Ich schlage nochmal über die Stränge 2022

  • moin Roland,


    Wäre vielleicht noch interessant zu erfahren was da gefühlt "gefehlt" hat, bzw was bei der Pass über die stränge schlug, ich wette sie klang gefühlt zu unauffällig, ausdruckslos mit weniger spektakulärem an beiden Frequenzbandenden.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin,


    der PASS hat nicht über die Stränge geschlagen, habe ich so auch nicht geschrieben und gemeint, Volkmar.😉


    Bei Vinyl bietet der Cayin aber deutlich mehr Spaß und Emotionen. An den passiven LS war der PASS wirklich gut und besser als die Cayin Vorstufe und der Endstufen Kombi und hat auch mehr Drive gegenüber der Anthem gehabt. Gegen die Mcintosh sehe ich es als gleichwertige Offerte an mit etwas mehr Detailreichtum gegenüber der Mac, aber auch hier ein Preisunterschied von ca. 3000€. ( ich gehe von dem ursprünglichen Neuwert aus)

    Rein passiv betrieben wäre natürlich noch zu berücksichtigen, dass man bei der Mac Vorstufe um eine adäquate Endstufe erweitern müsste, welches letztendlich den Preis des PASS dann wahrscheinlich doch relativiert, aber aktiv wird hier weiterhin vorrangig betrieben.


    Bei der Einbindung mit den aktiven Lautsprechern gehen die Punkte aber an die Anthem STR, wenn auch nach Raumeinmessung und Optimierung, dennoch in Verbindung mit der Anthem deutlich realistischer, echter oder wie auch immer man das nennen möchte und zwar gegen alle anderen Gerätschaften aus meinem Gerätefuhrpark.


    Aber in Summe bleibe ich dabei, dass der wirklich deutliche Preisunterschied ( mehr als doppelt so teuer wie Anthem) nicht gerechtfertigt ist und in keinerlei Relation steht.

    G O D S A V E T H E T U B E S A N D E M M I S

  • Hallo,


    sobald bei einem Vergleich nur eine Komponente dabei ist mit nennenswertem Innenwiderstand (Röhre) ists an passiven, nicht impedanzentzerrten. Lautsprechern eh zufall was besser empfunden wird. Meist wird die mit Röhren einhergehe Überhöhung von Bass, Mitten um 1kHz und Höhen als vorteilhaft empfunden. Zumindest auf den ersten Eindruck.

    Deshalb baue ich meine Lautsprecher meist mit Impedanzkorrektur, und dann schrumpfen die Unterschiede meist deutlicher als man denkt.


    Gruß J-C