Netzteil für Pro-Ject Phonostufe!

  • ...

    Mein 5k€ Streamer spielt auch gerade mit einem externen Netzteil und das viel „schöner“ als ohne.


    Aber zurück zum Thema:

    ...

    Hallo Daniel,

    danke für Deine Ausführungen zur Marktwirtschaft und der Abteilung mit den "spitzen Bleistiften"

    ...neben allem was mir da noch zu einfällt, der Satz oben aus deinem Zitat:


    Warum schreibst Du das denn wenn das doch nix mit dem Thema direkt zutun hat?

    Warum gibt es einen Streamer, 5K€, welcher durch ein externes Netzteil, aus evtl. professioneller Selbstbauhand, "schöner" spielt und was heißt das denn nun genau?

    Warum sollen hier Äpfel mit Birnen verglichen werden...?


    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Lieber Tobias,

    um den Autor des Threads zu motivieren seine eigenen Erfahrungen zu machen.


    Ich habe bewusst den Begriff „schöner“ gewählt, weil klangliche Wahrnehmung nicht einfach in Worte zu fassen ist und ein „besser“ nicht immer passend ist.


    Jetzt schreibst du, es hat nichts mit dem Thema zu tun und fragst aber weiter?


    Ich lade dich ein, mir diese Fragen per PM zu stellen.

  • Aus meiner Erfahrung werden die Geräte klanglich immer besser, wenn man die Wandwarzen gegen gute NT mit Trafos oder Linear-NT tauscht.

    Auch die Phasenlage sollte man stehts gehörmäßig prüfen wenn diese nicht angegeben ist.


    VG

    Dieter

  • genau Dieter


    und die Phasenlage kannst du auch prima mittels Multimeter messen wenn kein Schutzleiter am Gerät anliegt.


    Einfach mittels AC Multimeter von Chinchmasse der Phonostufe ohne Stecker gegen den Schutzleiterkontalt der Steckdose messen. Messbereich bis 250 Volt AC oder etwas weniger. Die Steckerposition mit der geringeren Spannung ist immer die Richtige

  • Hallo zusammen,

    um noch einige Unklarheiten zu beseitigen:

    - Project macht immer auch Produkte mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Die Geräte sind durchdacht und mit dem spitzen Bleistift kalkuliert. Um mit den preiswerten "Wandwarzen" überhaupt einen zufriedenstellenden Klang zu erreichen, finden sich im innerem weitere Filter- und Stabilisierungsstufen. Wollte man hier was großartig verbessern, so sollte man auch an dieser Stelle ansetzen. Das verbietet sich jedoch von selbst, weil allein die SMD-Technik einen Laien vor eine quasi unlösbare Aufgabe stellt und bei einem Profi dabei Kosten entstehen, welche in keinster Weise im Verhältnis zum Ergebnis stehen. Insofern ist der erwartbare Qualitätszuwachs objektiv betrachtet eher marginal, subjektiv kann das anders aussehen.

    - Schaltnetzteile: natürlich kann man auch hochwertige, audiotaugliche Schaltnetzteile aufbauen. Die findet man in der Regel eher selten, auch bei 5k Streamern. Ich selbst baue für einen solchen Hersteller ein linear geregeltes Netzteil, welches er als Erweiterung anbietet. Serienmäßig kommt dort ein gewöhnliches Notebook-Netzteil zum Einsatz. Und die "Wandwarzen" sind in der Regel unter aller S.., reicht aus damit das Gerät läuft, mehr nicht.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • - Schaltnetzteile: natürlich kann man auch hochwertige, audiotaugliche Schaltnetzteile aufbauen. Die findet man in der Regel eher selten, auch bei 5k Streamern. Ich selbst baue für einen solchen Hersteller ein linear geregeltes Netzteil, welches er als Erweiterung anbietet. Serienmäßig kommt dort ein gewöhnliches Notebook-Netzteil zum Einsatz. Und die "Wandwarzen" sind in der Regel unter aller S.., reicht aus damit das Gerät läuft, mehr nicht.


    Gruß


    Matej

    Eben, ich möchte das serienmäßige Schaltnetzteil aka Wandwarze ersetzen. Und ich möchte jetzt nicht 400€ für eines von Project ausgeben!

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Die Akku Box S2 liegt bei 250€!

    Also für ein Akku-NT ist das nicht viel Geld.


    Du kannst ja alternativ mal Batterien oder Akkus zusammenschalten und die PP damit betreiben. Der Aufwand wäre finanziell gesehen minimal.


    VG

    Dieter

  • Hi,

    soweit ich weiß, sollte man Akkus nicht ohne Elkos benutzen. Einfach Akkus klingt scheinbar nicht so richtig gut.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi,

    soweit ich weiß, sollte man Akkus nicht ohne Elkos benutzen. Einfach Akkus klingt scheinbar nicht so richtig gut.

    Das war der beste bisher...

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Es ging lediglich darum mit minimalem Aufwand ein wenig zu experimentieren ;)

    Dann kann man eigene Erfahrungen sammeln und muss nicht nur theoretisch an das Ganze gehen.

    Was hindert Dich daran, die Accu-Lösung einfach mal zu checken----

    Bei Trigon wird das Ganze, trotz Netzteilsiebung etc. sogar als Upgrade angeboten.


    Und meine Erfahrungen darüber sind positiv.

    Was kostet dich das?? Kabel, Stecker kleinkram......bringt was, weil Phono Stufen auf Stromversorgung sehr sensibel reagieren....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Lasst es so wie es ist Spart das Geld und kauft euch gutes Vinyl dafür !


    Das hat klanglich bis dato am meisten gebracht 😌 wer sein Geld aber anders anlegen möchte , dem kann ich gerne meine Kontonummer schicken


    In diesem Sinne genießt Musik 🎶


    Schöne Weihnachten 🎅 noch

  • Hi,


    auf den ersten Blick recht propper, scheint es auf den zweiten Blick eher eine dieser billigen Kisten zu sein, die einer Sicherheitsüberprüfung nicht standhalten.

    Die Schraubbefestigung des Reglers scheint mir aus Spargründen einer sicheren Kühl- und Befestigungslösung geopfert.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • 15 VA ist doch nichts . Ich meine das dort ein 3 Ampere Regler verbaut wurde.


    Also 18 Volt *3 Ampere = 54 Watt + der Abfall über dem Regler ....


    Was braucht den so eine Phonovorstufe ? Kilowatts ;)

  • Hi,


    _uwe_: das hat mit der möglichen Leistung nichts zu tun, sondern mit Sicherheit.

    Das Metallgehäuse liegt hoffentlich auf PE auf .... das ist hier nicht richtig erkennbar.

    Die Verschraubung entspricht schon mal nicht den Vorgaben.

    Gleichzeitig ist der Regler mittels Metallschraube gegen das Gehäuse geschraubt.

    Ob das Reglerloch gegen die Schraube überhaupt isoliert ist ist hier nicht erkennbar.

    Eine dünne Silikonfolie scheint die einzige Isolierung.

    Und wie Toni bereits anmerkte deutet die völlige Abwesenheit jeglicher Bedruckung der Rückseite mit den üblichen Logos der zuzusichernden Regularien, bis hin zur Angabe des Sicherungstyps auf eine eher zweifelhafte Konstruktion hin.

    Wenn man für sich selbst so ein Teil auch als Schnäppchen ansehen mag, so sollte man sich vielleicht ein zweites Mal überlegen, ob man es auch öffentlich empfiehlt.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Schutzklasse 2 ist aber bekannt ? :saint: