empfehlenswerte Entlötkolben

  • Entlötlitze und externe Pumpe sind für mich gerade nicht interessant.


    Hilfreich und zum Threadthema passend, sind daher nur Vorschläge und Meinungen zu Entlötkolben und Ähnlichem .

    ...mag Musik

  • Um noch was zur eigentlichen Fragestellung beizutragen, ich habe auf Arbeit Zugriff auf den ganzen aktuellen Weller-Kram. Der ist wirklich nicht schlecht, aber irgendwie stimmt das P/V-Verhältnis da einfach nicht. Zumindest nicht im Hinblick auf den privaten Geldbeutel. Zudem kochen auch Sie nur mit Wasser. Die Reinigung ist genauso nervig und arbeitsintensiv wie bei den preiswerteren Geräten.

    Im gewerblichen Umfeld mögen ultakurze Anheizzeiten wirklich ein Kaufargument sein, nicht aber im privaten Umfeld. Da ist es völlig wurscht, ob der Kolben 30 oder 45s braucht um auf Arbeitstemperatur zu sein.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hallo,

    Natürlich habe ich neben dem Entlötkolben auch verschieden dicke Entlötlitzen zur Hand. Das Eine ersetzt das Andere nicht, es ergänzt sich!

    Für mich schon. Etwas andere brauche ich nicht mehr. Ich bekomme damit jede Lötstelle sauber.


    Viele Grüße
    Martin


    PS: Und ich benutze nur eine Größe.

  • So, ich habe mich nun für einen günstigeren Entlötkolben entschieden .

    Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.


    YIHUA 929D-V Elektrisches Vakuum Entlötkolben Lötkolben Sauger Entlötpumpe mit kürzerem Ladegriff und Entlötdüsen 1.0mm 1.2mm für Durchstecklötungen (EU PLUG) https://amzn.eu/d/2XN3fMm


    Für meine Zwecke sollte das Teil reichen . Falls das Ding nichts taugt , wird es reklamiert und geht zurück.

    Bin selber mal gespannt …


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Bislang war dieser Entlötkolben noch nicht im Einsatz…

    Hab heute dann das erste Mal damit gearbeitet und bin davon sehr angetan .

    Einfach und sehr gut handhabbar.

    Insbesondere an schwer zugänglich Stellen ein echter Gewinn.

    Die Lötstellen bekomme ich damit absolut frei vom Lot , so daß die Bauteile nur noch lose in den Löchern stecken .


    Kann ich nur empfehlen 👍

    ...mag Musik

  • Habe ich mir auch gekauft und gestern mal an einem IC probiert. Funktioniert sehr gut.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [