Montage eines Tonabnehmers (Denon DL-110)

  • Liebe Analog-Freunde!


    Ich habe vor einigen Jahren einen Plattenspieler vom Typ JVC QL-Y55F gekauft. Den würde ich über die freien Tage gerne in Betriebe nehmen.


    Ein Tonabnehmer war nicht dabei. Ich habe mir also einen Denon DL-110 (neu) angeschafft. Der läuft auch an meinem Denon DP-60L und ich bin sehr zufrieden damit (zumindest in Anbetracht meines beschränkten Erfahrungsschatzes).


    Am Tonarm selbst ist leider der Hub-Griff abgebrochen. Ich habe mir daher einen Ersatz besorgt (vgl. Foto). (Dieser ärgerliche Defekt ist mir erst bei der Lieferung des Geräts aufgefallen. Aber das ist eine andere Geschichte.)


    Zur Montage: Ich frage mich, wie die Schrauben eingesetzt und festgezogen werden. Nach der Anleitung (vgl. Foto) sitzen die Muttern oben auf. Muss das unbedingt so? Beim Festziehen drehen sich die Muttern mit. Ich frage mich, wie ich die Muttern fixieren soll. Es scheint mir nicht möglich, bei montiertem Tonarm die Schrauben festzuziehen. Dazu müsste ich den Tonarm abnehmen. Macht ihr das auch so?


    Ich wäre für eine Rückmeldung dankbar. Es ist nämlich mein erstes Mal und ich möchte nichts falsch machen.



    Viele Grüße


    Dirk


    IMG_5116.jpgIMG_5114.jpgIMG_5113.jpg

  • Lempira

    Hat den Titel des Themas von „Montage eines Denon DL-110“ zu „Montage eines Tonabnehmers (Denon DL-110)“ geändert.
  • Ob die Muttern oben oder unten sind, ist herzlich egal. Meistens sieht es besser aus, wenn die Schraubenköpfe oben sind.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ob die Muttern oben oder unten sind, ist herzlich egal. Meistens sieht es besser aus, wenn die Schraubenköpfe oben sind.

    Ästhetisch gefällt mir das auch besser so.

    Allerdings bleibt jetzt noch die Frage, wie ich die Muttern zum Festziehen fixieren soll.

  • Diese kleinen geriffelten Rundmuttern drehen in der Tat gerne durch. Eine kleine Spitzzange hilft da. Aber "handwarm" anziehen reicht bei Tonabnehmern normalerweise völlig aus.

    Die mitgelieferten Schrauben sind M2,6, die normalen M2,5 Muttern passen da also nicht. Da müßtest Du also wenn dann auch die Schrauben tauschen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Diese kleinen geriffelten Rundmuttern drehen in der Tat gerne durch. Eine kleine Spitzzange hilft da. Aber "handwarm" anziehen reicht bei Tonabnehmern normalerweise völlig aus.

    Die mitgelieferten Schrauben sind M2,6, die normalen M2,5 Muttern passen da also nicht. Da müßtest Du also wenn dann auch die Schrauben tauschen.

    Danke für die Angabe der Maße! :thumbup:

  • Diese kleinen geriffelten Rundmuttern drehen in der Tat gerne durch. Eine kleine Spitzzange hilft da. Aber "handwarm" anziehen reicht bei Tonabnehmern normalerweise völlig aus.

    Mir ist durchaus bewusst, dass solch ein Tonabnehmer keinen besonderen Widerständen standhalten muss.


    Allerdings sollte er schon so fest sitzen, dass man ihn nicht ohne Weiteres mit der Hand verschieben kann, oder?

  • Es ist nämlich mein erstes Mal und ich möchte nichts falsch machen.

    Da ist noch Einiges mehr zu beachten um den TA korrekt montieren zu können. Schau Dir mal dieses Video an, hier ist das für Anfänger denke ich eigentlich ganz gut beschrieben. Das eine oder andere an Geschwafel musst Du Dir natürlich weg denken...


    btw. sollte hier jemand noch ein besseres Erklärbar-Video kennen gern posten.

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Habe mir das eben nochmal angesehen, also die ersten fünf Minuten sind echt verschenkte Lebenszeit...

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Schwierig...

    Grundsätzlich ist es bei Drehtonarmen so, daß es die eine richtige Geometrie nicht gibt. Solche aufwändigen Schablonen wie die verlinkte Project nageln Dich auf eine Geometrie fest (welche das auch immer ist) und das zu einem durchaus stolzen Preis. Dazu kommt, daß der Nagel auf dem Ausleger genau auf den Tonarm-Drehpunkt zeigen muß - genau der ist aber gar nicht so einfach zu bestimmen. Mit Augenmass kann man da sehr schnell mal um einige Millimeter daneben liegen und eine Markierung des Drehpunktes haben die allerwenigsten Tonarme. Von daher gibst Du da viel Geld für eine Präzision aus, die Du meist gar nicht nutzen kannst...

    Wenn Du mit selbst ausgedruckten Schablonen (z.B. von Vinylengine) ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann besorg Dir die Schön-Schablone. Die hat sich bei mir durchaus bewährt und sie bietet auch zwei Optionen für das Einstellprozedere.


    Grundsätzlich: mach keine Doktorarbeit draus. Wie gesagt, die eine richtige Geometrie gibt es nicht und jede Justage ist letzlich nur ein Kompromiß. Kleinere Abweichungen sorgen halt vielleicht dafür, daß die Nulldurchgänge ein bischen woanders liegen - so what??

    Und: oft beinhalten die Bedienungsanleitungen der Plattenspieler bzw. Tonarme Hinweise auf vereinfachte Justage-Möglichkeiten. Beispielsweise etwas in der Art wie "der Diamant muß genau unter der gezeigten Bezugslinie liegen und der Tonabnehmer parallel zu den Headshellseiten". Verwendet man dann dennoch eine andere Schablone, klingt es nicht unbedingt besser, kann aber zu seltsamen Ausrichtungen des Tonabnehmers führen, der dann vielleicht im Headshell verdreht ist...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Leute,


    es ist vollbracht! Der Tonabnehmer ist montiert und justiert. Am JVC QL-Y55F scheint alles reibungslos zu funktionieren. Der Klang ist super.


    Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank für eure Hilfe! :) :thumbup:


    Beste Grüße


    Dirk