Dreherempfehlung

  • In meinem Umkreis sicht jemand einen Plattenspieler. Seine Minimalanforderungen sind:


    DirectDrive am besten quartzgeregelt

    Endabschaltung

    Cinch-Terminal

    schraubbare Halbzollbefestigung für TA

    Stroboskop


    Alt oder neu sowie Aussehen ist egal, aber funktionell einwandfrei muss er sein.

    Preis maximal vierstellig.


    Was würdet ihr empfehlen?

    Mir fällt auf Anhieb nichts ein :(

    Gruß tomfritz

  • Der Markennahme fängt an mit "T" und endet auf "echnics": Ein vintage SL1600 mkII wäre Perfekt, eventuell auch ein SL 1700 mkII. Aber nur ein restauriertes Exemplar taugt etwas, da kann einiges im Argen sein mit Tonarmlift und Subschassis. Steht einem SL 1200 mkII in nichts nach.


    Das mit dem Terminal müsste man sich vom Restaurator anlegen lassen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • THORENS TD 402 DD

    Technics SL-1500C

    Technics SL-1200MK7


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Der 1500C hat ein Stroboskop?


    Der 16x0 ist halt ein Vollautomat.

    Der 17x0 ist ein manueller Spieler mit Endabschaltung.

    beide sind mit geschlossener Haube zu bedienen.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • THORENS TD 402 DD

    Technics SL-1500C

    Technics SL-1200MK7

    Soweit war ich auch schon, entsprechen aber nicht der Mindestanforderung. Der Thorens und der 1500C haben kein Stroboskop. Der 1200MK7 hat keine Endabschaltung. Die zuvor erwähnten Vintage-Geräte von Technics haben kein Cinch-Terminal.

    Gruß tomfritz

  • Mir fällt auf Anhieb nichts ein :(

    Mir auch nicht.

    Andererseites, wofür das Strobo und Cinchterminal?

    Ein vernüftiges Kabel ist mir bisher noch immer untergekommen und Strobo - halte ich für verzichtbar solange die Drehzahl nicht individuell veränderbar ist(Pitch).


    Torsten

  • Soweit war ich auch schon, entsprechen aber nicht der Mindestanforderung. Der Thorens und der 1500C haben kein Stroboskop. Der 1200MK7 hat keine Endabschaltung. Die zuvor erwähnten Vintage-Geräte von Technics haben kein Cinch-Terminal.

    Das stimmt natürlich alles. Ich dachte nicht dass der Suchende so dogmatisch ist.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von hobra69 ()

  • Andererseites, wofür das Strobo und Cinchterminal?

    Ein vernüftiges Kabel ist mir bisher noch immer untergekommen und Strobo - halte ich für verzichtbar solange die Drehzahl nicht individuell veränderbar ist(Pitch).

    Soweit ich weiß...

    Das Cinch-Terminal um ein ausreichend langes/kurzes Kabel anschließen zu können und um verschiedene Kabel verwenden zu können.


    Das Stroboskop, um die Geschwindigkeit kontrollieren zu können. Macht aber tatsächlich nur Sinn, wenn man auch eine Pitchregelung hat. Da werde ich nochmal nachfragen...

    Gruß tomfritz

  • Die zuvor erwähnten Vintage-Geräte von Technics haben kein Cinch-Terminal.

    Die Vintage Geräte haben irgendwie alle kein Cinch Terminal. Selbst die Sony Boliden nicht.

    Haben nicht spätere 12x0er (ab Mk4 oder so) Cinch Terminals? Aber immer noch keine Abschaltung ...

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Also, wenn das Stroboskop verzichtbar sein sollte, käme eigentlich nur der Thorens TD 402 DD oder der Technics SL 1500C in Betracht, richtig?


    Welchem sollte man den Vorzug geben?

    Gruß tomfritz

  • Oder ein alter, revidierter DUAL aus der 6er oder 7er-Serie. Gibt es auch mit 1/2 Zoll-Adaptern.


    Passt ins Budget - Alles dabei, nur das Cinch-Terminal fehlt...

  • Dual 731q, Vollautomat, kann sogar repeat. Cinchterminal lässt sich doch nachrüsten. Läuft bei mir dank Adapter mit einem Goldring 1042 und spielt damit großartig.


    Grüße Robby

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • Hallo tomfritz

    hatte den mal im AUGE ein schönes Gerät wie ich finde.

    Hat aber auch leider nicht alles was du gerne hättest

    Ist nur eine Idee , alles Gute noch :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • Das Cinch-Terminal ist definitiv nachträglich eingebaut. Die Füße sind auch nicht original.


    Ebenso das Headshell, da der 606 mit dem ULM-Tonarm ursprünglich mit einem spezifischen Kopf ausgerüstet war, an dem der Tonabnehmer DN155E befestigt war. Es gibt (auch heute noch) einen Umrüstsatz auf 1/2 Zoll, der sieht allerdings etwas anders aus als der auf den Bildern des Angebotes (soweit ich erkennen kann...).