Tip: Fachmann für die Überholung eines Marantz 7b und Thorens TD124

  • Oh je , das war nicht die Diskussion die ich mir erhofft habe.

    Sagen wir mal so: du hast zwei hochwertige, aber Museumsreife Geräte, welche man wohl kaum einem normalen Reparaturservice übergeben kann, einfach deshalb weil man dafür so gut wie keine Ersatzteile bekommt, zumindest nicht über den normalen Weg. Und wenn, dann wartest du wahrscheinlich ewig lang auf dein Gerät. Für solche Geräte kommen eher Leute in Frage, welche aus purer Freude an der Materie sich auf solche Gerätschaften spezialisiert haben. Und diese Leute denken in der Regel nicht unbedingt wirtschaftlich. Selbstverständlich kann man jetzt nicht von jedem der laut schreit erwarten das er auch wirklich seriös arbeitet, deshalb sind Empfehlungen von anderer Seite unabdingbar. Das da alles mögliche an Tipps bei rumkommt ist normal, und ein jeder kann sich nach eigenen Ansprüchen das auswählen was ihm gefällt. Eine negative Bewertung für einen Beitrag, mit dem sich der betreffende bemüht dir zu helfen, ist in einem solchen Fall jetzt wirklich nicht die feine Art.


    Der Tipp von Sansui SR929 ist ganz ok, ich habe da auch schon positive Erfahrungen gemacht. Alternativ wäre noch TGE in Essen, aber da weis ich jetzt nicht ob das für den TD124 zutrifft.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Also solange alle Teile vorhanden sind, ist die Reparatur eines TD124 keine Raketen Wissenschaft.

    Teile dafür gibt es z.B. bei Audio Silente in guter Qualität, Simone ist außerdem ein sehr netter Mensch der auch Tips gibt.

    Monohörer

  • Fernseheumel mit dem Typ295 meines Opas weis ich schon umzugehen und eine 0815 EL34 Endstufe oder auch eine Vorstufe kann ich (wenn dann die Zeit nicht von meinen Kinden aufgefressen würde) auch selber herrichten. Aber um die Begrifflichkeit von hoerohr aufzugreifen, Ich will jemand haben der den musealen Charakter dieser Erbstücke (und es kommen wohl doch noch ein 8b und 10b) dazu, versteht und mit Fingerspitzengefühl daran geht.
    Es geht mir darum die Geräte in einem aus ihrer Zeit gemäßen Zustand zu erhalten und nicht jede Patina weg zu polieren.
    Danke für die zahlreichen Tips und da ich noch 4 Wochen Zeit habe, (und für die Restaurierung kommt es auf ein paar Monate sowieso nicht an) freue ich mich über weitere Vorschläge.

    Am liebsten wäre mir natürlich ein Spezialist in Bayern um die Geräte selber abliefern zu können.

  • Ich empfehle Riverside. Dort wurde meiner TD124 zur absoluten Zufriedenheit überholt. Da wir auch nichts verbastelt bzw. getunt (ausser man will Swissonor upgrades, dies jeder für sich entscheiden)


    Schöne Grüße

    Chris

  • Danke für die Tips,


    Die Geräte sind inzwischen eingetrudelt (7c, 8b, 10b sowie der TD124 MK1 ) und den 8b und den 7c werde ich weitestgehend in Eigenregie behutsam restaurieren. Nur den Tuner werde ich erstmal einem Fachmann überlassen.

    Wen Interesse daran besteht, werde ich es hier dokumentieren (mit Hoffnung noch einige Tips zu bekommen).


    Service Manual und Schaltbilder sind im Netz vorhanden und es gibt auch unzählige Interessante Restaurierungsleitfäden.

  • Sehr schön. Bitte mit Bildern zeigen. Diese schönen Marantz Geräte hatte ich leider noch nicht auf dem Tisch. Viel Spaß bei der Aufarbeitung. Das wäre ein Fest für mich.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Zauberhaft... Ich betreibe schon lange eine ähnlich alte Kombi, zwei Mcintosh MC-75 Endstufen, C-22 Vorstufe und MR-71 Tuner, ich wünsche Dir viel Freude bei der sicher erfüllenden Restauration...


    Und mache mich selbst nochmal auf die Suche, das sind auch optisch extrem reizvolle Geräte...


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich konnte gestern auch einen originalen, unverbastelten TD 124 der ersten Serie in meinen Besitz nehmen. Ein Modell mit hoher Seriennummer (54xxx) und dem EMT-ähnlichen BDS12s Arm, vollständig, ohne optische Mängel sauber und in Originalzustand. Grundfunktion ist gegeben (Motor läuft, Strobolampe leuchtet), dennoch werde ich das Gerät, das wohl in den letzten 35 Jahren ohne Inbetriebnahme im Schrank stand, zu einer kompletten Revision bringen. Dazu gab es noch drei komplett bestückte Originalheadshells (1x mit Pickering V-15AME und braunem D1500AME-2 Nadeleinschub und zwei Headshells mit je einem ELAC Monomagnetsystem MST-1 (mit je einer grünen und roten Originalnadel).

    Das ganze steckte in einer fürchterlich hässlichen nussbaumfurnierten Holzzarge mit getöntem Plexiglasklappdeckel. Das allerserste, was ich getan habe ist, das schöne Gerät aus diesem "Gefängnis" zu befreien. Muss es nur noch ein wenig entstauben und dann geht's zur Revision. Es ist übrigens mein allererster TD 124, umso Größer die Freude.


    IMG_8692.jpg



    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Michael,

    möglich dass es eine alte Original-Schatulle ist. Mir gefällt sie allerdings nicht für den TD 124, der hat etwas Besseres verdient, Original hin oder her. ;)


    Zustand ist eigentlich sehr schön, auch das Holz hat keine Macken.

    Lediglich einige ehemals aufgeleimte Furnierabschluss-Leisten fehlen, da liesse sich aber sicher ohne großen Aufwand Ersatz beschaffen.

    Entsoergen werde ich die Zarge sicher nicht, vielleicht findet ja ein anderes Chassis darin seinen Platz. Habe noch einige Baustellen hier....


    Viele Grüße

    Rudi


    IMG_8700.jpg


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Die Zarge ist praktischer als die originale. Meiner hat eine originale,

    aber das "Gefängnis" würde ihm besser stehen.

    Klanglich wird sich wohl die Originalzarge besser auswirken - die Quadratur

    des Kreises.

    Ich hab meinen weiterhin in seinem Karton zum ewigen Schönheitsschlaf gesteckt.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P