Vintage Hifi in Oberhausen (Burg Vondern) bei der Messe "Hifi im Ruhrgebiet v.7" am 21. & 22. Januar 2023

  • Och,

    ich fand mich schon positiv.

    Den Gegebenheiten gut angepasst, hat mir die Kombi aus Soulline Dreher, Edwards Arm, vdH Abtaster, Edwards AMP und der kleinen Revival Audio Box sehr gut gefallen.

    Diese Anlage hat auch Herr Rudolph für die Demo seines LP Angebotes genutzt.


    Die Vorführungen von Input Audio sind sonst meine Highlights. Diesmal fand ich es wirklich am unteren Ende von Herrn Hömkes Möglichkeiten. Dies war wohl dem Verlies geschuldet.


    Die Vorführung (nicht Thorens!!) im Raum davor fand ich "mutig". Das war so eigenartig, da habe ich noch nicht einmal nach den Marken gefragt.


    Tocaro habe ich mir gleich geschenkt. Dazu kann ich also nix sagen. Da standen dann aber auch so Schmankerl wie Air Tight.


    Der Vintage Raum war wohl mit die beste Lokalität. Da hätte es wahrscheinlich auch mit weniger Mühe und Schlepperei gut geklungen.


    Technics habe ich mir wg. Zeitmagels nicht angehört.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Für mich, und nur für mich kann ich sprechen, war und ist es ein schöne Veranstaltung, die das Hifi-Jahr einläutet und die gerne weiter geführt werden sollte.


    Es wäre schön, wenn Händler bzw. Hersteller mit Anlagen allerhöchster Niveau- bzw. Preisbildung bei der nächsten Burgrunde teilnehmen würden und damit die gefühlte Qualität der Vorführungen steigern würden. Denn diese wunderschöne kleine Veranstaltung in tollem Ambiente hat das wirklich verdient.

    Dem schliesse ich mich gerne an, ich war ja nicht zum erstem mal auf dieser Veranstaltung und werde sicherlich nochmal dort hinfahren.

    schaut man sich die räumlichen Möglichkeiten der Burg an, so gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten der Vorführungsaufteilung, die dann auch Möglichkeiten für größere und zum Ambiente der Burg passende Anlagen böten.

    So sehr ich Vintage Anlagen schätze, hat es mich zB denn doch gewundert, wenn der akustisch beste Raum mit den meisten Möglichkeiten für Vintage genutzt wird.

    Auch das Cafe war in einem sehr grossen Raum untergebracht, der sicherlich hervorragende Möglichkeiten der Demo geboten hätte.

    Aber ich denke, der Veranstalter, der ja auch gleichzeitig Händler vieler der gezeigten Produkte ist, wird sich bei genau dieser Zusammenstellung etwas gedacht haben, muss er doch speziell seine Kunden mit dieser Händler Veranstaltung adressieren und begeistern.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber die Herausforderung besteht wohl darin, dass Kritik und Lob möglichst ausgewogen dastehen sollten. Dann können sich Lesende selbst ein Bild machen.

    Nun steht Shaktis Meinung prangernd da.

    Wo sind die anderen Stimmen von Besuchern, denen es ganz oder teilweise sehr gut gefallen hat? Denen das Level zugesagt hat usw.

    Allein auf die organisatorischen Herausforderungen hinzuweisen, hilft hier eher wenig.

    Ich habe schon vor Jürgen geschrieben, dass es mir gefallen hat...

  • Jungs, ich habe mich mit meinem letzten Post gar nicht auf Jürgens Aussage bezogen. Und natürlich muss auch Kritik erlaubt sein, da bin ich ganz bei Euch.

    Dann war wohl ich gemeint. An meiner Meinung ist nichts polemisch.


    Ich finde diese Veranstaltung übrigens grundsätzlich gelungen. Der Rest ist persönliche Meinung zum Thema, was der Schwerpunkt einer solchen Messe sein soll. Die Meinung muss man nicht teilen.


    Aber eine andere Meinung ist jedenfalls keine Polemik.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Dann war wohl ich gemeint. An meiner Meinung ist nichts polemisch.


    Ich finde diese Veranstaltung übrigens grundsätzlich gelungen. Der Rest ist persönliche Meinung zum Thema, was der Schwerpunkt einer solchen Messe sein soll. Die Meinung muss man nicht teilen.


    Aber eine andere Meinung ist jedenfalls keine Polemik.

    Nein, Du warst nicht gemeint. Ich sprach von einer halben Stunde....


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Bitte, Ingo.... Lass mich nicht in irgendeinem Verließ verhungern ;(

    Er gibt Dir auch ein paar Deiner Geräte dazu. Dann geht es doch. :D ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • W.A.S.

    Du hast mir gerade für meine in Beitrag 30 dargestellten persönlichen Eindrücke einen Daumen nach unten gegeben.

    Gerne würden mich die Beweggründe dafür interessieren.

    Warst Du auch auf der Veranstaltung in Vondern?

    Magst Du uns von Deinen Eindrücken erzählen?

    Was hat Dir besonders gut gefallen?

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich war auch am Samstag dabei. Positiv muss man das Engagement bewerten, diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ich habe Hochachtung vor den Kollegen, die hier viel Mühe reinstecken. Toll waren auch die Vorführungen und Erläuterungen zu schönen Platten in der Remise. Für mich hat sich zudem der Besuch gelohnt, da ich dort ein Kunstobjekt kaufen konnte. Auf der anderen Seite muss ich auch Jürgen Recht geben, dass hinsichtlich der preisunabhängigen Qualität der Anlagen noch Luft nach oben war. Ich habe keine positiven Überraschungen gehört. Mir hat nur die Vintage- Anlage und die Technics/Spendor-Kombination gut gefallen. Der Rest war durchwachsen. Ich denke, dass ich das nächste Mal nicht dabei sein werde.

    Gruß

    Klaus

  • Yep, ich füge mal ein was mir übel bei Dir aufstößt :


    Da die Veranstaltung 5,- eur Eintritt kosten sollte, war meine Erwartungshaltung dann auch entsprechend hoch.
    Du mokierst dich über 5 Euro ( nicht um verschwendete Zeit was ich noch verstehen würde ) und fügst noch ein das die Erwartungshaltung deswegen hoch war. Du der mit hochpreisigen Teilen handelst und überall mit deiner guerilla Werbung reingrätscht :D Ja das gefällt mir nicht.

    Dann noch folgendes :
    Umso enttäuschter war ich dann ob des ausgestellten und gebotenen. Vielleicht hätte ich den Aufmacher "Hifi im Ruhrgebiet" etwas besser verstehen sollen, war es doch mehr eine midprice orientierte Hifi Messe, denn eine High End Messe auf der die angekündigten "feinsten und exquisitesten" Geräte aufspielen sollen.


    Es hieß : 7 Audiophile Hifi-Audio & Art Meeting --


    von High End usw habe ich nichts in den Ankündigungen gelesen, also auch keine Erwartungen dahin gehend gehabt und für nen fünfer schon gar nicht.

    Darum der Daumen unten.

    Gruß S.St.

    ONLY GOD CAN JUDGE ME !!!

  • Vielen Dank für Deine Erläuterungen zum "Daumen runter", so kann ich diesen besser einordnen und evtl daraus lernen.


    Falls es Dich interessiert, hier noch etwas Hintergrund zu meinem Beitrag, der in dieser Hinsicht offensichtlich nicht hinreichend klar formuliert war:


    Ich habe mich nicht über 5,- eur Eintritt als solche mokiert oder diese als unangemessen hoch kritisiert, sondern nur geschrieben, dass ein Eintritt von 5,- eur bei mir eine Erwartungshaltung erzeugt, für eben diesen Eintritt auch etwas geboten zu bekommen, welches zu den von mir wahrgenommen Veranstaltungsankündgungen passt.

    Da ich keinen Flyer zu der Veranstaltung im Vorfeld gesehen / bekommen habe, sind meine Informationen und damit meine Erwartungshaltung online entstanden, so zB in der Messe Ankündigung von Fidelity Online:

    https://www.fidelity-online.de/hifi-auf-burg-vondern/

    Aus dieser Messe Ankündigung habe ich in meinem Beitrag #30 zitiert.

    Hier wird, in meinem persönlichen Verständnis, durchaus ein Event mit sehr hochwertigen Komponenten angekündigt.

    War man, so wie ich, auf den letzten Veranstaltungen auf Burg Vondern anwesend, wäre eine Weiterentwicklung der Messe in Richtung hochwertigerer Komponenten also durchaus möglich gewesen, waren doch auf einer der letzten Messen durchaus auch grössere Komponenten, zB Lansche Lautsprecher, zu sehen und zu hören.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Mein persönlicher Eindruck von der Messe:

    Es war Anfangs in der Tat gewöhnungsbedürftig für meinen Geschmack, so hatte ich von der Ankündigung dann doch erstmal mehr erwartet... es gab 7 verschiedene Anlagen zu hören, was nun per se nicht besonders viel ist. War in der Tat anfangs etwas enttäuscht...


    Ich hatte mich dann aber doch näher drauf eingelassen und kam mit altbekannten Gesichtern ins Gespräch. Gemeinsam dann ein wenig durch die Räume gezogen, viel Austausch gehabt sowie in den Plattenkisten gestöbert.


    So empfand ich die Veranstaltung gegen Ende doch äußerst sympathisch!, welche aber definitiv anders war als eine normale HiFi-Messe. Dafür aber im Kern wesentlichen ruhiger und geselliger.


    Einige visuelle Eindrücke:














    Weitere Bilder der Veranstaltung findet Ihr hier: https://www.flickr.com/gp/195024096@N05/3QA12NKsei


    Gruß,


    Flo