Plattenkauf in Japan

  • Hi,


    Mir ist gerade was ziemlich ungewöhnliches passiert, ich habe nach Weihnachten ein paar Japan Platten direkt in Japan bestellt, das war vor zwei Tagen, und gerade klingelte der Postbote mit just einem Päckchen aus Japan in der Hand, mit meiner Bestellung 8|


    Bin ich noch besoffen von Weihnachten oder schon im Dilerium, wie ist sowas möglich?

    Selbst mit nem Privatjet und Super Expressversand dauert sowas doch seine Zeit und keine zwei Tage, oder geht das tatsächlich heute schon so schnell, hat sowas schon mal jemand erlebt?


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Moin Volkmar,

    2 Tage ist schon arg schnell.

    Gewöhnlich dauert das 3-5 Tage, bei Expressversand. Je nach Lager (unterschiedliche Standorte) wird eine größere Bestellung ggf. ja auch erst zusammengefasst.

    Aber Glückwunsch...wenn die Wartezeit sich so reduziert ist man echt sprachlos.😀


    Beste Grüße,

    Torsten

  • 2-3 Tage geht schon, wenn man ein gutes Fenster erwischt, und der Versender am richtigen Standort einliefert.

    Dann noch Glück, mit der Letzten Maschine raus, mit der ersten rein und gleich zum Zoll und ab damit.


    Was mich wundert, das es aktuell so schnell geht, oder fliegen die wieder über Russland?

    viele Grüße Robert

  • Ich vermute der Flieger hat direkt über mein Haus abgeworfen Peter ;)


    gleich zum Zoll

    Nix Zoll, hatte eigentlich mit Zollgebühren gerechnet, kam aber nix, phuu, da wären sicher mindestens nochmal 3 Scheine fällig gewesen.


    Wahnsinn ist es schon, 2 Tage Japan Versand darf echt nicht wahr sein, ist aber jetzt so :) die Platten sind schon gewaschen und neu eingetütet, Tag gerettet :P


    Röhren glühen auch schon vor :merci:


    gruß

    volkmar



    ps..hier mal eine davon, vielleicht erkennt ihn jemand..


    IMG_7330 (2).JPG

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Art Garfunkel - Watermark, #25AP 780

    gibt wohl auch nur eine Pressung aus Japan, zudem preislich auch überschaubar :)

  • Hi Volkmar

    Habe mit Japanischen Lieferanten ähnliche Erfahrungen gemacht, auch auf Discogs.

    Schnelle Lieferung, meist weniger als eine Woche und top LPs, meist schlechter bewertet als der wirkliche Zustand.

    Die Überdosis für uns Vinyljunkies sind dann definitiv die Vinyl Stores in Tokyo, Osaka und Kyoto… leider zu weit weg.


    Grüsse Alessandro

  • Oder zum Glück 😉

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Ich glaub wenn ich da drüben wohnen tät, wär ich 24 Std am Tag nur noch in den einschlägigen Läden unterwegs :D


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Habe ich schon ein paar Mal erlebt. Seltener allerdings mit Platten, sondern mit Tonabnehmern. Aber auch Platten sind manchmal schneller hier als innerdeutsch versendetes. Vielleicht hatte der Versender eine Annahmestelle direkt nebenan. Vielleicht wird dort die Post zweimal am Tag abgeholt und direkt zum nächsten Hub gebracht (und nicht wie bei uns - „effizient“ - einmal am Tag oder alle zwei Tage oder liegt noch eine Nacht im Postwagen herum usw. )


    Auch gingen Sendungen aus Japan meist glatt durch den Zoll. Heute weniger, aber immer noch mehr als aus anderen Ländern.


    Übrigens: Japanpressungen sind nur pauschal als top anzusehen, wenn sie direkt aus Japan kommen bzw. noch nicht irgendwo anders gewesen sind. Japan aus USA, Deutschland (auch oft schlimm) usw. haben sehr oft nicht mehr den Zustand, den sie haben könnten und von japanischen Verkäufern allermeist auch haben (es gibt Ausnahmen - welche den Japanern durchaus peinlich sind; daher diplomatisch reklamieren!).

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Fedex kann selbst aus den USA sehr schnell sein. Ab einem bestimmten Versandvolumen würde ich das sogar vom Versender erwünschen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hatte letzte Woche, noch vor dem Blizzard, eine Versandbenachrichtigung von FedEx/USA erhalten, dass meine Bestellung bei Musicdirect (die I ROBOT, One Step und noch ein paar andere Tonträger, Auftragsvolumen gut 250 $ plus Versand) mit International Priority versendet wurde. Am 21.12.2022 in Chicago losgeschickt und am 22.12.2022 in Köln eingetroffen. Sollte planmäßig am 23.12.2022 zugestellt werden, was normalerweise bei International Priority auch klappt. In Köln bei FedEx hat man aber einen Klops reingehauen (ich vermute, die waren einfach überlastet), Lieferung dann erst am 27.12.2022. Ärgerlich ja aber alles verzeihlich, gerade vor/zu Weihnachten. Ich bekomme wohl eine Erstattung für meine Transportkosten.

    Ansonsten lasse ich mir Sendungen aus den USA nach Möglichkeit immer mit FedEx/International Priority zusenden, Regellieferzeit 2 Werkstage. Ist nicht so sehr viel teurer wie die normale Lieferoption.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo,

    mit einem Händler aus Tokyo habe ich auch ganz oft diese Erfahrung gemacht.

    Binnen 48 Stunden an meiner Haustür und super Qualität.

    Leider liefert er nicht mehr nach Deutschland....

    quadro-phile Grüße


    Jörg


    suche Quadrophonie-Kopfhörer, -Audiocassetten, 8-track-cassetten und -platten

  • Nix Zoll, hatte eigentlich mit Zollgebühren gerechnet, kam aber nix, phuu, da wären sicher mindestens nochmal 3 Scheine fällig gewesen.

    Wenns mit FedEx kam, kommt der Zoll per Rechnung meist online nach. Ware kommt meist über Amsterdam oder Paris in die EU, s.d. der Frankfurter Zoll erstmal damit nichts zu tun hat. Geht aber sehr bequem, auch wenn FedEx für den Service etwas die Hand aufhält, was aber DHL auch tut. Besser als > 1h beim unfreundlichen Zollamt rumzustehen, was garantiert nicht zentral gelegen ist.

    3 Tage ist schon schnell. Kleiner Vergleich im Innland... =O : Von 5 Briefen, die ich (teilweise weit) vor Weihnachten bei unserer Post eingeworfen oder am Schalter abgegeben hatte, ging mindestens einer verloren, und "Prio"-Briefe brauchten bis zu 5 Tage...wurden als ausgeliefert angegeben, obwohl sie erst 3 Tage später tatsächlich ankamen und so weiter.... :wacko:

  • Hat jemand Erfahrungen mit face records in Tokio und mag etwas dazu schreiben?

    :merci:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)