1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Air Tight Geräte Freunde, Eigentümer und Interessierte

• Cello_perfekt
  • 25. Dezember 2022 um 17:00
  • Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.262
    Bilder
    89
    • 21. Januar 2025 um 22:44
    Zitat von Cello_perfekt

Beides, Christoph. Viel hilft viel.

Ich kann Sitt aber sehr gut verstehen, bin ich doch zweimal einem Irrtum aufgesessen.

Einmal bei meiner 300R, die ich, weil auf Bildern im Test eine Svetlana Black Plate 5U4G abgebildet war, ihm spendiert hatte und noch dazu eine sauteure RCA erworben hatte. Was ich nicht wusste, es war ein Vorserienmodelle, was getestet wurde und unter der A&M Seite steht genau, bei welcher 300B eine 5U4G gesteckt werden kann und wann nicht (Q&A).
    Das zweite Mal, als ich die ATE-2 bekommen habe. Gehört hatte ich schon (kann man nicht verpassen), dass die Phase offenbar anders angelegt war als bei der ATC-1. Trotzdem hatte ich Zweifel. So eine kleine Manufaktur legt doch die Phase nicht mal so und mal so bei ihren Geräten aus, dachte ich. Stimmte aber nicht und mein Ohr hatte recht (ich kann das nicht messen).

VG
    André

Es gibt doch von Inakustik ein kleines Gerät, was die korrekte Phase anzeigt.

LG Hubert

Gruß
    Hubert

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.344
    • 22. Januar 2025 um 09:26
    Zitat von Keyplayer

Noch fremdel ich ein wenig.

Der Klang ist doch (noch) sehr schlank, regelrecht bassschwach im Vergleich zu meinem alten Verstärker 😐

...mach mir keine Angst 😮

Ich bin am Wochenende dran und schließe an. Wobei ich glaube das Einspielen und zudem Einhören auch Zeit braucht. Kann mir vorstellen das sich das legt. Weil AirTight heißt ja nicht so, weil sie bassschwach sind?

Das mich der Bass in seinem Volumen oft enttäuscht hat, hatte ich bisher schon sehr oft. Bis jetzt lag es bei mir immer am falschen Laustsprecher. Nun habe ich den perfekten für mich gefunden und hoffe das das passt. Die Kombination wird oft gelobt.

Halte uns doch auf dem Laufenden wie sich es sich mit der zeit entwickelt.

Bis jetzt stehen die Geräte noch im Karton und so schauts derzeit aus... Aber das Lowbord und der TV kommen bald noch weg...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG

Sitt´

• Keyplayer
    Mitleser
    Reaktionen
    1.455
    Bilder
    31
    • 22. Januar 2025 um 10:48

Hallo Sitt,

mach dir keinen Kopf. Jede Anlagenkonstellation klingt ja anders. Ich bin aber auf deine Erfahrungen gespannt.

VG

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.344
    • 22. Januar 2025 um 11:12
    Zitat von Keyplayer

Hallo Sitt,

mach dir keinen Kopf. Jede Anlagenkonstellation klingt ja anders. Ich bin aber auf deine Erfahrungen gespannt.

VG

....ich werde berichten 😉

LG

Sitt´

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.344
    • 23. Januar 2025 um 10:09
    Zitat von Cello_perfekt

...Ich klemme mich an das Thema über den Vertrieb mal ran. Das interessiert mich sehr.

Das wäre mega wenn du uns da auf dem Laufenden hälst. Ich werde es zwar nochmal nachmessen aber eine Rückinfo wäre super.

Danke André!

LG

Sitt´

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.344
    • 23. Januar 2025 um 10:14

...auf die Gefahr hin, dass ich ein merkwürdiges Thema anspreche möchte ich gerne einmal wissen wer seine Sicherungen bei den Geräten getauscht hat. Ich habe dies immer bei meinen Vorherigen getan. Mir geht es auch nicht um Sinn oder sonstiges, das soll nicht das Thema sein. Es sind nur andere Sicherungen drin, als die welche ich in der Vergangenheit hatte und da ich mich wenig mit AirTight bis dato auskenne, wären Erfahrungen schon gut.

Gerne auch per PN 😉

LG

Sitt´

• Cello_perfekt
    Moderator
    Reaktionen
    2.454
    • 23. Januar 2025 um 13:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sittbon

Das wäre mega wenn du uns da auf dem Laufenden hälst. Ich werde es zwar nochmal nachmessen aber eine Rückinfo wäre super.

Hallo zusammen,
    ich habe gerade mit Herrn Labza telefoniert und um Auskunft zur Netzphase der ATM-1S gebeten. Er selbst konnte die Frage nicht beantworten, wird aber bei Jack Miura nachfragen und sich bei mir melden.
    Mitgegeben hat er mir, dass er persönlich die Geräte nicht ausmisst, sondern nach Gehör die Netzphase bestimmt, denn eine nicht korrekte Netzphase wäre deutlich hörbar. Das er sie nicht ausmisst begründete er mit den marginalen Unterscheiden, die sich bei Messungen gezeigt hätten.
    Das bei der kleinen Manufaktur Netzphasen an den Geräten einer Baureihe mal so und mal so ausgelegt werden, hält er für sehr unwahrscheinlich.
    Ich hoffe, Japan hüllt sich nicht in Schweigen und Herr Labza vergisst uns nicht :).

VG
    André

His Masters Voice

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.874
    • 23. Januar 2025 um 13:59
    Zitat von Cello_perfekt

Das er sie nicht ausmisst begründete er mit den marginalen Unterscheiden, die sich bei Messungen gezeigt hätten.

VG
    André

Echt?

• Cello_perfekt
    Moderator
    Reaktionen
    2.454
    • 23. Januar 2025 um 14:11
    • Offizieller Beitrag

Ich würde es nicht schreiben, wenn es nicht so gewesen wäre. Ihr habt gemessen. Welche Differenzen konntet ihr festmachen? Vermutlich andere?

His Masters Voice

Einmal editiert, zuletzt von Cello_perfekt (23. Januar 2025 um 14:20)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.874
    • 23. Januar 2025 um 14:24
    Zitat von Cello_perfekt

Ihr habt gemessen.

Nö. Es ist aber (für mich) verwunderlich wenn riesige klangliche Unterschiede vernommen werden die nicht gemessen werde können.

• shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.141
    Bilder
    14
    • 23. Januar 2025 um 14:34

...

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von shakti (23. Januar 2025 um 15:31)

• qrendiman
    qrendiman
    Reaktionen
    172
    • 23. Januar 2025 um 15:16

Ich habe gerade nochmal gemessen und die Spannungsdifferenz ist schon sehr aussagefähig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.344
    • 23. Januar 2025 um 15:21
    Zitat von Cello_perfekt

Hallo zusammen,
    ich habe gerade mit Herrn Labza telefoniert und um Auskunft zur Netzphase der ATM-1S gebeten. Er selbst konnte die Frage nicht beantworten, wird aber bei Jack Miura nachfragen und sich bei mir melden.
    Mitgegeben hat er mir, dass er persönlich die Geräte nicht ausmisst, sondern nach Gehör die Netzphase bestimmt, denn eine nicht korrekte Netzphase wäre deutlich hörbar. Das er sie nicht ausmisst begründete er mit den marginalen Unterscheiden, die sich bei Messungen gezeigt hätten.
    Das bei der kleinen Manufaktur Netzphasen an den Geräten einer Baureihe mal so und mal so ausgelegt werden, hält er für sehr unwahrscheinlich.
    Ich hoffe, Japan hüllt sich nicht in Schweigen und Herr Labza vergisst uns nicht :).

VG
    André

Alles anzeigen

Hallo André

vielen Dank für deine Mühe und Zeit die du in die Recherche gesteckt hast.

Für mich stellt sich die Frage was ist denn der deutliche Unterschied den man hört, wenn er doch so deutlich ist. Ich stell mir vor, ich dreh den Stecker und mache Unterschiede fest. Wie rum lasse ich den Stecker drin? Was ist richtig? Mein Ohr auch wenn es nicht richtig angeschlossen ist?

Wenn ich mir nun vorstelle ich muss das bei zwei Röhrengeräten machen und immer an und aus und Stecker drehen, kann ich mir vorstellen das ich dann irgendwann kein "richtig" finde und bei jeder Hörsession dann den Stecker drehen will, weil es anders ja doch evtl. richtig sein könnt. Alles schon durch gemacht.

Wenn ich dann aber die Phase ausmesse, kann dies doch nicht falsch sein?! Oder? Hört sich das "falsche" doch besser an?

Ich möchte hier aber mit dem Thema kein Fass aufmachen, sry. Es geht ja schließlich um diese schönen Geräte.

LG

Sitt´

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.344
    • 23. Januar 2025 um 15:23
    Zitat von qrendiman

Ich habe gerade nochmal gemessen und die Spannungsdifferenz ist schon sehr aussagefähig.

DAS ist sehr deutlich!

Wo liegt die Phase bei der ATM1s an?

Danke Dir!

LG

Sitt´

• qrendiman
    qrendiman
    Reaktionen
    172
    • 23. Januar 2025 um 15:27

Hier entspricht das Mess- dem Hörergebnis und die Phase liegt so:

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    6.565
    Bilder
    65
    • 23. Januar 2025 um 15:29
    Zitat von Sittbon

Wenn ich mir nun vorstelle ich muss das bei zwei Röhrengeräten machen und immer an und aus und Stecker drehen, kann ich mir vorstellen das ich dann irgendwann kein "richtig" finde und bei jeder Hörsession dann den Stecker drehen will, weil es anders ja doch evtl. richtig sein könnt. Alles schon durch gemacht.

Wenn ich dann aber die Phase ausmesse, kann dies doch nicht falsch sein?! Oder? Hört sich das "falsche" doch besser an?

LG

Sitt´

Phaser - Phasenprüfgerät - Hifi-Schluderbacher

Und dann hat die Seele Ruh.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Rega Arm - Fideles MI - Valvet P1 - MusicaNova PhoeniX SN - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 Lautsprecher - Finite Elemente Pagode Sig

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.344
    • 23. Januar 2025 um 15:31
    Zitat von qrendiman

Hier entspricht das Mess- dem Hörergebnis und die Phase liegt so:

WOW,

das widerspricht ja allem Gesagtem.

Von der Lage der Sicherung bis hin zum genormtem Kaltgerätestecker.... krass

Unterstreicht das die Quelle von fidelity...

Danke!

Sitt´

• qrendiman
    qrendiman
    Reaktionen
    172
    • 23. Januar 2025 um 15:46
    Zitat von Sittbon

WOW,

das widerspricht ja allem Gesagtem.

Von der Lage der Sicherung bis hin zum genormtem Kaltgerätestecker.... krass

Unterstreicht das die Quelle von fidelity...

Danke!

Sitt´

Alles anzeigen

Hi Sitt,

Wie soll auch ein Kaltgerätestecker genormt sein, wenn ich (zumindest in D) auf der anderen Seite den Netzstecker drehen kann, das macht ja mal einfach überhaupt gar keinen Sinn!

Also am Besten immer messen, entweder mit dem Multimeter oder komfortabel mir einem Phasenprüfer wie von Duese vorgestellt...

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.262
    Bilder
    89
    • 23. Januar 2025 um 16:47
    Zitat von Duese

https://www.hifi-schluderbacher.de/product/oehlba…m_source=idealo

Und dann hat die Seele Ruh.

Das benutze ich auch :thumbup:

Gruß
    Hubert

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.344
    • 23. Januar 2025 um 17:02
    Zitat von qrendiman

Hi Sitt,

Wie soll auch ein Kaltgerätestecker genormt sein, wenn ich (zumindest in D) auf der anderen Seite den Netzstecker drehen kann, das macht ja mal einfach überhaupt gar keinen Sinn!

Also am Besten immer messen, entweder mit dem Multimeter oder komfortabel mir einem Phasenprüfer wie von Duese vorgestellt...

...ich werde messen 😉

Für die das eine mal werde ich mir kein Phasenprüfer zulegen, dafür hab ich aber ein Multimeter.

Danke Dir

LG

Sitt´

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18