Das gibt´s doch nicht! Netzkabel am PSU meines Nottingham DAIS klanglich relevant!

  • Evtl.spielt es noch eine Rolle ob ein Atomkraftwerk , ein Kohlekraftwerk , Gaskraftwerk im

    Einsatz ist. Bei z. B. Windenergie wird der Sound luftiger * Achtung Ironie* :sleeping: :D

  • Ist es klanglich von Vorteil, wenn ich näher an der Trafostation wohne oder muss ich negative Einstreuungen befürchten

    Ich glaube, die Entfernung zum Trafo ist relativ egal. Entscheidender ist, wer noch so alles an der gleichen Leitung nuckelt. Im Studium kannte ich einen, dessen Elternhaus irgendwo auf dem Land war und am Ende der Leitung war ne große Schreinerei. Und wenn die abends ihre Maschinen ausgeschaltet haben, hat's bei ihm zu Hause durch die Spannungsspitzen regelmaßig Glühbirnen zerlegt... Könnte mir vorstellen, daß sowas einem Hifi-Gerät auf die Dauer auch nicht gerade gut tut (vielleicht weniger klanglich aber in Punkto Lebensdauer...)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn HiFi Geräte klanglich auf unterschiedliche Netzkabel reagieren, dann haben die Entwickler wieder mal schlampig gearbeitet.

    So etwas ist kein Qualitätsprodukt.


    Toni

  • Deswegen ist meine Mark Levinson 331 jetzt auch nicht mehr in der Anlage. Total schlampig konstruiert das Ding - grausig.


    Zum Glück wird das jetzt hier auch mal direkt und knallhart angesprochen. Dankeschön...


    Ob Ich die Mastersound auch mal prüfe? :/

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Warum wird denn ein zum Gerät passendes/angemessenes gutes Kabel eigentlich nie mitgeliefert (hab ich zumindest noch nie gesehen/erlebt)? Das sollte man doch eigentlich erwarten dürfen …


    Das meine ich wirklich ernst, würde für mich einfach dazu gehören, unabhängig davon, wie man zu dem Thema Klang steht 🤷🏻‍♂️

    VG
    Mario

  • Doch, das hat z.B. Lindemann mal gemacht.


    Davon ab kann man sich das dann für jedes Bauteil fragen - warum ist denn nicht das Dingenspoti eingebaut worden, das ist doch viel besser, usw. usw.


    Dann hat man eben im Extremfall irgendwann nur noch cost no object Produkte.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Davon ab kann man sich das dann für jedes Bauteil fragen - warum ist denn nicht das Dingenspoti eingebaut worden, das ist doch viel besser, usw. usw.

    … na ja, eigentlich ist doch wirklich fast alles besser als diese üblichen/widerlichen ein Euro Beipack Strippen, die normalerweise dabei sind.

    Wenn ich als Hersteller einen Phonopre für beispielsweise 3000 € anbiete, wohl wissend, wie nicht wenige aus der Käufer-/Zielgruppe ticken, dann passt das für mich irgendwie nicht zusammen. Ich würde es jedenfalls tun/anders machen 🤷🏻‍♂️

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Warum wird denn ein zum Gerät passendes/angemessenes gutes Kabel eigentlich nie mitgeliefert (hab ich zumindest noch nie gesehen/erlebt)? Das sollte man doch eigentlich erwarten dürfen …


    Das meine ich wirklich ernst, würde für mich einfach dazu gehören, unabhängig davon, wie man zu dem Thema Klang steht

    Da ist jetzt ein HMS Gran Finale dran, das packt kein Hersteller zur Serienausstattung, zumal der Unterschied jetzt auch keine Welten sind 😉

  • … na ja, eigentlich ist doch wirklich fast alles besser als diese üblichen/widerlichen ein Euro Beipack Strippen, die normalerweise dabei sind.

    Wenn ich als Hersteller einen Phonopre für beispielsweise 3000 € anbiete, wohl wissend, wie nicht wenige aus der Käufer-/Zielgruppe ticken, dann passt das für mich irgendwie nicht zusammen. Ich würde es jedenfalls tun/anders machen 🤷🏻‍♂️

    Die Diskussion hatten wir ja schon an anderer Stelle. Durch das hochwertige Kabel würde erstmal das Produkt teurer. Da würden dann einige vermutlich gleich sagen, was soll der Mist, da reicht doch auch ein ganz normales Kabel. Für andere wieder wäre es das falsche, weil sie eh nur Nordost wollen.


    Habe das Beispiel schon mal für Fahrräder gebracht. Bei teuren Rädern sind ganz billige, oder gar keine Pedale dabei, weil es eh immer das falsche wäre. Packst du eines von Shimano dran, will der Kunde Look. Packst du ein Flat dran, will der Kunde click.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hatte auch schon Hersteller, der in der BDA ausdrücklich die Verwendung von hochwertigen Netzkabeln empfohlen hat. Weiß aber nicht mehr, wer das war.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • das packt kein Hersteller zur Serienausstattung, zumal der Unterschied jetzt auch keine Welten sind

    ...zumal mir die allerwelts- 3 x 0,75 mm² strippe, die hier irgendwo von pc, kaffemaschine etc. rumlag an der PSU klanglich am besten zusagt, wie ich ja eingangs schrieb.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Bei meiner Siebträgermaschine war auch nur ein billiger Alu Tamper dabei. Den habe ich auch direkt ausgetauscht.


    Bei meiner Einstein Phonostufe war ein Lapp Netzkabel dabeihaben. Das HMS war trotzdem besser. 😉


    LG


    Mario

  • Stimmt auch wieder … unabhängig davon, juckt es den Käufer einer 3000 € Komponente sicherlich nicht, wenn die dann zB. 3050 kostet.

    Auch wenn ich auf diesem Ohr in der Regel taub bin, habe ich ja auch kein BeiPack an meinen Komponenten. Bei der Reparatur meiner Vorstufe habe ich sogar extra das fest installierte Netz-Kabel gegen eine Buchse tauschen lassen, da damit da ein aus meiner Sicht angemessenes Kabel angeschlossen werden kann.

    Nur an dem Nakamichi RX 505 ist noch so eins dran, aber allein deswegen lass ich da nicht dran rumschrauben.


    Und ich schätze, es gibt nicht wenige, die so wie ich ticken.

    VG
    Mario

  • Hatte auch schon Hersteller, der in der BDA ausdrücklich die Verwendung von hochwertigen Netzkabeln empfohlen hat. Weiß aber nicht mehr, wer das war.

    Bei meinem Lehmann Silver Cube stand das in der Anleitung, wenn ich mich recht erinnere. Das beiliegende dient zum Funktionstest.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wobei das fest installierte Kabel ja technisch das sinnvollere war, als das Edelkabel mit zusätzlichen Steckern und Buchsen.

    Gilt aber vermutlich bei HiFi nicht.

    Nichts für ungut, höre schon auf.

    Allen ein gutes neues Jahr. Grüße Ingo

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Warum wird denn ein zum Gerät passendes/angemessenes gutes Kabel eigentlich nie mitgeliefert (hab ich zumindest noch nie gesehen/erlebt)? Das sollte man doch eigentlich erwarten dürfen …


    Das meine ich wirklich ernst, würde für mich einfach dazu gehören, unabhängig davon, wie man zu dem Thema Klang steht 🤷🏻‍♂️

    Wird doch gemacht. Bei ASR liegt immer ein Lapp Kabel mit günstigen Chinastecken dabei.

    Das Kabel kann man sogar separat bei ASR erwerben. Je nach Bezugsmengen liegt so ein Kabel um die 10-15€ (Materíalwert). Ihr könnt ja mal googeln was das Kabel in Verkauf kostet.

    Der Hersteller bietet aber auch höherwertige Kabel, zu höheren Preise an. Damit ist er nicht der Einzige. Auch bei Symphonic Line gibt es immer eine Beipackstrippe und die Möglichkeit eines Kabel-upgrades.

    Erwarten darf man mMn das ein Kabel dabei ist und man somit das Gerät in Betrieb nehmen kann. Nicht mehr und nicht weniger.


    Tatsächlich passt das mitgelieferte LAPP Kabel recht gut zu ASR. Es geht aber auch besser.

    Mit LAPP und auch ohne LAPP Kabel.

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()