DIN 5-Pol Würfelstecker / Kopfhörerstecker mit Arretierung in hochwertiger Qualität gesucht

  • Ich habe alle meine gespeicherten Quellen durchsucht, keiner der Hersteller für professionelle Stecker hat den im Programm. Das Ding ist halt, daß die nur in Geräten für DE verbaut wurden und nur für Kopfhörer. Andere DIN-Stecker werden auch heute noch für MIDI und Industrie-Geräte verwendet, dafür gibt es auch Metallstecker, sogar gewinkelt und verschraubbar. Der Würfelstecker hingegen ist seit Anfang der 80er Mausetot. Ich konnte nicht mal Einbaubuchsen mit der Drehfunktion finden, nur mit einer Kerbe.


    Ich bin mir nicht mal sicher, ob es die Würfelstecker jemals in Metallausführung gegeben hat. Aber es ist auch schon mindestens 35 Jahre her, daß mir dieser Stecker auf freier Wildbahn begegnet ist ...

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Hallo Udo,

    Vielen Dank für Deine Mühe, nachzuschauen.


    Leider sieht die Angelegenheit etwas anders aus:

    - das Gerät ist nicht aus DE sondern GB, ein Exposure

    - mit Baujahr 95 auch etwas jünger als 35 Jahre

    - der Stecker wird für die DC Spannungsversorgung einer Vorstufe mit externem Netzteil benutzt

    - abgebildet sind die tatsächlich existierenden Metallstecker mit Arretierung


    Oder ist es etwas ungewöhnlich britisches?? Amphenol oder sonst etwas? Durchmesser ist aber wie bei DIN ca 13,5mm.

    Der Stecker selbst hat aber tatsächlich nur auf der Seite der Arretierung eine Kerbe.


    C1DD3712-62B6-4923-AFA1-CA0B8FB3D64D.jpg

    Schöne Grüße
    Balázs

    Einmal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • Sorry, mein Fehler, bin von Kopfhörer ausgegangen. Mit den neuen Informationen nach "DIN dice plug" gesucht:

    https://www.dem-uk.com/deltron…_and_sockets/590-0520.asp


    Daß man den Stecker beim Kopfhörer drehen konnte, war zur Abschaltung der Lautsprecher gedacht. Was hat das bei deinem Gerät für eine Auswirkung, wenn du den Stecker auf dem Kopf einsteckst?

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Evtl. ist der Stecker auch für Kopfhörer-Adapter interessant.

    Zusammen mit dieser Neutrik-Buchse

    https://www.neutrik.de/de-de/product/nj3fc6

    kann man sich einen wirklich massiven Würfelstecker-Klinkenbuchsen Adapter bauen.


    Somit Danke für die Frage, again what learned :thumbup:

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Anfragen, ob sie dir die Stecker auch so verkaufen. Bei vielen Anbietern funktioniert das, du mußt halt auf dein Widerrufsrecht verzichten.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Daß man den Stecker beim Kopfhörer drehen konnte, war zur Abschaltung der Lautsprecher gedacht.

    ...nicht immer - es war auch die Möglichkeit, von Mono auf Stereo umzuschalten...(im Kopfhörer)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • ...nicht immer - es war auch die Möglichkeit, von Mono auf Stereo umzuschalten...(im Kopfhörer)

    Gott sei Dank, daß der Krempel ausgestorben ist. So viele Optionen auf einem Stecker - bei'm Nachbarn funktioniert es, bei mir nicht. <X

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Ich habe nachgelesen, das DIN Stecker Zeug ist tatsächlich erst ENDE der 80er, Anfang 90er mit dem Niedergang der HiFi-Industrie aus den Audiogeräten verschwunden. Einige der deutschen Firmen haben bereits Mitte der 80er die DIN Buchsen schon weggelassen, während die Japaner die Dinger "bis zum bitteren Ende" in ihre HiFi-Geräte für Deutschland verbauten.


    Dafür wurde dann der nächste Quell der Freude erfunden: Der Scartstecker ;(


    Die DIN Verbinder feierten danach im Zusammenhang mit Computern (bis heute bei MIDI) und sonstige Daten- und Stromverbindungen fröhliche Urstände.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von ueleu ()

  • Ich habe nachgelesen, das DIN Stecker Zeug ist tatsächlich erst ENDE der 80er, Anfang 90er mit dem Niedergang der HiFi-Industrie aus den Audiogeräten verschwunden. Einige der deutschen Firmen haben bereits Mitte der 80er die DIN Buchsen schon weggelassen, während die Japaner die Dinger "bis zum bitteren Ende" in ihre HiFi-Geräte für Deutschland verbauten.

    Die Anwesenheit von DIN Stecker war Ende 70er Jahre ein Grund um ein Audiogerät nicht zu kaufen (und dann kam NAIM).

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)