Genau.
VG
André
Erhört oder gemessen?
Genau.
VG
André
Erhört oder gemessen?
Alles anzeigenDanke recht herzlich!
Klingt logisch und dacht ich mir schon...
Wurde nur durch solche Bilder irritiert 🤷♂️
air-tight-atm-15-endverstaerker-6.jpg
Quelle: http://www.fidelity-online.de
LG
Sitt´
Probier doch beides
Ist ja kein Aufwand und deine Ohren werden dir schon sagen, welches die richtige Position ist
Erhört oder gemessen?
Beides, Christoph. Viel hilft viel.
Ich kann Sitt aber sehr gut verstehen, bin ich doch zweimal einem Irrtum aufgesessen.
Einmal bei meiner 300R, die ich, weil auf Bildern im Test eine Svetlana Black Plate 5U4G abgebildet war, ihm spendiert hatte und noch dazu eine sauteure RCA erworben hatte. Was ich nicht wusste, es war ein Vorserienmodelle, was getestet wurde und unter der A&M Seite steht genau, bei welcher 300B eine 5U4G gesteckt werden kann und wann nicht (Q&A).
Das zweite Mal, als ich die ATE-2 bekommen habe. Gehört hatte ich schon (kann man nicht verpassen), dass die Phase offenbar anders angelegt war als bei der ATC-1. Trotzdem hatte ich Zweifel. So eine kleine Manufaktur legt doch die Phase nicht mal so und mal so bei ihren Geräten aus, dachte ich. Stimmte aber nicht und mein Ohr hatte recht (ich kann das nicht messen).
VG
André
Hallo zusammen,
ich gehört jetzt auch in den (erlauchten?) Kreis der Air Tight Eigentümer.
Es ist eine ATM-1S Endstufe geworden weil eine meiner 845er Monos die Grätsche gemacht hat.
Noch fremdel ich ein wenig.
Der Klang ist doch (noch) sehr schlank, regelrecht bassschwach im Vergleich zu meinem alten Verstärker 😐
Mit meinen anderen Röhren Endstufen fahre ich mit den 4 Ohm abgriffen (diesbezüglich) besser. Kann man das bei der ATM-1S intern selber ändern?
VG Christian
die ATM 1s hat mich persönlich auch nicht überzeugt.
Mit meinen anderen Röhren Endstufen fahre ich mit den 4 Ohm abgriffen (diesbezüglich) besser. Kann man das bei der ATM-1S intern selber ändern?
Die ATM-1S wird mit dem 8 Ohm Abgriff ausgeliefert. Kann aber angepasst werden.
VG
André
Rated output: | 36W + 36W (8 ohms) |
---|---|
Input sensitivity: | 1V |
Input impedance: | 100kohms |
Load Impedance: | 4Ω/8Ω/16Ω Interchangeable by inner wiring. Set at 8Ωload when shipped from the factory. |
Ok Danke - weiß jemand was man den Übertrager umlöten muss?
Ich will ungerne das Gerät irgendwo zum hinbringen, nur um das mal auszuprobieren....
Das wird sich nicht vermeiden lassen oder man kann es selbst machen.
VG
André
Ich würde es schon selber machen wollen...
Die Hashimoto Übertrager sind ja wohl alle gleich bei den Anschlüssen.
Würde bedeuten der freie Pin, rechts vom aktuellen Abgriff LS+ ist der 4 Ohm Abgriff.
Oder habe ich einen Denkfehler?
VG
Die Netzphase liegt dort, wo die Gerätesicherung ist.
VG
André
Moinsen,
Ist bei meiner ATM 1S und bei der von einem Freund mess- und hörtechnisch definitiv genau andersrum...
Cheers
Oliver
Hallo Oliver,
super interessant. Kannst du die Geräte vom Baujahr "festmachen"? Immerhin war die Netzphase der ATM-1 (ohne S) tatsächlich auf der gegenüberliegenden Seite. Die ATM-1S wurde über 15 Jahre gebaut. Vielleicht gibt es bei Geräten, die ca. 15 Jahre alt sind, Abweichungen.
Der Klang ändert sich ziemlich mit verkehrter Netzphase.
VG
André
Hi André,
Die sind beide second hand gekauft, ist insofern schwer nachvollziehbar. Kann man das über die Seriennummer auflösen
(Bei mir 27361)?
Alles anzeigenIch würde es schon selber machen wollen...
Die Hashimoto Übertrager sind ja wohl alle gleich bei den Anschlüssen.
Würde bedeuten der freie Pin, rechts vom aktuellen Abgriff LS+ ist der 4 Ohm Abgriff.
Oder habe ich einen Denkfehler?
VG
Müsste so passen...
Kann man das über die Seriennummer auflösen
Kann man, sofern das Gerät über Axiss Europe (Jörg Labza) in Deutschland eingeführt wurde. Könnte man vermutlich sogar weltweit, aber unterstützt wird das vermutlich nicht. Ich klemme mich an das Thema über den Vertrieb mal ran. Das interessiert mich sehr.
Erhört oder gemessen?
Unerhört!
Beides, Christoph. Viel hilft viel.
Ich kann Sitt aber sehr gut verstehen, bin ich doch zweimal einem Irrtum aufgesessen.
Einmal bei meiner 300R, die ich, weil auf Bildern im Test eine Svetlana Black Plate 5U4G abgebildet war, ihm spendiert hatte und noch dazu eine sauteure RCA erworben hatte. Was ich nicht wusste, es war ein Vorserienmodelle, was getestet wurde und unter der A&M Seite steht genau, bei welcher 300B eine 5U4G gesteckt werden kann und wann nicht (Q&A).
Das zweite Mal, als ich die ATE-2 bekommen habe. Gehört hatte ich schon (kann man nicht verpassen), dass die Phase offenbar anders angelegt war als bei der ATC-1. Trotzdem hatte ich Zweifel. So eine kleine Manufaktur legt doch die Phase nicht mal so und mal so bei ihren Geräten aus, dachte ich. Stimmte aber nicht und mein Ohr hatte recht (ich kann das nicht messen).
VG
André
Es gibt doch von Inakustik ein kleines Gerät, was die korrekte Phase anzeigt.
LG Hubert
Noch fremdel ich ein wenig.
Der Klang ist doch (noch) sehr schlank, regelrecht bassschwach im Vergleich zu meinem alten Verstärker 😐
...mach mir keine Angst 😮
Ich bin am Wochenende dran und schließe an. Wobei ich glaube das Einspielen und zudem Einhören auch Zeit braucht. Kann mir vorstellen das sich das legt. Weil AirTight heißt ja nicht so, weil sie bassschwach sind?
Das mich der Bass in seinem Volumen oft enttäuscht hat, hatte ich bisher schon sehr oft. Bis jetzt lag es bei mir immer am falschen Laustsprecher. Nun habe ich den perfekten für mich gefunden und hoffe das das passt. Die Kombination wird oft gelobt.
Halte uns doch auf dem Laufenden wie sich es sich mit der zeit entwickelt.
Bis jetzt stehen die Geräte noch im Karton und so schauts derzeit aus... Aber das Lowbord und der TV kommen bald noch weg...
LG
Sitt´
Hallo Sitt,
mach dir keinen Kopf. Jede Anlagenkonstellation klingt ja anders. Ich bin aber auf deine Erfahrungen gespannt.
VG
Hallo Sitt,
mach dir keinen Kopf. Jede Anlagenkonstellation klingt ja anders. Ich bin aber auf deine Erfahrungen gespannt.
VG
....ich werde berichten 😉
LG
Sitt´
...Ich klemme mich an das Thema über den Vertrieb mal ran. Das interessiert mich sehr.
Das wäre mega wenn du uns da auf dem Laufenden hälst. Ich werde es zwar nochmal nachmessen aber eine Rückinfo wäre super.
Danke André!
LG
Sitt´