Vintage Hifi in Oberhausen (Burg Vondern) bei der Messe "Hifi im Ruhrgebiet v.7" am 21. & 22. Januar 2023

  • Ich habe mich nicht über 5,- eur Eintritt als solche mokiert oder diese als unangemessen hoch kritisiert, sondern nur geschrieben, dass ein Eintritt von 5,- eur bei mir eine Erwartungshaltung erzeugt, für eben diesen Eintritt auch etwas geboten zu bekommen, welches zu den von mir wahrgenommen Veranstaltungsankündgungen passt.

    :heul: Für 5 Euro will ich aber auch fünfstellig bepreistes HighEnd sehen und hören. :P

  • Ich war am Samstag Mittag auf Burg Vondern , da ich dort schon öfter war wusste ich auch was mich dort erwartet.

    Vielen Dank an Sansui SR929 für die sehr gut klingende Vintage Anlage und cyrano und Frau mit seinen tollen Masterbändern . Ich habe dort mal wieder mein letztes Taschengeld für Vinyl ausgegeben ;( :D .

    Wie immer eine kleine Messe in einer schönen Location ,

    Die Vorführungen etwas durchwachsen aber das ist ja meistens so . Ich werde dort auch die nächsten Jahre immer wieder gerne vorbeischauen .

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Vielleicht nur noch ein paar Anmerkungen zu meiner Vintage Anlage auf der Burg. Ich habe tatsächlich den Rotel Receiver vorher noch nie an die ESS Speaker angeschlossen. Das war eine absolute Premiere auf der Burg und auch ein kleines Experiment.


    Und die ganze Anlage lief mit Billig Cinch Beipackstrippen. Lediglich die Lautsprecherkabel waren mit 4 mm Querschnitt etwas hochwertiger, aber auch eher Baumarktware. An den Enden etwas gestrippt und mit verzinkten Kabelendhülsen versehen, damit es in die Klemmen der Lautsprecher und des Receivers passte.


    Und die Anlage lief tatsächlich fast die ganze Zeit linear ohne Klangregelung. Nur einmal habe ich etwas Höhen reingedreht bzw. einmal den Bass etwas reduziert. Dazu war die komplette Anlage auf zwei ganz normalen Tischen der Burg aufgebaut. Ohne jegliche Basen oder ähnliches zur Schwingungsdämpfung. Mit schwarzem Pannesamt drunter (ja, das Material der Decke heißt so), um es hübscher zu gestalten.


    Natürlich läuft diese Anlage außer Konkurrez, wie Ingo schon oben bemerkte. Und der Raum war wirklich gut für die Vorstellung. Trotzdem bleibt bei mir ein leiser Verdacht, dass Kabel und andere highendige Gimmicks eher weniger Einfluß auf die Klangqualität haben.


    Vielleicht sind Vintage Geräte da auch einfacher im Handling. Das muß und soll aber jeder natürlich selbst entscheiden.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Und der Raum war wirklich gut für die Vorstellung. Trotzdem bleibt bei mir ein leiser Verdacht, dass Kabel und andere highendige Gimmicks eher weniger Einfluß auf die Klangqualität haben.

    Auf jeden Fall waren die Geräte gut eingespielt ;)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied