RTW 1120 - Bedienung

  • Verwirrend, weil zumindest ich anfangs davon ausgegangen, dass wie bei der B77 dann eben auch 0,775V aus dem Gerät kommen. Als ich dann das erste Mal ein RTW an eine A77 angeschlossen hatte, war ich verwirrt, weil eben 6 dB mehr angezeigt wurden...

    Aber der Pegel auf dem Band hat halt nicht unbedingt was mit dem Pegel zu tun, der aus dem Gerät kommt.


    Und die VU Meter der A77 gehen nur bis +3 dB, Peak LED gibt es natürlich auch nicht.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Welcher sinusförmige Pegelton? Also welche Frequenz?

    Hallo Doc,


    Gewünschter Bezugspegel, Frequenz 1000Hz ;)


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Bei der sind 0 dBu am VU Meter auch 0,775V, bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler kommen aber 1,55V aus dem Gerät.


    Wieso verwirrend! Das ist genau so gut wie es ist! Kenn jetzt das VU Meter nicht, aber wenn es dann auch noch korrekt +6db anzeigt ist alles in der ARD Norm! Also nix verwirrend!

    Hallo,


    Ihr habt da einen Denkfehler, wenn bei der A77 auf 0 dB ausgesteuert wird, habt Ihr je nach dem wie mutig ausgesteuert + 6dB oder mehr am Ausgang, also 1,55V.

    Dieser Vorlauf ist der Trägheit des VU Meters geschuldet und sollte nicht vergessen werden ;)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Nein, wenn mutig ausgesteuert wird sind am Ausgang mehr als +6 dB.


    Anders ausgedrückt:

    Wenn ich einen 1 kHz Sinuston aufnehme und genau auf 0 dB aussteuere, komme aus der A77 bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler +6dB bzw. 1,55V. Das RTW zeigt dann also auch 0 dB und eben nicht -6 dB wie z. B. bei der B77. Trotzdem ist auf dem Band bei A77 und B77 der selbe Pegel - korrekte Einmessung vorausgesetzt...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Bis eben habe ich gedacht ich hab’s verstanden ;)


    Nein, ist eigentlich klar: damit das RTW am Cinchausgang „korrekt“ anzeigt, muss natürlich der Ausgangspegel der Bandmaschine stimmen. Wenn man hier regeln kann, wie bei der A77, macht sich eben auch dies bemerkbar.


    Die alten Hasen lachen sich bestimmt tot über unsere Konversation. Aber mir hilft es (hoffentlich).


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Nein, wenn mutig ausgesteuert wird sind am Ausgang mehr als +6 dB.

    Natürlich darum schrob ich ja auch +6dB oder mehr, ich dachte der Rest wäre dann klar ohne das ich 1,55V oder mehr schreibe :rolleyes:

    Vollaussteuerung ist auch bei der B77, 514 nW/bm entsprechen 6 dB über 0 VU (+6dB,1,55V)

    Wenn Du allerdings so aussteuerst das Du nur auf 0dB VU kommst liegst Du

    bei 257 nW/bm (0dB, 0,775V).

    Es ist ein Irrtum zu glauben, schon zu übersteuern, wenn die Peak Anzeige aufleuchtet.

    Das Aufleuchten bedeutet nur das Erreichen der Vollaussteuerung.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Dem möchte ich gar nicht widersprechen und ich glaube wir reden aneinander vorbei. Darum versuche ich es mal mit einem Beispiel:


    Man nehme irgendein bespieltes Band und spielt es einmal auf einer A77 und einmal auf einer B77 ab. Beide korrekt eingemessen. Bei der A77 steht der Lautstärkeregler auf Maximum, bei der B77 lässt sich der Ausgangspegel ja nicht ohne weiteres regeln.


    Ergebnis: Das Band wird auf der A77 6 dB lauter abgespielt, der Ausgangspegel ist 6 dB höher.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Bei der A77 steht der Lautstärkeregler auf Maximum,

    Hallo Robert,


    genau der ist der Übeltäter :D


    Manchmal ist es hilfreich die BDA oder das Manual zur Hand zu nehmen, da kann man bei der A77 dann folgendes sehen:


    Robert.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Manchmal ist es hilfreich die BDA oder das Manual zur Hand zu nehmen, da kann man bei der A77 dann folgendes sehen:

    Da hast Du aber eine alte Version. Ursprünglich sollte der Ausgangspegel bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler 2V betragen. Später gab es im Service-Handbuch die Änderung auf 1,55V. Da braucht man dann auch nichts mehr zu markieren.


    a77_155.JPG


    Und sämtliche Einstellung bei der Einmessung werden bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler vorgenommen. Dann kommt aus der A77 ein Pegel, den man bei einem Gerät mit 514 nWb/m erwarten würde, nicht bei 257 nWb/m. Das kann irritieren und verwirren. Was anderes wollte ich gar nicht sagen...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • ich geb es auf, die A77 hat bei Vollaussteuerung 1,55 V, meinetwegen auch 514 nW/bm am Ausgang ;(

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Heute mit viel Elan aufgestanden, Tee gekocht und den Frequenzgenerator an die A77 angeschlossen. 1000Hz einzustellen versucht und 0db ausgesteuert. Dann folgender Dialog mit meinem Sohn:


    „Dampft Dein Tee?“

    „Nein!“

    „Dann qualmt Dein Generator!“


    :wacko: :pinch: 17 Frako Kondis drin. Suche jetzt eine PC Lösung und ein Kabel 3,5 Klinke auf Cinch.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • „Dampft Dein Tee?“

    „Nein!“

    „Dann qualmt Dein Generator!“

    Hallo Doc,


    so einen:


    PMG-13 neu.JPG


    oder so einen: (Bild von Uli ausgeliehen :merci:)


    Das Schweizermesser der Audiotechnik


    solltest Du Dir zulegen,

    dann klappt es auch mit dem Teekochen :D


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Wir sind ja im Jahr 2023 ;)

    :meld: Es geht nichts über die alte Klappertechnik, geh mir weg mit dem

    neumodischen Krampf :whistling:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ihr habt aber das 😉 Zwinkersmiley aber gesehen, Jungs?


    Die PC Lösung hat mich jetzt erst mal

    „gerettet“ und reicht für meinen Zweck zunächst.


    1000Hz mit 0dB ausgesteuert, mit der B77 aufgenommen sind -5dB am RTW. Stimmt schon mal (fast).


    Jetzt gelegentlich das zweite RTW abgleichen, welches ja „falsche“ Werte anzeigend vom EBay-Lieferanten geliefert wurde.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Sehr nettes Teil, wenn man mal eines findet:


    FOSTEX TEST TON GENERATOR TT-15


    tt15.png

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Hallo,


    darf ich mich da mal mit einer Frage reingrätschen....


    möchte mir ein 1020ER zulegen. Hat sym. Eingänge. Wo schließt man das Gerät an. Meine Revox hat Lemo auf sym. die zum Mischpult führen. Dessen sym. Ausgang dient als Zuspieler zur den Telcom und Revox-Eingang. Neues Mischpult oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Gruß

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser