationen zu Deiner Tubeguru-Phono. Vielleicht könntest Du hier bei Gelegenheit mal Fotos von dem geöffneten Phonoteil (das Netzteil ist eigentlich immer gleich oder sehr ähnlich aufgebaut) einstellen. Würde mich schon interessieren und ich könnte dann besser einschätzen, was Du da hast. Die verwendeten Röhren sprechen jedenfalls schon mal dafür, dass das eine sehr wertige Phonostufe ist.

    Weihnachtliche Grüße

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer - Entwicklung und Herstellung von Laufwerken und Tonarmen

  • Danke Hans für die Fotos. Da hat jemand ganz schön herumgebastelt. Mit dem Originalzustand einer tubeguru Phonostufe hat das nicht mehr viel zu tun. Die sind nämlich normalerweise extrem sauber aufgebaut, obwohl auch original alles frei verdrahtet ist. Einfach mal nach tubeguru phono googeln und die Bilder anschauen, dann verstehst Du, von was ich spreche. Keine Ahnung, wer diese Phonostufe von Dir modifiziert hat.

    Schöne Weihnachten allen Analag-Freunden

    Gewerblicher Teilnehmer - Entwicklung und Herstellung von Laufwerken und Tonarmen

  • Ich habe noch kein Gerät von Tubeguru von innen gesehen . Von daher weiß ich auch nicht , ob da jemand Hand angelegt hat.

    Ja , sieht so natürlich nicht professionell aus . Das Gerät hört sich nach der Sicht ins Innere aber auch nicht schlechter an . 🙂

    Die dicken grünen, russischen Pios empfinde ich auch als klanglich herausragend . Man muss nur aufpassen , daß die Dinger noch völlig in Ordnung sind . Es sind halt Altertümchen .

    Gut möglich , daß sich unter den Schrumpfschläuchen weitere Pios verbergen , die zu einer gewissen Kapazität parallel geschaltet wurden .

    Wer weiß 🙂.

    ...mag Musik

  • Guten Morgen Allerseits


    Ich schließe nie vom Äußeren auf die inneren Werte und bei freiverdrahten Röhrenschaltung ist doch die rechtwinklige Ausrichtung der Bauteile nur ein Zeichen mangelnder Individualität des Gerätes, Optimierungen sind in diesem Fall hier deutlich zu erkennen. Leider wird sich kaum eine Schaltung von diesem Gerät finden lassen, schade.


    188 und 808 sind schon eine gute Hausnummer. Ich finde Vorstufen weitaus interessant als Endstufen, denn hier entsteht der Klang.


    Beste Grüße


    Blasios

  • So,

    genug ausprobiert, fast 6 Wochen in der eigenen Anlage müssen reichen ;)

    Schlussendlich finde ich die Tubeguru klanglich eine Bereicherung für mich beim Musikhören.

    Außerdem hab ich nicht ein Fitzelchen gefunden das mich stören würde. Dabei hab ich krankheitsbedingt so viel gehört wie noch nie vorher. Jede Art von Musik kommt mit wunderbaren Klangfarben und tollem Fluss. Fusswippen geht sogar bei Musik bei der ich es gar nicht vermutet hätte.

    Deshalb ist die Tubeguru jetzt fester Bestandteil meiner Anlage und darf bleiben.

    Schöne Grüße

    Hans :)

  • Moin Hans, hoffe Du bist wieder komplett hergestellt ;)

    Ansonsten weiter gute Genesung!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Achim,

    ich kann (darf) jetzt wieder ohne Krücken "Laufen" ;)

    Es geht aufwärts und am Montag nach 8 Wochen erstmals wieder in die Arbeit :)

    Damit sind die Zeiten von 6 Stunden am Tag Musik zu hören erstmal vorbei 8o

    Grüße Hans