Mit welchem Tonabnehmer erreiche ich annähernd Transparenz, Glanz und Luftigkeit von Digitalquellen?

  • Man könnte ja die Quellen einfach nur jedes für sich betrachten

    Nicht immer vergleichen

    Jeden Genuss der Musik für sich, ja auch mit knistern, aber ohne immer zu vergleichen


    Ist so schwer nicht.... 😉


    Grüße

    Michael

  • Hallo Rüdiger.


    Es geht ausschließlich darum, Wirklichkeit mit

    Konserve zu vergleichen, um die Konserve

    Stückchen für Stückchen näher an die Wirklichkeit

    zu bringen.


    Ohne Vergleichen mit der Wirklichkeit

    aus der Erinnerung heraus ist das unmöglich.


    Und wenn Jemand fernab der Wirklichkeit hören mag

    (also nicht wiedergeben von Musik mag, sondern "Eigenkompositionen"

    bevorzugt, mit klirrigen Höhen und schmerzenden Bässen)

    so ist das auch in Ordnung.


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Nee Jörg

    Geht mal wieder darum anderen Leuten(…lachend…)anhand der Rübenkrauttheorie zu erklären wie reproduzierte Musik sich anzuhören hat und wie eben nicht.

    Mit welchem (Geld) Aufwand und in welchem Raum erreiche ich das denn? Ich hab noch keine Anlage gehört wie AC/DC im Konzert. In dem Club in dem ich in den 70ern abhing mit riesigen Hörnern kam das schon sehr nahe. Aber wer hat schon nen 200cm Raum?

  • och Rüdiger


    es geht darum, dass reproduzierte Musik sich möglichst

    nicht nach Konserve anhört, sondern klingt und empfunden

    werden kann, nahe der Wirklichkeit.


    freundlichst


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Eben. Dazu gehört auch live Lautstärke. Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber das schafft kaum ne Anlage

  • Mit welchem (Geld) Aufwand und in welchem Raum erreiche ich das denn? Ich hab noch keine Anlage gehört wie AC/DC im Konzert. In dem Club in dem ich in den 70ern abhing mit riesigen Hörnern kam das schon sehr nahe. Aber wer hat schon nen 200cm Raum?

    Wer will schon einen 200cm-Raum? Wäre mir zu klein 🤔

  • Stimmt, ich warte immer noch auf eine Antwort zu dieser Frage von mir....

    Ich weiß ja nicht ob schon davon berichtet wurde.

    Mich würde an dieser Stelle einmal interessieren gegen was Analog da bestehen muss.

    Woraus besteht also das digitale Setup des Threaderstellers?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo J-C,


    in Post #136 hatte ich Dir geantwortet, dass ich ggf. den internen Signalweg entsprechend Henners Vorschlag umgehen will.


    Was kann ich mit dem Multimeter sinnvoll messen?


    Ich habe jetzt ein kleines Video zur Zerlegung des TN-4D gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vor einer netten Esoteric-Kulisse zerlegt ein freundlicher japanischer Herr den Plattenspieler.


    Offenbar muss ich nur an die Steckverbindung zur Audioplatine und kann das TA-Signal dann auf meinen ext. PhonoPre (LX2-LPS) geben. Mal schauen, wann ich dazu komme.


    Danke & Grüße

    Helmut

  • Hallo Dieter,


    welche Frage habe ich nicht beantwortet? Ich bin nur gelegentlich am PC, und dann auch nicht unbedingt gleich im Forum. Viele Vorschläge habe ich bekommen, die ich gerne aufgreifen will, aber das geht nicht sofort.


    Wie ich schon zu Beginn geschrieben, kann es etwas dauern, bis ich antworte.

    Also, welche Frage von Dir blieb bisher offen?


    Danke & Grüße

    Helmut

  • Multimeter

    Vorsicht bei Messungen mit dem Multimeter bei eingebautem System - der Meßstrom kann die Spulen eines TA grillen. Das Ortofon ist möglicherweise einer der weniger gefährdeten Kandidaten - man weiß aber nie so recht, was das Schätzeisen da raushaut.

  • Hallo Helmut,


    Budget für die Phono Kette um diese klanglich auf das gewünschte Niveau zu bekommen?

    Warum suchst Du nicht alternativ Jemanden, der dir die LPs hochklassig digitalisiert?


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Plattenspieler befriedigen auch den Spieltrieb. Bei der digitalen Quellen kann man nichts sehen, man hört nur der Musik zu, bis man anfängt zu "zappen". Bei Vinyl springt man nicht von Track zu Track, es sei denn, man ist DJ. Das Erlebnis Vinyl ist halt ein anderes als Streaming oder CD.


    Für einen guten TA würde ich bis ca. 700 Euro ausgeben wollen.


    Danke & Grüße

    Helmut