1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Bananenstecker lösen sich am DNM LS Kabel

• merlin1954
  • 29. Dezember 2022 um 12:06
  • merlin1954
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    Bilder
    42
    • 29. Dezember 2022 um 12:06

Guten Tag,

ich habe seit längerer Zeit DNM LS Kabel mit Bananensteckern an meinen LS. Beim saubermachen oder

möbelumstellen ist mir schon einigemale das Kabel an den Steckern abgebrochen.Da ich keinen Lötkolben

besitze(brauche so gut wie nie einen) lass ich mir die Stecker im HI FI Laden dranlöten.

Meine Frage ist : kann ich mir Bananenstecker zum schrauben selbst dran machen und wird das Kabel wie auch beim Stromkabel einfach abisoliert und mit der Schraube innen festgeschraubt ?

Habe gelesen von Nakamichi Bananas wären ganz gut.

Vielen dank und einen guten Rutsch.

Josef :merci:

• Noise
    Kein Teil dieser Welt
    Reaktionen
    6.209
    • 29. Dezember 2022 um 12:14
    Zitat von merlin1954

Meine Frage ist : kann ich mir Bananenstecker zum schrauben selbst dran machen und wird das Kabel wie auch beim Stromkabel einfach abisoliert und mit der Schraube innen festgeschraubt ?

Ja, kannst du so machen.

Das DNM ist ein solid core? sonst benötigst du noch Aderendhülsen.

Das wird dir aber nur das Löten ersparen und nicht garantieren das es wieder bricht.

Auch musst du die Schrauben ggf. von Zeit zu Zeit nachziehen weil die sich lockern.

Solid core an Steckern (und dann noch gelötet) ist kacke, deswegen brechen dir die Adern immer ab, das ist nicht für flexible Verlegung "erfunden" worden.....aber bei HiFi gelten irdische Gesetzmäßigkeiten ja nicht

Was die Bananas angeht kann ich dir nichts sagen...ich habe Hohlbananas von Oelbach, gelötet, sind für mich gut

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    883
    • 29. Dezember 2022 um 12:16
    Zitat von merlin1954

Habe gelesen von Nakamichi Bananas wären ganz gut.

Kann ich auch empfehlen, Steckverbinder mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und ohne Löten.

https://www.ebay.de/itm/3721279039…toAAOSwPcVVpCwE

Gruß Uwe

• Noise
    Kein Teil dieser Welt
    Reaktionen
    6.209
    • 29. Dezember 2022 um 12:17

Die schauen ja chic aus und sind wirklich sehr günstig :thumbup:

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• coredump
    Quidquid latine dictum sit, altum videtur.
    Reaktionen
    44
    Bilder
    26
    • 29. Dezember 2022 um 12:25

Ich habe bei diesen Kabeln gute Erfahrungen mit minimalistischen Hohlstecken und durchgehendem Schrumpfschlauch gemacht. Der Leiter wird im Stecker angelötet und der Schrumpfschlauch reicht vom letzten Stück des Steckers bis über die Kabelisolierung. Dadurch können mechanische Belastungen des Leiters an der Übergangsstelle vermindert werden.

• mullah
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    166
    • 29. Dezember 2022 um 12:48

Hallo,

Ich benutze auch seit ein paar Wochen DNM Kabel und Nakamichi Bananas.

Die Bananen sind Winkelstecker. Dadurch hängen die kabel fast senkrecht runter.

Ich habe auch einfach die Isolation entfernt, kabel rein und fest geschraubt.

Bis jetzt hält es.

Gruß Michael

the sky is crying

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.543
    Bilder
    86
    • 29. Dezember 2022 um 13:01

Da die Drähte mit ca. 0,8 mm recht dünn sind, würde ich die ein- oder zweimal umziehen und dann festschrauben.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• merlin1954
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    Bilder
    42
    • 29. Dezember 2022 um 13:20
    Zitat von FrankG

Da die Drähte mit ca. 0,8 mm recht dünn sind, würde ich die ein- oder zweimal umziehen und dann festschrauben.

• merlin1954
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    Bilder
    42
    • 29. Dezember 2022 um 13:22

Vielen dank für die schnelle Hilfe ,

habe mir die Nakamichi Bananas bestellt und ein gutes neues Jahr

LG Josef :thumbup:

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    993
    • 30. Dezember 2022 um 21:11

Hallo Josef,

gelötete Kabel brechen, wenn sie keine Zugentlastung haben, bei Belastung relativ schnell. Deshalb ist hier die Schraubverbindung wesentlich besser. Du musst beim Abisolieren mit dem Messer nur darauf achten, dass du die Adern nicht beschädigst. Isolierung mit einem scharfen Messer ringsherum anritzen ohne die Adern zu beschädigen und dann Kabel an der Stelle biegen bis sich die Isolierung entfernen lässt. Dann mit sauberen Fingern die Adern etwas verdrillen und in den Stecker einführen und verschrauben. Die Verschraubung vorsichtig nach ein paar Tagen noch einmal nachziehen.

Gruss Gerald

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    993
    • 31. Dezember 2022 um 10:17

Ich habe gerade gesehen dass das DNM Kabel gar nicht aus flexiblen Adern besteht. Da wird es mit dem Festschrauben etwas schwierig. Vorsicht beim Abisolieren ist trotzdem wichtig.

• Mattematixx
    レジャーアーティスト
    Reaktionen
    2.128
    Bilder
    126
    • 31. Dezember 2022 um 10:36

Ich werfe mal etwas in die Diskussion.

Ob da etwas bricht oder sich löst, ist für mich die Frage.

Man sollte erst einmal feststellen, aus welchem Material der Stecker beschaffen ist.

Es gibt Materialien, die lassen sich nicht löten!

Lothar

..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22