Vintage Hifi in Oberhausen (Burg Vondern) bei der Messe "Hifi im Ruhrgebiet v.7" am 21. & 22. Januar 2023

  • Ist das Raumduft-Spray bei Technics?


    Kannst Du bitte noch ein paar Fotos von Deiner Anlage posten? Auch bitte ein Schönes von dem AMT 1c. :P


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Andreas,


    Danke für deinen Bericht aus Oberhausen :thumbup:


    Schönes Event, den ich nur zu gerne besucht hätte.


    Aber das Wetter und die Entfernung ... :wacko:


    Schreibst du noch etwas zur Messe und dem Vintagezeuch? :/



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Schade,

    die Lichtkunstwerke habe ich übersehen.

    Ansonsten sind alle Highlights wieder bestens abgelichtet. Schöne Perspektiven!

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    ich habe mich gestern auch einige Stunde auf dieser schönen kleinen Messe herumgetrieben.


    Wir hatten als AAA einen eigenen Stand und haben dem Vernehmen nach doch einige Scheiben aus unserem Bestand verkaufen können. Vielen Dank an Friedel Plöger, Heinrich Hemmelrath und Manfred Schauf, dass Ihr dort tapfer bei nicht gerade tropischen Temperaturen in den Hallen der Burg ausgeharrt habt.


    Ein weiterer großer Dank geht an Dr. Andreas Donner, der in altbewährter und sehr liebevoller Manier aus seinem großen Fundus an Vintagegeräten ausgestellt und zur Freuder vieler Besucher vorgeführt hat. Chapeau!


    Angesichts der Temperaturen und des Schneefalls war die Besucherzahl doch durchaus stattlich, jedenfalls nach meinem Eindruck.


    Mein Sound of the Show geht in diesem Jahr an Harbeth mit Manley. Das war sehr natürlich, farbenfroh und mit mächtig Punch. Hat sehr viel Spaß gemacht.


    Aber auch alle anderen Anlagen waren gut anzuhören und man merkte Ausstellern und Besuchern an, dass sie froh waren, überhaupt wieder an einer solch schönen Veranstaltung teilnehmen zu können.


    Gerne nächstes Jahr wieder.


    lg

    ih

  • Gerne nächstes Jahr wieder.

    Bei mir bin ich da als Aussteller nicht so sicher. Das Interesse der allermeisten lag auf der LP und den Plattendrehern, und kaum beim Band. Und die Standkosten dort sind ja nicht von Pappe.


    Zum Hören komme ich allerdings sicher wieder - da gab es schon interessante Sachen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir bin ich da als Aussteller nicht so sicher. Das Interesse der allermeisten lag auf der LP und den Plattendrehern, und kaum beim Band. Und die Standkosten dort sind ja nicht von Pappe.


    Zum Hören komme ich allerdings sicher wieder - da gab es schon interessante Sachen.

    Lieber Rainer,

    diese Erfahrung deckt sich zu 100 % mit unserer Erfahrung. Auf den NDHT im letzten August haben wir 0 (i.W. null) Bänder verkauft. Dies wird auf dem Analog Forum im April besser werden, aber letztlich "geht" Band, zumindest was Deutschlang anbelangt, nur Online bzw. auf der High End in München.


    Sorry, off topic.


    lg

  • Ebenfalls moin zusammen!


    Erst einmal vielen Dank an Frank Rudolph und Brigitte, die diese kleine, aber feine Veranstaltung auf der Burg Vondern organisiert haben und mir wieder einmal erlaubten, mein altes Geraffel aufzustellen und vorzuführen.


    Ebenfalls danke an die Kollegen von der AAA, die unseren kleinen Stand betreut haben. Und natürlich an Ingo Hamecher, den neuen Geschäftsführer der AAA, der als Nachfolger von Rainer Bergmann nun den Laden in Schwung hält.


    Ebenso gilt mein Dank dem Rainer Neuwirth (Cyrano), der mir eines seiner hochwertigen Mastertapes zur Verfügung gestellt hat. Leider hatte ich viel zu wenig Zeit, dieses ausgiebig vozuführen. Und natürlich lieben Dank an den Kollegen vom Technics Stand und die liebe Kollegin vom Audio Technica Stand, die sich mit mir die Remise als Vorführraum teilten.


    Und danke an alle lieben Besucher meiner Vintage Vorführung, die mir mit ihrem durchweg positiven Feedback viel Freude bereitet haben. Applaus ist nun mal der Lohn des Künstlers.... ;)


    Und hier ein paar Bilder und Worte zu den Vintage Geräten aus den 70ern und 80ern, die ich vorgeführt habe:


    Als Verstärker diente mir mein fetter Rotel RX-1603 Receiver. Ein 33 kg Schlachtschiff mit einer Ausgangsleistung von 2 x 220 Watt. Aus dem vollen geschnitzt mit Bedienknöpfen aus massivem Metall und fetter Alufront. Er hat zwei hochwertige Phonoeingänge für MM und diverse weitere Cinchanschlüsse für Hochpegelgeräte.



    Der Rotel befeuerte zwei wirkliche Ausnahmelautsprecher aus den USA, nämlich ein Paar ESS AMT-1c. Das besondere an diesen Lautsprechern sind die oben angeflanschten Air-Motion-Transformer (Hoch-Mitteltöner mit einer Übergangsfrequenz von 800 Hz) nach einem Patent von Oscar Heil. Der Tieftöner mit einem Durchmesser von 30,5 cm sitzt darunter auf der Front und wird auf der Rückseite der Boxen durch eine ebenso große Passivmembran unterstützt. TT und Passivmembran habe ich mit neuen Sicken ausgestattet.


    Normalerweise stehen diese Boxen angeordnet in den Ecken meines Hörraums im Keller und können deshalb leider nur unter Zuhilfenahme der Klangregler meiner Accuphase Vorstufe an die ungünstigen Gegebenheiten angepasst werden. In der Remise der Burg Vondern konnten sie aber ihr klangliches Potential voll entfalten und haben so manchen Besucher wirklich verblüfft.




    Als analoger Plattenzuspieler diente ein Technics SL-1200 Direct Drive Spieler vom Anfang der 70er Jahre mit originalem Tonarm und Technics EPC-207 MM Tonabnehmer samt originaler Abtastnadel.


    Der SL-1200 ist der legitime Vorläufer des populären SL-1210 DJ Spielers, aber imho etwas hochwertiger verarbeitet. Dieser Spieler war seinerzeit auch als SL-120 ohne Tonarm erhältlich. Auch der hier gezeigte SL-1200 kann heute noch problemlos mit einem anderen 9" Arm ausgerüstet werden. Er ist ab Werk schon dafür vorgesehen, Armbasen dafür gibt es auf dem Markt verfügbar.



    Als weitere Zuspieler dienten eine Pioneer RT-909 Viertelspur Auto-Reverse Bandmaschine, zu der weiter eigentlich nichts gesagt werden muß. Außer, dass sie imho eine der schönsten, je gebauten Bandmaschinen für den Home Hifi Bereich ist. Diese Machine nutze ich eigentlich täglich, da ich sie im Wohnzimmer in meine Alltagsanlage integriert habe und damit häufig Rockkonzerte aus dem Fernseher aufnehme. Mit durchaus erstaunlicher Klangqualität!



    Das zweite Tape Highlight, das bestimmt bisher nur wenige bisher live erlebt haben, ist heute eine absolute Rarität. Das Hitachi D-5500 Kassettendeck war das einstige Topmodell dieser Firma und weltweit das erste Gerät mit automatischer Bandeinmessung per Computer samt Abspeicherung verschiedener Bandsorten.


    Es ist ebenfalls ein Bolide, schwer und massiv verarbeitet und hat ein vorzügliches Laufwerk mit Doppelcapstanantrieb und 3 Köpfen, die die Hinterbandkontrolle erlauben. Mit einem ehemaligen Neupreis von 2500 DM war es nur für wenige erschwinglich. Das besondere Gimmick dieses Gerätes ist die an der Front herausnehmbare Bedieneinheit für die Laufwerksfunktionen, die dann als IR Fernbedienung dient.



    Und zu Guter letzt diente als Zuspieler ein CD Spieler der allerersten Generation mit senkrechter CD-Lade, durch deren Fenster man die rotierende CD sieht, ein Dual CD-120. Der eigentlich von Hitachi gebaut wurde und auf dem DA-1000 basiert. Viele Zuhörer konnten gar nicht glauben, dass dieser ein CD Spieler der ersten Generation ist und waren ob des sauguten Klangs dieses kleinen und kompakten Gerätes richtig verblüfft.



    Und das wars von mir zu der "Hifi im Ruhrgebiet" auf der Burg Vondern. Ich staune selbst immer wieder, wie gut so alte Geräte klingen und wie sie trotz ihres Alters von tw. über 50 Jahren auf so einer Show durchhalten. Einige der gezeigten Geräte werde ich im Verkaufsthread zum Kauf anbieten. Sie haben ihre Pflicht und Schuldigkeit auf der Messe getan und ich möchte nun verhindern, dass sie danach in meinem (trockenen) Keller verstuben. Das wäre zu schade....


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Der gestrige verschneite Sonntag hat dann auch mich gen Oberhausen fahren lassen, in der Hoffnung, dass in diesem prächtigen Ambiente richtig feine Anlagen aufspielen. Da die Veranstaltung 5,- eur Eintritt kosten sollte, war meine Erwartungshaltung dann auch entsprechend hoch.

    Umso enttäuschter war ich dann ob des ausgestellten und gebotenen. Vielleicht hätte ich den Aufmacher "Hifi im Ruhrgebiet" etwas besser verstehen sollen, war es doch mehr eine midprice orientierte Hifi Messe, denn eine High End Messe auf der die angekündigten "feinsten und exquisitesten" Geräte aufspielen sollen.

    Ich habe mich dann etwas unters Volk gemischt und den Gesprächen gelauscht, dort schnappte ich dann folgende Zitate auf: "Kinder Hifi, die Anfahrt nicht wert", "da war ja früher ein Saturnmarkt hochwertiger bestückt" , "toll, am besten klangen noch die Gartenlautsprecher" , "wenn sich das Angebot nicht verbessert, war ich das letzte mal hier" , die mir das Gefühl gaben, dass nicht nur mir die Diskrepanz aus opulenter Umgebung, fein präsentierter Kunst und ausgestellter Hifi Hausmannskost aufgestoßen ist. Ich habe auf jeden Fall schon lange nicht mehr auf einer solchen Veranstaltung so viele enttäuschte Besucher erlebt.


    Vielleicht war ich auch einfach mit Sonntag nachmittag zum falschen Zeitpunkt da, und der Samstag war voller begeisterter Besucher.

    Nun denn, der Veranstalter wird wissen, warum er diese tolle Location mitten im Ruhrgebiet mit den gezeigten Produkten bestückt hat, ich wünsche ihm auf jeden Fall kommerziellen Erfolg damit.


    Als Trostpflaster konnte ich dann zumindest mal wieder einem richtig gut aufspielenden Vintage Set Up lauschen. Kompliment an Andreas Sansui SR929 , für mich war diese Anlage der "best sound of the show" !

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen!

    Andreas´ Anlage lief ausser Konkurrenz 8)

    lg

    ih

  • Danke für die kritischen Worte. Ich habe das 2020 genauso empfunden und war nach einer halben Stunde wieder weg. Dieses Jahr bin ich demzufolge gar nicht hingefahren.

    Positive Überraschung damals, ich wußte bis dahin nicht, daß direkt neben der A42 eine so wunderbare Burganlage existiert.🏰

  • Hmm,


    da war wohl die Erwartungshaltung ein wenig zu hoch.

    Allerdings konnte ich auch nicht alle angekündigten Aussteller entdecken.

    Wir wussten was uns erwartet und waren entspr. zufrieden.

    Boliden Hifi hätte da auch nirgendwo etwas reißen können. Dafür taugen die Räumlichkeiten nicht.

    Mein Kumpel hat sich nen Vortrag zu Streaming angetan.

    Soll wohl sehr informativ gewesen sein.


    UND......

    Es gibt auch jede Menge Leute, die nicht das Hochpreiszeug sehen wollen.


    Und ja, die Veranstaltung der AAA war / wird natürlich in jeder Hinsicht besser. Da ist aber auch mehr men / women Power hinter.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Ja, die Veranstaltung lebt vom Ambiente, siehe auch oben. 2020 waren, wenn ich mich recht erinnere 2 Vorführungen sehr ordentlich, der Rest naja. Gerade "im Keller" war es 2020 sehr schlecht.


    Allerdings fahre ich auch nicht wegen "High End" dorthin, sondern vor allen Dingen wegen der tollen Räumlichkeiten und das ein oder andere schöne Gerät oder Lautsprecher findet man immer. Leider habe ich es dieses Jahr nicht geschafft.


    2020 waren auch sehr gute Lautsprecher dort, keine ganz oben aus dem Regal, ich habe allerdings den Namen vergessen :D , die nicht optimal spielten, aber man hörte das Potenzial. Insgesamt erwarte ich auch kein High End dort, ergibt sich schon aus den angekündigten Ausstellern.


    Die Frage ist halt immer, welche Richtung ich einer solchen Veranstaltung geben will - High End - HiFi - Hifimuseum? Da muss sich der Veranstalter entscheiden, es sei denn, das Konzept funktioniert, so wie es ist. Das kann man ja a den Besucherzahlen messen. Insofern werden wir nächstes sehen, inwiefern das, was Jürgen als Feedback gehört hat, repräsentativ ist.


    Von der Größe und von den Räumlichkeiten gibt es jedenfalls sehr gute Möglichkeiten, das zu einer höchst- mindestens hochwertigen Veranstaltung zu machen - die Größe der Gesamtfläche und die Anzahl der Räume limitiert natürlich stark..


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Schön, dass es solche Veranstaltungen gibt. Und das Andreas dort mit Vintage willkommen ist, so wie die AAA.


    „Feinste Anlagen“ ist halt individuell auch unterschiedlich besetzt. Eine Frage der Erwartungshaltung.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich etwas auf einen der obigen Posts antworten soll. Aber ich frage mich, wie jemand innerhalb einer halben Stunde die Vorführungen und Ensembles der an die 20 Aussteller in mindestens 8 verschiedenen Räumen der schönen Burg Vondern beurteilen kann.


    Ich finde es sehr schade, wenn eine so schöne kleine Veranstaltung einfach nur auf solch polemische Art herunter gemacht wird. Denn hinter der Show steckt eine Menge Arbeit und Zeit des Organisators und der Aussteller. Außerdem kann der Organisator wenig für die Qualität der Anlagen und der Darbietung seiner Aussteller.


    Ich weiß von Frank Rudolph, dass es sehr schwierig war, genügend Aussteller herbei zu trommeln, um die Burg zu füllen. Denn es herrscht nach Corona und in diesen Kriegszeiten viel Skepsis und das Geld für die Präsentation von Produkten sitzt bei Firmen und Händlern nicht locker.


    Es wäre schön, wenn Händler bzw. Hersteller mit Anlagen allerhöchster Niveau- bzw. Preisbildung bei der nächsten Burgrunde teilnehmen würden und damit die gefühlte Qualität der Vorführungen steigern würden. Denn diese wunderschöne kleine Veranstaltung in tollem Ambiente hat das wirklich verdient.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    • Offizieller Beitrag

    Andreas,


    ich meine, dass es nicht immer das allerhöchste Niveau und der allerhöchste Preis sein muss (auch wenn das jetzt hier und an dieser Stelle evtl.off topic ist). Das sehen und hören wir doch auf vielen anderen Messen schon.


    Es ist doch schön, dass es nicht immer fünfstellig werden muss, um "schön Mucke" zu hören. Und beim Blick auf das Durchschnittsnetto sowie die Inflation haben viele auch nicht zwingend vierstellige Beträge zur Hand, um sich etwas Hifi ins Wohnzimmer zu stellen. Auf der Burg habe ich zudem auch fünfstellige Preisschilder gesehen.


    Jürgen aka shakti und ich sind oft, ja meistens, einer Meinung, was die klangliche Beurteilung anbelangt und wir sind auch beide Highendjunkies.


    Bei der jetzigen Bewertung mag ich ihm allerdings nicht folgen. Gleichwohl gab es ein/zwei Kombinationen, die auch nicht verstanden habe.


    Auch Kritik muss man üben dürfen.


    Für mich, und nur für mich kann ich sprechen, war und ist es eine schöne Veranstaltung, die das Hifi-Jahr einläutet und die gerne weiter geführt werden sollte.


    lg

    ih

  • Auch Kritik muss man üben dürfen

    Ja, aber die Herausforderung besteht wohl darin, dass Kritik und Lob möglichst ausgewogen dastehen sollten. Dann können sich Lesende selbst ein Bild machen.

    Nun steht Shaktis Meinung prangernd da.

    Wo sind die anderen Stimmen von Besuchern, denen es ganz oder teilweise sehr gut gefallen hat? Denen das Level zugesagt hat usw.

    Allein auf die organisatorischen Herausforderungen hinzuweisen, hilft hier eher wenig.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Jungs, ich habe mich mit meinem letzten Post gar nicht auf Jürgens Aussage bezogen. Und natürlich muss auch Kritik erlaubt sein, da bin ich ganz bei Euch.


    Auch ich habe am letzten Wochenende die Vorführung auf einer Anlage gehört, wo ich mich gefragt habe, ob der Vorführende sein Hörgerät vergessen hat. Die wunderschönen Röhren Geräte (wo ich als Vintage Fan ob der Optik und Haptik sogar ne feuchte Buchse bekomme) wurden mit Lautsprechern vorgeführt, die einfach für meine Ohren nur gruselig klangen. Das emfand ich schon fast als geschäftsschädigend. Aber der Aussteller wird sich schon was dabei gedacht haben. Und es gibt anscheinend Kunden und Käufer dafür.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Gut, ich dann noch mal: ich habe mir alle Anlagen angehört, wenn es mir nicht gefiel, keine 2 Minuten. Wo ich länger blieb, das war z.B. im Kellergewölbe vom Eingang links, wo Ulla Meineckes "Tänzerin" lief. Das war unglaublich gut, knackig, trocken, ausgewogen, voller Punch.


    (Den Namen des werkelnden Lautsprecher weiß ich nicht mehr, da ich nichts dergleichen kaufen will.)


    In der Remise klangen sowohl Technics als auch Andreas´ Anlagen Klasse.

    Im Herrenhaus links war auch sehr gutes Zeugs zu hören, rechts standen mächtige Breitbänder im Mittelpunkt, da war ich (und nicht nur ich) schnell wieder draußen.