Eingang in Ausgang für Subwoofer umfrickeln

  • Ein guten Abend an die Spezialisten.


    Ich benötige an meinem Vorverstärker einen zweiten Ausgang, um einen aktiven Subwoofer anzusteuern. Hierzu würde ich gerne einen vorhandenen Eingang nutzen.

    Kann ich dazu einfach die Käbelchen vom Ausgang parallel zum zweiten

    Ausgang anschließen oder ist das zu einfach gedacht.


    Löterfahrung habe ich, bin aber elektrisch ein Vollhorst!


    342FEBA8-9652-4A43-9314-067FC6083AD5.jpegCEEBB600-C852-4D42-90FE-A4E3ECC2A273.jpeg

  • Warum verwendest Du nicht einfach Y-Adapterstecker? Dann brauchst Du keinen Eingriff ins Gerät...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Gar net schlecht das Gerätchen oben, klingt sicher ordentlich, der point to point wust könnte von mir sein :P


    Ich setze auch Y-Adapter für meinen Subwoofer ein, besser wäre natürlich ein Summensignal, das bieten moderne Verstärker meist mit nem extra Subwooferanschluss schon an.

    Den Ausgang splitten sollte gehen, andersrum über nen Eingang nicht, hier meldet sich aber sicher noch jemand vom Fach.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,


    würde auch mal abklären ob der V.V. die zusätzliche Eingangsimpedanz des Subwoofers überhaupt zusätzlich treiben kann ... mit nem Y-Adapter gesteckt und z.B. dann der Kanal leiser wird ... wird das dann schlecht aussehen ...


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Ich würde es gleich mit 3 Y-Adapterkabeln versuchen, vorausgesetzt, der Sub hat nur einen Mono-Eingang: jeweils eins um den linken und rechten Kanal des Ausgangs aufzusplitten und das dritte, um das ganze dann wieder zu einem Mono-Signal für den Sub zusammenzufassen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von seb ()

  • Du brauchst natürlich ZWEI von den Dingern, für jeden Kanal einen Y-Adapter.


    Falls dein Sub keinen Stereo Eingang hat:

    Du kannst die beiden Kanäle aus deinem Pre nicht einfach für den Sub zu einem Monosignal zusammen führen. Denn dann bekommst du neben anderen Problemen ALLES in Mono. Da müssen drei Widerstände dazwischen... oder so etwas: Monacor SMC-1.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Danke erstmal, ich teste das mit einem Y Adapter, wenn das Signal leiser wird, sollte ich keinen Sub damit treiben, richtig?

    Das wäre Suboptimal.

    Der Stecker kostet übrigens nur ein paar Euro, bei meiner Röhrenvorstufe klappt´s, könnte selber sogar ein extra Sub Modul einsetzen, mit Y geht´s aber genauso gut.

    Und möglichst am regelbaren Hauptausgang anschliessen sonst musst du am fixen Chinchausgang ständig am Sub nachregeln, das macht der LS Regler der Vorstufe gleich mit.


    gruß

    volkmar



    ps..wenn du bedenken wegen dem Summensignal hast probier es erstmal nur am linken oder rechtem Chinchausgang, das Musiksignal für die Tiefen wird ja meist für beide Kanäle gleichmässig übertragen, besser wäre natürlich ein vorhandener extra Ausgang am Verstärker/Vorstufe nur für den Sub.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Falls dein Sub keinen Stereo Eingang hat:

    Du kannst die beiden Kanäle aus deinem Pre nicht einfach für den Sub zu einem Monosignal zusammen führen. Denn dann bekommst du neben anderen Problemen ALLES in Mono.

    Ach stimmt, du hast Recht - das ist ja kein dedizierter Ausgang. #-)

  • macht man es so, hat man den Nachteil, das die Zuleitung zum Subwoofer den Klang u. U. nachhaltig beeinflusst wegen der zusätzlichen Kabellast.

    Ich löse das Problem immer dadurch, das ich anstatt der beiden Kabelbrücken einfach zwei Widerstände mit 22K oder 47K benutze.

    Würde man jetzt den Haupt-Ast über diese Widerst. anschließen, wäre der Klang dumpf und muffig. Bei Anschluss des Subwoofers über diese Widerstände spielt das aber keine Rolle, sofern er nicht oberh. 100Hz abstrahlt.

    Der Einfluss des langen Kabels zum Subwoofer auf den Haupt-Ast ist aber jetzt so gering, das er vernachlässigt werden kann.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==