Air Tight Freunde, Eigentümer und Interessierte

• Danke Euch. Optisch mehr als ansprechend.

Optik ist sicher Geschmacksache.

Die Haptik ist Weltklasse.

Ich habe hunderte Geräte in den Fingern gehabt. Das ist herausragend.

Moin,

diese Aussagen sind jedesmal wie Salz auf meine Wunden.

Ich ärgere mich immer noch darüber, nicht die Air Tight ATC-2

von meinem Kumpel gekauft zu haben. 😞

ATC-2_AIRTUGHT
    This website is AIRTIGHT official homepage of precision tube amplifiers manufacturer A&M LIMITED.
    www.airtight-anm.com

Gruß Thomas

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras

• Tolle Geräte, meine bleiben auf jeden Fall bei mir, wobei ich das in meiner langjährigen Hifi -Vita zum ersten Mal so handhabe.

Leider ist der Preis in den letzten Jahren doch ziemlich gestiegen, 10 KE für eine EL34 Endstufe sind schon eine Hausnummer.

Wer ein gutes Gebrauchtgerät erwirbt macht m.E. nicht viel falsch.

Gruß Vincent

• oh fühlt sich da jemand angegriffen ;)

ich hatte einen ATM 1S an meinen Lautsprechern Living Voice OBX RW. Das hat mir gar nicht gefallen. Gott sei Dank hatte ich den Verstärker gebraucht günstig gekauft und konnte ihn gut wieder verkaufen.

Ein Mastersound Verstärker mit EL34 für weniger als die Hälfte in Euro spielte dagegen sehr gut an meinen Lautsprechern.

Weiterhin hat ein Bekannter die großen neuen Monoendstufen ATM3211 für über 70000 Euro. Und auch da können Sie mich nicht überzeugen.....

Tja, das sind halt meine Erfahrungen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nö, ich hatte eine Kombination der ATC-1 (die nicht noch besitze) mit der ATM-1S und war damit hoch zufrieden. Das hätte aus heutiger Sicht so bleiben können.

Jetzt betreibe ich eine ATE-2 mit der 300R, was mir noch besser gefällt.

Ein Mastersound Evo 300B konnte vor einigen Jahren nicht einmal meinen Leben CS330XS verdrängen. So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Das deine ATM1S mit den Living Voice nicht harmonierte ist kaum zu glauben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der korrekte Anschluss der Netzphase bei den Geräten mehr als deutlich hörbar ist. Da du viel in "Sachen" Strom unternommen hast, wirst du das aber sicherlich entsprechend gemacht haben.

VG
    André

• oh fühlt sich da jemand angegriffen ;)

na das schreibt der Richtige…auf die Kritik an Deinem von Dir ach so hochgelobten Lavardin hast Du herum gezickt und diesen als besser als Deine verkauften Mastersound bezeichnet.

Die Mastersound sind im Gegensatz zu Air Tight bestenfalls, sorry, Mittelmaß. Die Bauteilquaität und Verarbeitung von Air Tight ist das Ende der Fahnenstange.

Was einem klanglich mehr zusagt, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt und ist Geschmackssche.

Gruß Horst

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Es lohnt sich nicht zu streiten. Die Bauteile und deren Verarbeitung sind bei Air Tight extraklasse. Ich hatte bei den Drehknöpfen der Mastersound den Eindruck Plastik in der Hand zu haben. Tatsächlich ist es wahrscheinlich Alu Druckguss. Hohl und nicht vergleichbar mit denen der Air Tight Geräte um nur einen Punkt zu nennen. Ganz zu schweigen von den Platinen, die Mastersound verwendet.

VG
    André

• Die Bauteilquaität und Verarbeitung von Air Tight ist das Ende der Fahnenstange.

Was einem klanglich mehr zusagt, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt und ist Geschmackssche.

...das trifft den Nagel auf den Kopf! Da muss man nicht um Hörgeschmäcker Streiten...

LG

Sitt`

• .... Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der korrekte Anschluss der Netzphase bei den Geräten mehr als deutlich hörbar ist. Da du viel in "Sachen" Strom unternommen hast, wirst du das aber sicherlich entsprechend gemacht haben.

VG
    André

Hi André,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da ich am Wochenende die guten Schätze das Erste mal aufstellen darf, möchte ich diese natürlich gleich korrekt anschließen.

Weißt du wo die Phase anliegt bei den Geräten?

LG

Sitt´

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Sitt,

ich habe mein Wissen nicht aus Zeitschriften, sondern von einem Toningenieur, der über viel Erfahrung verfügt. Daher habe ich ihn hier zitiert und schaue mal, was ein "renommierter" Händler zur Röhrenbestückung deiner ATC-5s zur Röhrenbestückung schreibt:

Soll man sich auf diese Expertise verlassen? ;)

Röhrenbestückung:ECC83

Dennoch empfehle ich dir, schließe die Geräte beim ersten mal bewusst "falsch" an, suche dir eine gut bekannte Musik aus, höre und wechsele. Du wirst überrascht sein.

"Der Grund für die Unterschiede bei der ATC1 und auch der ATC2, wie auch der ATM1 (nicht S) und der ATM4 liegt darin, dass diese Geräte einst mit einem fest montierten Netzkabel ausgeliefert wurden. In Japan kann man die Netzophase nicht drehen - ähnlich wie in den USA. Damit hat man sich für die eine richtige Anschlussform entschieden und so ist das dann auch bei der Umstellung auf die IEC Buchsen auf der Rückseite für das Netzkabel geblieben. Bei den anderen Geräten die original von Miura designed wurden ist es dann wie heute immer bei Air Tight, die Netzphase liegt da wo die Gerätesicherung ist.

Das gilt für die Geräte: ATM1S ATM2 ATM300B und natürlich alle Nachfolger ATM211."

VG

André

• Hallo Sitt,

ich habe mein Wissen nicht aus Zeitschriften.....

Hey André, ich wollte Dir dein Tipp bzw. dein Wissen nicht absprechen oder gar in Frage stellen. Ich danke dir wirklich sehr für deinen Tipp und nehme diesen recht gern herzlich an.

Danke Dir!

...am Samstag ist es dann soweit 😍 Ist schon ein irre Gefühl und ich freu mich wie ein kleiner Junge 😂 Meine ersten AirTight Geräte 😎

LG

Sitt´