Air Tight Freunde, Eigentümer und Interessierte

  • Habe heute noch mit dem Air Tight Vertrieb telefoniert und konnte feststellen, dass man sich da sehr gut aufgehoben fühlt.

    Übrigens gehen wohl alle neuen Air Tight Geräte nach Ankunft in Deutschland zwecks Kontrolle zur Fa. TGE, das dürfte wohl einmalig sein.

    Die Fa. TGE ist mir als Essener schon lange bekannt, habe dort nur die besten Erfahrungen gemacht.

    Wünsche viel Spaß im Triodenbetrieb,


    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    So, meine ATM-1S hat eine Metamorphose durchgemacht und die Röhren schauen jetzt anders aus. Umlöten auf Triodenbetrieb wäre alternativ möglich gewesen, aber das Facelift finde ich auch gelungen. Betrieben wird das ganze mit :huh: :huh: :huh: meiner Falcon Acoustics 3/5a Gold Badge. Glaubt man dem deutschen Vertrieb oder einem Händler aus dem Sauerland, beide schätze ich grundsätzlich, stände die ATM 300 Reference nicht hier. Beide hatten keinen Arsch in der Hose mir das Teil bei der Konstellation hinzustellen, um es ausprobieren zu können. Schade und ein Dank an unsere Nachbarn, den Holländern! Ebenso haben mich die Berichte von Ekkehard Strauss in der image hifi sowie Christian Bayer in der LP ermutigt das Experiment zu wagen und was soll ich sagen, großartig!


    Sollte jemand Bedarf an besonderen EL34 haben, gerne PN oder besser email an mich oder Ebay/Audio Markt. Ich stelle im Forum nichts mehr in den Markt, außerdem bin ich derzeit aus privaten Gründen sehr eingebunden und so gut wie nicht mehr im Forum unterwegs.


    Viel Spaß mit euren Schätzen ....


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

  • Bei mir ist seit letzter Woche ein ATC-1 der neue Partner meines ATM-4.


    0FB55C0C-E5A2-4E89-8A92-DA8B1B759E58


    Eigentlich war ich auf der Suche nach einem farblich passende ATC-2, leider ohne Erfolg.

    Jetzt ist es der ATC-1 geworden, farblich nicht ganz stimmig aber dafür mit eingebauter Phonostage.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Nein, das war ein Privatverkauf.


    So ein Air Tight Übertrager ist sicherlich ein Traum, jedoch wird mir mein Hashimoto wohl vorerst reichen.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Betrieben wird das ganze mit :huh: :huh: :huh: meiner Falcon Acoustics 3/5a Gold Badge. Glaubt man dem deutschen Vertrieb oder einem Händler aus dem Sauerland, beide schätze ich grundsätzlich, stände die ATM 300 Reference nicht hier.


    Hochinteressant, André


    Ich habe vor vielen Jahren einmal 300B-Monos auftragsweise aufgebaut und zum Abschlußtest kurz an eine meiner uralten 3/5-Eigenbauten aus Studentenzeiten gehängt (Monowiedergabe). Was ich da kurz zu hören bekam, hat mich schwer beeindruckt - könnte die letzte Kette werden irgendwann.


    Vielleicht nicht ganz unwichtig: wie groß sind Raum/Hörabstand bei Dir?


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    der Hörabstand liegt bei 3,5 m. Der Raum misst ca. 4 m x 5m, teilweise offen zu einer Seite. Würde ich das Equipment optimal stellen können, wäre das in jedem Fall ein weiterer klanglicher Gewinn, geht aber nicht. Daher orientiere ich mich zwangsläufig an dem was das Wohnzimmer zulässt. Wenn mir danach ist, dann stelle ich mir einen Sessel vor den Couchtisch, dann habe ich einen Meter weniger. Das bedeutet jedoch, dass die Lautsprecher dementsprechend neu angewinkelt werden müssen. Meistens bin ich zu faul und es bleibt wie es ist.


    Entscheidend für diese Zusammenstellung (3/5a und 300B) ist zum einen der gutmütige Impedanzverlauf der Lautsprecher, zum anderen aber auch die Abkehr von der reinen Lehre eines SET/300B Designs, denn meine 300B arbeitet mit negativem Feedback (10 Dezibel Gegenkopplung). Da mögen viele die Nase rümpfen. Mir gleich. Es hört sich umwerfend an.


    VG

    André

  • Danke, André,


    das sind fast die gleichen räumlichen Gegebenheiten wie bei uns (4,5 x 4,7m und zur Seite großenteils offen Richtung Essbereich u. Küche). Hörabstand ist momentan aber eher 3,7…4m.


    Die durch die eingeschlossene Luft bedingte Dämpfung in solch kleinen geschlossenen Boxen ist nach meinem Eindruck schon recht passend zu Röhrengeräten mit ihrem meist höheren Ausgangswiderstand. Bei Kombination mit Baßreflexkisten habe ich mangelnde Trockenheit der Baßwiedergabe deutlicher erfahren.

    Dennoch nehme ich Deinen Hinweis auf die 10dB Gegenkopplung gerne auf; meine eingelagerten 300B und die ollen 3/5er werden definitiv noch testweise aufgebaut - gut möglich, daß dann endlich amtliche 3/5er angeschafft werden ^^


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    sollte unter den Lesern jemand sein, der eine neuwertige ATM-1S sucht und nicht zu den absoluten Schnäppchenjägern gehört, dann gerne eine PN an mich senden. Ehr zufällig habe ich nämlich eine ATM-1S bei einem Händler gesehen.


    Fürs Protokoll, ich habe mit dem Laden nichts zu tun und erhalte auch keine Vermittlerprovision.


    VG

    André

  • Frage an die Airtight Kenner,

    ich habe hiert einen Acoustical Masterpiece AM-201H Vollverstärker.

    Der hat eine Bias Test Möglichkeit.


    Bezeichnung am Gehäuse BIAS TEST Left, Right.

    Wie lange muß der Drehschalter auf Left oder Right stehen? Was signalisiert mir das Leuchtinstrument -Balance-.

    Die BDA schweigt sich da aus.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    sehr schöne Bilder und ein gutes Niveau aller Teilnehmer. Wie man sieht, geht es auch ohne Sticheleien. Ich selbst höre seit vielen Jahren mit Shindo, interessiere mich aber auch stets für andere gute Lösungen. Die Air Tight Geräte sind schöne Erscheinungen. Vor vielen Jahre habe ich Mal eine Kette damit gehört, die mir ganz gut in Erinnerung geblieben ist.


    LG


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    freut mich, dass dir die Beiträge und Bilder gefallen. Mit Shindo hörst du auch einen weiteren, ganz besonderen Hersteller. Ich hatte bisher nie Gelegenheit Shindo Geräte zu hören. Irgendwo hatte ich einmal gelesen, dass Air Tight der "religiöse Überbau" im Vergleich zu Shindo fehlen würde. Was auch immer damit gemeint sein mag.


    VG

    André