Air Tight Freunde, Eigentümer und Interessierte


  • Danke René für Deinen sehr positiven Kommentar zu diesem Thread. Da dieser ja unter der Headline „User helfen User“ läuft, würde ich an dieser Stelle auch allen AT Interessierten die Möglichkeit anbieten, sich bei Kaffee, Kuchen, Tee oder etc. das persönlich in dem Rahmen was bei mir so herumsteht anzuhören.


    Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, noch so ein paar Beweggründe für die AT Entscheidung loszuwerden. Wie in dem anderen Beitrag erwähnt, war das Thema „Röhre“ ein Jugendtraum von mir. An die finale Ausstattung habe ich mich nach und nach heran-getastet. Angefangen hat es mit zwei Tsakirides Achilles 300B Monoblöcken und einer Luxman C03 Transistor Vorstufe, aber je nach Musikauswahl fehlte da was. Dann hörte ich auf einer Messe zum ersten Mal eine AT-Kombination und dieses Klangbild hat sich irgendwie im Kopf eingegraben. Nach den ersten preislichen Orientierungen kam natürlich erst einmal der Schluckauf und die Frage: Willst Du das wirklich? Ich habe mir dann einen Line Magnetic LM34 (ist ja in gewisser Weise ein Klon der ATM-1S, identische Röhren-bestückung) für überschaubares Geld zugelegt, um zu hören wie meine Boxen damit klarkommen und einige Erfahrungen mit EL34 & PushPull zu erleben. Übrigens der LM34 ist noch da und in Verbindung mit einer vernünftigen Vorstufe (die Vorstufe ist seine Schwachstelle) wirklich nicht schlecht. Dann waren die ATC-5 und die ATM-1S in den eigenen Räumlichkeiten zu Besuch und die Entscheidung danach war klar. Es ist eine Investition (kein Millionär, kein Lottogewinner) in mein persönliches Hörerlebnis und da bekanntlich „das letzte Hemd keine Taschen hat“ in den Nachlass für meine Kinder. Die AT Komponenten sind ja relativ wertbeständig, auch wenn im Forum da unterschiedliche Meinungen grassieren. Erstaunlicher Weise regt sich niemand darüber auf, wenn Mitbürger in Oldtimer, Rennräder, Kunst, Harleys, Gitarren, Klaviere, etc. investieren, aber bei Komponenten für die Musikwiedergabe werden endlose Diskussionen angestoßen.



    Für mich persönlich hat der Klang der AT`s in den kleinen grauen Zellen ein lang zurück liegendes Erlebnis nach oben geholt. In meiner Jugend habe ich in einer Schulaula Paco de Lucía live erlebt und war völlig fasziniert von dem Klangbild seiner akustischen Gitarre. Diese Faszination ist mit den AT´s wieder da.



    Viele Grüße



    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    das hast du gut beschrieben und als Eigentümer der Geräte weiß man, was klanglich gemeint ist.


    Um hier eine weitere Möglichkeit zu schaffen, würde auch ich anbieten, sich diese Midsize-Geräte anzuhören. Man darf danach gerne anderer Meinung sein.


    "Verkabelung" Cardas. Was hast du denn für eine Serie? Wieder sehr spannend. Magst du etwas dazu schreiben? Was hat dich zu diesen Verbindungen gebracht?


    Unsere beiden Systeme sehen auf den ersten Blick fast gleich aus, aber bei Röhren, Kabel sowie natürlich auch den Lautsprechern sind wir völlig anders aufgestellt. Ich bin wirklich gespannt, wenn ich das mal bei dir/euch hören kann.


    VG

    André

  • Hallo André,


    Lautsprecherkabel Clear Light

    Phonokabel Clear & Cygnus

    Cinchkabel Clear & Cygnus


    vorher hatte ich ein Potpourrie aus Goldkabel, Inakustik und Silent Wire. Durfte dann vom Händler eine Woche verschiedene Cardas Linien ausprobieren und bin dabei hängen- geblieben. Dafür habe ich mir zusätzliche Ohren im Freundeskreis geholt, da ich bei Kabeln auch immer eine gewisse Skepsis hatte, die sich aber mittlerweile bis zu einer gewissen Grenze gelegt hat. Letzendlich geht es mir in erster Linie um die Musik und ein möglichst realistisches, persönliches Empfinden für Gesang & Instrument. Das war mit den Cardas besser als mit dem Potpourrie und passte einfach. Ich will aber meine Zeit nicht nur mit dem Vergleichen von Kabeln, Tonabnehmern, Röhren, .... verbringen, sondern Musik hören und erkunden.


    Es gibt zu diesen Thema gefühlte 1000 Kombinationsmöglichkeiten und entsprechende Ergebnisse. Alles ausprobieren? Jedes Set-Up ist anders, die persönlichen Vorlieben sind unterschiedlich, dass muss jeder für sich herausfinden.


    Viel Grüße


    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    das mit der Peripherie sind tatsächlich Nuancen, aber es ist schon interessant zu lesen, dass sozusagen eine Jury gerade die Cardas-Kabel ausgewählt hat. Ich persönlich finde in meinem Setup das Cardas Cygnus zwischen Vor- und Endstufe zu rund, weshalb ich das Kabel auch veräußern werde.


    Sinn macht aber in jedem Fall, Cinchverbindungen einer Güte und Länge auszuwählen. Alleine dies ist schon viel wert und hat bestimmt zur Wahl beigetragen. Man kann nicht alles ausprobieren, da gebe ich dir recht.


    Übrigens habe ich am Anfang meiner Hifi-Laufbahn auch sehr gute Erfahrungen mit Cardas Crosslink II gemacht.


    Viel Spaß beim Musikhören.


    VG

    André

  • Hallo Andre,


    der Faden ist eine richtig gute Idee. Bin schon sehr gespannt.


    Habe bei meinem Audio Note Händler in Baden-Baden einige AT Geräte gesehen und finde sie optisch richtig klasse. Leider konnte ich sie noch nicht hören.


    Als Audio Note Besitzer verstehe ich auch den Ansatz, es lieber ohne Hater zu versuchen.


    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald und allen einen guten Rutsch.


    Andi

    Höre überwiegend Rock, Heavy und Jazz mit Audio Note, EMT 948 mit Blue Amp und mehr

  • Hallo,

    aktuell suche ich eine „passende“ nicht - Air Tight Vorstufe für meine ATM 2.

    Im Idealfall mit Fernbedienung und 2 Ausgängen.

    Für Ideen und Vorschläge bin ich dankbar und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Oswald

  • Es liegt tatsächlich an der fehlenden Fernbedienung.

    So suche ich erstmal etwas Anderes. Falls natürlich ein gutes Angebot für eine Air Tight Vorstufe käme, würde ich vermutlich doch in Versuchung kommen.

    Die MFE Tube One ist interessant, schaue ich mir mal an.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Oswald

  • Nach einer sehr langen Wartezeit haben die AirTight`s neue Spielpartner bekommen, die auch ohne die etwas längere "Break in Period" schon gut harmonieren. Deshalb mal ein Bild vom "Hörraum" mit dem neuen Duo.


    Rainer


    Das neue Duo.jpg

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

  • Hallo Horst,

    noch nicht mit dem neuen Duo ausprobiert, bin aber selber gespannt was da passiert. Das neue Duo hat 96db und ist mit 10 Ohm (7,75 Minimum bei 200Hz) für die 300B Monos mit Sicherheit optimal. Ich werde berichten, aber jetzt müssen die Chasis erst mal die Hüften bewegen.


    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen ATM-1s auf Triodenbetrieb umrüsten lassen.

    Die Leistung ist zwar halbiert, aber die Wiedergabe hat extrem an Dynamik und Emotionalität gewonnen.

    Ich(!) mag das so deutlich mehr.


    Ich muss erwähnen, bevor ich mir den ATM-1s zulegte, hab ich ihn bei einem Freund im Triodenbetrieb gehört und daher war es nur eine Frage der Zeit, wann ich meinen umrüste.


    Ich hätte das auch selber machen können, wollte es aber explizit bei diesem Gerät von einem Fachbetrieb dokumentiert haben.


    Axiss Europe empfahl mir TGE in Essen in meiner Region und die 85,- € waren es schon alleine Wert, diesen tollen Betrieb kennenzulernen.


    Gruß


    Andreas