Das gibt´s doch nicht! Netzkabel am PSU meines Nottingham DAIS klanglich relevant!

  • Strombezug und Umwandlung

    Von den Großkraftwerken, die in der Regel Dreiphasen-Drehstrom mit Spannungen ≤ 10.000 V erzeugen, wird die elektrische Energie in das europäische Verbundnetz mit Hochspannung von 110 bis 380 kV übertragen. Dieses Netz verbindet Städte, Landkreise und größere Industrieanlagen miteinander. Die Hochspannung wird in Schalt- und Umspannwerken in Mittelspannung von in der Regel 10 kV transformiert. An das Mittelspannungsnetz sind größere Wohnkomplexe ab 20 Wohneinheiten und weitere größere Verbraucher wie Fabriken, Krankenhäuser, Kaufhäuser und Verwaltungsgebäude angeschlossen. Kleinverbraucher und private Haushalte werden über das öffentliche Niederspannungsnetz versorgt. Hier muss die Mittelspannung in Netzstationen auf 400/230 V umgespannt werden. Diese Umspannstationen – auch Transformatorenstation, Netzstation oder kurz Trafostation genannt – sind in Transformatorenhäuschen oder im Erdgeschoss bzw. Kellern von Gebäuden untergebracht.


    Und die letzten 2 Meter Super - Kabel von der Steckdose bis zum Verstärker bringen es dann? :D

  • Hi plattenteller ,

    magst du ein wenig darüber erzählen?

    Was habt ihr verglichen?

    Wo fand es statt?

    Was war der Rest der Musikanlage?


    Ich Frage das aus echtem Interesse.

    Denn ich habe bislang keinen solchen Test mitgemacht.

    Es waren bei mir immer nur Tests wo alles sichtbar war. Die meisten Experimente solcher Art habe ich alleine zu Hause durchgeführt. Mehrmals nicht zu Hause und zu mehreren.


    Neulich wollte ja Juergen shakti einen seiner Räume zur Verfügung stellen für einen Blindtest in Kombination mit einer seiner eigenen Hörvorführungen. Es hatte sich leider niemand gefunden, der den Blindtest organisieren wollte.

    Das hätte mich echt interessiert.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • _uwe_

    Meine eigenen Experimente haben z.B. an einer Endstufe gezeigt, dass ich sowohl Unterschiede zwischen Netzkabeln als auch Feinsicherungen höre.


    Das kann jeder für sich selbst ausprobieren, wenn er mag. Oder eben nicht.


    Was genau die Unterschiede provoziert, weiß ich nicht. Es gibt ja auch bei Kabelherstellern unterschiedliche Rezepte. Letztendlich bringen nur eigene Hörversuche neue Erkenntnisse.


    Natürlich kann jeder sagen, dass er das nicht macht und einfach nur Musik hören möchte.

    Das Streben nach immer besserem Klang ist ja schließlich kein Muss.

    Das Optimieren macht ja auch nicht jeder beim, Auto, Fahrrad, Fotoapparat.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • keiner schreibt darüber ob beim Vergleich auch tatsächlich die Netzphase die Gleiche war .

    Habt ihr mal am Stecker gemessen oder einfach nur wild Kabel umgesteckt?



    Ein Vergleich hängt auch von anderen Faktoren ab. Zb kann unser Gehör kann nach einer kleinen Musikpause auch erstmal wieder besser hören.


    Bei digitalen Geräten müssen zb die internen Clocks erstmal wieder auf ihren optimalen Arbeitspunkt kommen bis es wieder so klingt wie vorher. Schon dadurch klingt es erstmal komplett anders.


    Und beim Plattenspieler kommt es sicher auch auf die Steckerpolung an, also Thema Netzphase

  • ...und manchmal kommt mir der verdacht, einige von denen müssten selber mal die couch... ;)

    Der altersstarre?, möglicherweise arteriell verkalkte? weiße Mann hat gesprochen… Diffamierst Du andere Berufsgruppen auch so pauschal?


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Bei digitalen Geräten müssen zb die internen Clocks erstmal wieder auf ihren optimalen Arbeitspunkt kommen bis es wieder so klingt wie vorher. Schon dadurch klingt es erstmal komplett anders.

    Was ist denn der optimale Arbeitspunkt eines Clocks?


    Toni

  • In einem Fahrrad könnte die Lösung liegen .....


    Die Radosophie, entwickelt vom holländischen Astronomen de Jager (“Das heilige Fahrrad”), war eine Parodie auf manche physikalische Arbeiten, die wissenschaftliche 'Theorien' auf zufällige Übereinstimmungen von Zahlen aufbauen. :D


    Hänge mal einen Oskar über einen Trenntrafo an das Stromnetz.

    Dann kannst Du sehen welche Verunreinigungen in der Netzspannung sind.

    Besser wäre ein Netzfilter ...... :D


    Außerdem kann der Hörraum ja noch akustisch optimiert werden.


    Das bringt mehr als das ganze Kabelgebastel .....

  • Diese ganzen Vermutungen....

    Ihr könnt sicher sein das die meisten bei denen solche Unterschiede hörbar sind, schon lange ihre Hausaufgaben gemacht haben.

    Die Hörräume sind im Rahmen dessen was bei Wohnräumen machbar ist, bei den meisten schon optimiert.


    Das mit den "letzten 2 Metern " hat auch einen längeren Bart als Methusalem.

    Den Pyschologen hatten wir schon ich weiß was als nächstes kommen wird....


    Grüße Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Quantenverschränkung wäre doch mal was ..... :D


    PS : Ich höre z. B. den Unterschied zwischen Jimmy Page und Ritchi Blackmore ..... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von _uwe_ ()

  • Wenn ich den Spiegelartikel "Am Anfang war das Wort" (52 / 2022) so gedanklich Revue passieren lasse, dann wundere ich mich, wie irgend jemand davon ausgehen kann, irgendwas zu wissen... ^^

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • erstens das und


    zweitens ist wissenschaft immer nur der letzte stand des irrtums und


    drittens gibt es keine wahrheiten sondern nur brauchbarkeiten...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ist es klanglich von Vorteil, wenn ich näher an der Trafostation wohne oder muss ich negative Einstreuungen befürchten. Fragen über Fragen…🤔

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3