Phono Pre für Goldring 1042

  • Moin,

    ich baue mir gerade eine kleine Wohnzimmeranlage auf: Linn Classic, Kan und Axis. Auf dem Axis ist ein 1042 montiert und der Classic hat keinen Phonoeingang. Suche jetzt the missing link...

    Sollte nicht zu teuer sein, gerne auch von den "Brexiteers".

    VG

    Joachim

  • Schau dich mal nach Graham Slee um, z.B. Graham Slee Audio GramAmp 2SE (rund 300€) oder noch besser ERA Gold V mit PSU 1-Netzteil. Letzteren hab ich laufen mit nem älteren Goldring 920 (vergleichbar mit deinem 1042). Wirklich gut! Geht natürlich auch noch höher bei Graham Slee, heißen dann Reflex oder Jazz Club und sind auch hier gut angesehen. Gehört habe ich selber sie leider noch nicht.

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Moin Joachim, wenn ich es recht erinnere gibt Goldring für das 1042 eine Abschlusskapazität von 150-200 pF an.

    Unter Berücksichtigung der Kabelkapazitäten von Phono-und Tonarmkabel sollte der Phonopre eine möglichst geringe Eingangskapazität haben. Maximal die klassischen 100pF. Wählbare Kapazitäten noch bessser für die Zukunft.

    Ich hatte hier mal das 1006 an einem alten Dual 1249 und einem creek obh8-se laufen. Damit lag ich definitiv über den empfohlenen 200pF, bei 250pF vielleicht (100pF vom creek + 100pF Phonokabel plus x vom Tonarmkabel). Hat das Goldring nicht gestört. Hat irre gut gerockt.

    Das Axis/Akitokabel, grau war es wohl, habe ich seinerzeit mit etwa 100pF gemessen.

    Das nur mal so als technischen Aspekt.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Graham Slee wäre auch mein Tipp, Heed wäre noch eine gute Passung. Vom Preis / Leitungs Verhältniss her wäre wohl eine ifi Zen Phono (nicht Zen Phono Air!) besser fürs Geld


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner ()

  • ich fand die Graham Slee die ich hatte ja furchtbar, flacher belangloser klang. Mein 1042 Reference läuft an ASR Mini Basis bei 100 pf, ist aber natürlich über deiner Preisangabe "zu teuer" was immer das auch bedeuten mag ;)

  • Naja, die Mini Basis ist klar ne andere Liga. In der Preisklasse unter 300€ ist es schwierig Phono-Pres zu finden die diese klangliche Tiefe die gute Phonostufen bieten zu finden.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • hatte das Goldring 1042 an einer Trigon Vanguard II laufen.

    Die Trigon ist im MM Sektor sehr gut und gebraucht in dem Preissegmet zu finden.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Die Vanguard II finde ich nicht besser als die ifi Zen oder die Graham Slee Amps und die Zen kostet die Hälfte.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • ich fand die Graham Slee die ich hatte ja furchtbar, flacher belangloser klang. Mein 1042 Reference läuft an ASR Mini Basis bei 100 pf, ist aber natürlich über deiner Preisangabe "zu teuer" was immer das auch bedeuten mag ;)

    Hallo,

    darf ich fragen welcher Graham Slee das war? Klar dürfte die ASR Mini Basis besser sein als der kleine Graham Slee, aber meine Era V finde ich nicht belanglos und flach. Eher das Gegneteil. So verschieden ist wohl das Gehör bei verschiedenen Menschen.:/


    Um beim Thema zu bleiben. Ne günstige Lösung wäre auch noch ein Musical Fidelity V90-LPS. Hab ich in der Vorgängerversion an der Zweitanlage und für den Preis ist er … gut😃.


    Ein 1042 hätte aber einen besseren Pre verdient finde ich.

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Das ist der kleinste Graham Slee mit 220 pF. Das erklärt vielleicht das unschöne Klangbild mit dem Goldring, das ja wie oben erwähnt nach 150-200 pF ruft. Inklusive Verkabelung wäre das mit dem Graham fast doppelt so hoch. Zumindest der Ansatz einer Erklärung. :)

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Ok. Dann ist der Communicator wohl nicht soooo der Bringer. Hab ihn selber noch nie gehört. Dann ne Stufe höher oder besser gleich zwei oder drei. (Siehe Beitrag weiter oben)

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Moin, ich könnte mir vorstellen, dass die Aikido Phono 1 oder Aikido Phono 1+ gut passen könnten, falls Herr Otto noch aktiv ist. Wenn die aktuelle ALBS Ram 4 noch so gut ist wie die alte, könnte das auch sehr gut gehen.

    Gruß, Michael

  • Moin,

    habe hier gerade das 1022GX mit Otto Aikido laufen. Viel schöner als Gram Amp 2SE, der daneben steht. In allen Belangen.

    Und sorry, der MuFI V90LPS hatte ich auch schon, allerdings nie mit dem Goldring gehört, und empfand ihn immer als sehr unausgewogen. Wenig unten dafür ziemlich viel oben. Ich glaube, der wird mit dem Goldring ziemlich nerven.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Ein früherer Bekannter hatte u.a. das 1006er. Er hat das immer mit 100k abgeschlossen anstatt mit den üblichen 47k. Er hatte eine fernsteurbare Widerstandsdekade, wo er auch 100k einstellen konnte. 100k hätte z.B. meine Sony TAE-86B. Haben aber die wenigsten Phonostufen. Wohl dem, der löten kann und das dann nachrüsten kann.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Schau dich mal nach Graham Slee um, z.B. Graham Slee Audio GramAmp 2SE (rund 300€) oder noch besser ERA Gold V mit PSU 1-Netzteil. Letzteren hab ich laufen mit nem älteren Goldring 920 (vergleichbar mit deinem 1042). Wirklich gut! Geht natürlich auch noch höher bei Graham Slee, heißen dann Reflex oder Jazz Club und sind auch hier gut angesehen. Gehört habe ich selber sie leider noch nicht.

    Du fährst noch IGC 920? :thumbup: Damit habe ich Goldring kennen und lieben gelernt :) Ist schon eine Ewigkeit her...


    Und auf Graham hätte ich jetzt auch auch getippt. Das 1042 ist übrigens recht unkritisch, und ist auch recht laut.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer