Air Tight Freunde, Eigentümer und Interessierte

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

egal welches Thema aufgegriffen wird, es eskaliert häufig. Gerade in letzter Zeit gab es eine Reihe (relativ) neuer Mitglieder, die sich dabei nicht gut präsentiert haben. Linn LP12 aber auch Air Tight werden gerne genommen, um sich daran abzuarbeiten. Keine Ahnung von nix, aber große Sprüche klopfen. Das Forum verliert langsam aber sicher an Niveau, weshalb mit mir viele nicht mehr oder weniger schreiben. Manchmal hilft es auch eine PN-Gruppe zu bilden. Das möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Daher suche ich einen anderen Weg, offen für alle.

Es gibt hier im Forum doch erstaunlich viele Nutzer, die mit Air Tight Geräten hören. Mit denen und Interessierten würde ich mich gerne austauschen. Allen anderen spreche ich damit nicht ab, mit Ihren Geräten auch auf höchstem Niveau zu hören. Es gibt so viel gutes Zeugs was ich nie gehört habe, aber ich bin halt am Ende meiner Reise nach bald 50 Jahren-Hifi angekommen und daher interessieren mich Preisdiskussionen oder andere Hersteller nicht mehr. Die Optimierung der Geräte jedoch schon. Ich bin sicher nicht der Einzige, der von einem Toningenieur schon haufenweise richtig gute Tipps bekommen hat. Die Teile ich gerne, nehme aber auch interessantes anderer User gerne an.

Ich bitte daher alle, nur bei INTERESSE sich zu beteiligen und vor allen die Eigentümer der Geräte ihre Erfahrungen mit Setups sowie Peripherie zu teilen.

VG

André

• Offizieller Beitrag

pasted-from-clipboard.jpgHallo Hallo Jürgen.

vorab frohe Weihnachten für dich, deine Frau und eure Familien!

Vielen Dank für deine Bilder. Hin und wieder hatten wir Kontakt, getroffen hatten wir uns bislang nicht. Als du deine Air Tight an "Juri" verkauft hattest, bin ich über Juri (der hatte mich mit seiner Freundin besucht) hellhörig geworden. Damals, also nicht so lange her, hatte ich meine Kombination für den Nabel der Welt gehalten. Darüber hinaus hatte ich nicht das Geld über, welches Juri gerade investieren konnte.

Für mich, ganz subjektiv, befinden sich die Geräte (Optik, Haptik und Klang) in einer eigenen Welt.

Ich muss mal neue Bilder machen (lassen), da die Geräte nun anders stehen.

Das, was die Geräte können, ist wirklich beeindruckend!

pasted-from-clipboard.jpg

• Juri hat sich damals in der Tat eine sehr schöne Anlage aufgebaut, das hat damals bei ihm sehr gut gespielt. Interessanterweise konnte er mit dem Air Tight Klang bei mir an den Zingali Hörnern damals nur sehr wenig anfangen, mir waren seine Lautsprecher damals zu "deutsch" in der Abstimmung, dh ganz ehrlich und mit etwas zu wenig Gefühl, und dass trotz Lampizator Golden Gate....

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Hallo Andre,

ich teile uneingeschränkt Deine Meinung und kann bei einigen Themen im Forum das vorhandene Hersteller & User Mobbing nicht nachvollziehen. Es geht dabei nicht darum

eine persönliche Meinung zu einer Thematik zu verbieten, aber mittlerweile artet das immer öfter in einem Disput frei von jeder Toleranz aus. Der Sinn dieses Forums lag doch in der Förderung der analogen Musikkultur und dem wertfreien Erfahrungsaustausch darüber. Die Wege dahin sind nun einmal sehr individuell und hängen von diversen persönlichen Faktoren ab (Gehör, Musikschwerpunkt, technischem Verständnis, Zeit, Budget, ......). Es sollte gerade hie nicht nach dem Highländer Motto gehen: "Es kann nur einen geben!".

Ich bin gerne bereit mich mit Forumskollegen auf einem freundschaftlichen Niveau über meine persönlichen Erfahrungen wertfrei auszutauschen. Mein Profil ergänze ich dann auch um den "Krempel" mit dem ich höre. Bilder kommen dann auch noch nach und nach.

VG + und noch einen schönen 2. Feiertag

Rainer

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

• Vielen Dank für die tollen Bilder Eurer Geräte :love:

Für mich persönlich sind Air Tight einfach wunderschöne „Kunstwerke“.

Kann mich noch gut an die Geräte bei Juergen erinnern.

Schönen 2. Weihnachtstag Euch allen.

Musikalische Grüße

Tom

Is that what you wanted, Alfred?

AAA-Mitglied

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer,

du verwendest in deiner ATM-1S Psvane EL34PH. Mich würde interessieren, wie du diese beschreiben würdest, gerne auch vergleichend.

Sehr schöne Bilder. Leider habe ich gerade jede Menge um die Ohren, so dass ein schon vor Monaten angesprochenes Treffen auf unbestimmte Zeit aufgeschoben werden muss. Sehr schade.

VG

André

• Hallo Andre,

gerne, wird aber ein längerer Bericht. Vielleicht als erstes kurz warum Airtight.

Das Thema Röhre war immer mein Jugendtraum und ist nach diversen Transistor- und impedanzkritischen Boxen (Infinity) Erfahrungen nie aus dem Fokus geraten. Nachdem

das Thema Boxen abgehakt war (DeVore O93), habe ich mich auf die Suche nach entsprechendem Röhrenequipment gemacht. Das waren dann in diversen Sessions verschiedene Set-Ups. Immer gleiches Boxenpaar, gleiche Quelle (Platte), gleiches Kabelset. Verglichen wurde Ear Yoshino, Audiomat, AirTight (300B, ATM-1S, ATC-3 & ATC-5) und Lavardin (Transistor).

Hier hier Forum wird ja oft der Begriff "Röhrenklang" angeführt, mit dem kann ich nicht ganz soviel anfangen. In Verbindung mit der O93 waren die AirTights einfach die Kombi die die Musik mit Abstand wahrnehmbar harmonisch und stimmig in den Raum stellten. Es war alles da und nichts nervte. Für mich lagen Ear Yoshino, Audiomat & Lavardin mehr auf der Seite eines guten Class A Transistorverstärkers. Da ich auch Rock höre, passte die ATM-1S mit den grösseren Leistungsreserven (vorrangig in den tieferen Lagen) besser zur DeVore.

Warum die Psvane? Einmal aus Spieltrieb und der Neugier, was ist wirklich hörbar. Die Originalröhren von Electro Harmonix die Airtight einsetzt, sind schon sehr gut (liegen hier auch, da Röhren ja bekanntlich Verschleißteile sind) und werden auch nicht entsorgt. Man darf auch nicht vergessen, das die Treiberröhren auch zum Gesamtbild beitragen.

Folgende Endstufenröhren wurden probiert:

TAD EL34M

TAD EL34-STR Blackplate

BTB EL34 Performance

Psvane EL34 PH

EHX EL34 (Airtight)

Die Psvane EL34PH ist es geworden, weil sie für mich und meine Ohren sehr ausgwogen und ausgeglichen spielt. Der Bass ist detailiert, nicht zu weich und nicht zu mächtig. Die Höhenlagen sind sehr differenziert, besitzen auch die entsprechende Brillanz nerven aber

nicht bei den unvermeidlichen S-Lauten. Die Räumlichkeit (Tiefe, Breite) wirkt realistisch und Stimmen, Akkustikinstrumente sind eine echte Stärke der Psvane (subjektiv).

Die TAD ist im Vergleich sehr basstark und die EHX liegt mehr auf der weichen Seite.

Ich bin jetzt nicht der grosse Klangsezierer bzw. Beschreiber, es muss für mich einfach musikalisch zusammenpassen (im Kopf und Bauch).

Die finale Kombination für die ATM-1S bei der ich aktuell hängen geblieben bin:

4 x Psvane EL34PH

2 x Toshiba 12AU7A

1 x Tesla SE83CC

Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen.

Viele Grüsse

Rainer

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

• Vielen Dank, dass dieser schöne und informative Thread gestartet wurde! 8)

Ich bekenne mich hiermit zumindest mal als „optischer Fan“ der Air Tight Geräte, da ich bisher leider noch keine Gelegenheit hatte mal eines der legendären Geräte in meiner Kette zu hören.

Des weiteren mag ich die Philosophie Geräten einen langen Produkt-Lebenszyklus zu geben.

Das gibt mir zumindest das Gefühl, dass hier auch von vornherein alle Bauteile mit einer hohen langlebigen Qualität gewählt wurden

Leider gibt es auch in meiner näheren Umgebung keinen Händler der Air Tight führt und bei dem man sich mal einen ersten akustischen Eindruck verschaffen könnte bzw. ein Gerät ausleihen könnte.

Ich freue mich aber erstmal über weitere Berichte und Bilder :merci:

Viele Grüße

René