833 Röhrenverstärker. Sind die Angaben von 150 W realistisch?

  • Im Prinzip ja, es hängt aber vom LS bzw., grob gesagt, von dessen Weiche ab.

    Bei mir geht eine 10 W SEPP-Röhre mit 84dB LS ausgezeichnet.

  • Hallo,


    Ist schon realistisch, nur halt ein extremer Aufwand der sich dann auch im Preis widerspiegelt. Diese Röhre kann Anodenspannungen bis zu 4k V ab und bringt Ausgangsleistungen von über 1kw.

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo,


    Ist schon realistisch, nur halt ein extremer Aufwand der sich dann auch im Preis widerspiegelt. Diese Röhre kann Anodenspannungen bis zu 4k V ab und bringt Ausgangsleistungen von über 1kw.

    ….im Sendebetrieb….

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Laut Datenblatt sind durchaus auch in SE-Mode mit der 883 Sendertriode sehr hohe leistungen zu erreichen, was allerdings hohe Betreibsspannungen > 3000V bedarf und A2 Betrieb, spricht ansteuern der Triode mit positiver Gitterspannung.


    Die Silvercore gibt oder gab es auch als Selbstbau und laut einen Bericht von Klang & Ton 2009 / 02 sind die Betriebsspannungen bei der Silvercore 833 600V. Das schränkt natürlich die Leistungsausbeute auch etwas ein.


    Am Rande, in Class-B ( Push - Pull ) kann je nach Betriebsspannung Leistungen von über 1600W erreicht werden.

  • Wie schon geschrieben, die Röhren können das.

    WAVAC gibt eine Eingangsleistung von 800 Watt pro Kanal an, passt auch.

    Was ich nicht verstehe ist die geringe Größe des Ausgangsübertragers.

    Ich habe auch schon mit 833 bebaut - Fotos im Anhang - und baue momentan mit 304 TL

    - Fotos im Anhang, - die Leistung liegt bei 50 Watt, der AÜ wiegt 14 KG.

    Bei meiner 833 sind es auch etwas über 30 Watt, der AÜ wiegt ca.8 KG. Für echte 150 Watt scheint mir der WAVAC AÜ zu klein.DSCN0906.jpganalog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/298287/analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/298287/