Jazz-Platten bei 2001

  • Hallo


    wie sind den die Jazz-Platten bei 2001 ? Habe am wochenende gesehen, dass die ja mittlerweile schon einiges da haben. Sind dies vernünftige Pressungen ? Bei einem Preis von 4,95 Euro bin ich mir nicht so ganz sicher - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Gruss
    Drazen

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Zitat

    [I]wie sind den die Jazz-Platten bei 2001 ? Habe am wochenende gesehen, dass die ja mittlerweile schon einiges da haben. Sind dies vernünftige Pressungen ?


    Die sind gar nicht übel, zumal nicht zu dem Preis. Meistens handelt es sich um sehr bekannte Titel aus den 50er und 60er Jahren, die es auch als weitaus teurere audiophile Pressungen gibt. Man kann also bei den preiswerten Ausgaben erst mal reinhören und vielleicht dann die Platten, die einem besonders gut gefallen, später noch in einer hochwertigeren Version erwerben.
    Übrigens klingen viele dieser Aufnahmen von Haus aus so gut, dass man sich schon sehr viel "Mühe" geben müsste, sie durch Remastering-Maßnahmen völlig unerträglich zu machen.

  • Hallo Drazen,
    also ich habe von den momentan verfügbaren 2001 LPs die Art Pepper meets the Rhythm Section (Contemporary) und die finde ich sowohl musikalisch als auch aufnahmetechnisch und von der Pressung her ok.
    Sebastian

  • Hallo Drazen,
    ich habe ca. 20 davon bestellt. Alle sehr schön gemacht, speziell die Prestigescheiben von Miles Davis sind sehr schön dick. Der Klang ist bei den meisten sehr gut, einige sind halt einfach etwas zu alte Aufnahmen, als dass sie heute richtig überzeugen könnten. Z.b. die Dave Brubeck, Max Roach und die Mulligan. Ansonsten habe ich bei Miles Davis 6x , bei Milt Jackson 3x, dem Modern Jazz Quartet 2x, Chet Baker 2x , Pepper Adams, Stan Getz, Bill Evans, Art Blakey und John Coltrane 2x zugeschlagen und bin vom Klang sehr begeistert. Oh, bei Chet Baker nicht die 'Chet' nehmen, die ist doch arg rauschig, da ziehe ich für EUR 10 die CD vor...
    Ach, und man darf sich nicht an den Covern stören, die Bilder sind zwar original, aber manchmal etwas grob gerastert. Auf einem Cover ist sogar vorne ein kleines CD-Zeichen drauf !! Die werden also teilweise einfach kopiert. Stört mich bei dem Preis überhaupt nicht.


    Gruß


    Ole

  • Hi,


    ja, das sind die bekannten Mikulski bzw. ZYX-Reissues. Presstechnisch top, klangtechnisch geht es sicher noch besser - zum 5fachen Preis, falls erhältlich. Aber Markus hat recht: die Aufnahmen sind z.T. klangtechnisch so gut, daß das auf diesen billigen Reissues auch noch rüberkommt.


    Meine persönlichen Favoriten bis jetzt: Ornette Coleman "TOMORROW IS THE QUESTION" und Eric Dolphy "OUT THERE" (mit George Duvivier am Bass und Ron Carter am gestrichenen Cello!). Nicht immer ganz tonal, die beiden Scheiben, aber es geht richtig die Post ab.


    Wer noch Tipps braucht, diese beiden Scheiben muß man haben, da gibt es keine Ausreden ;) :


    Evans Trio, Bill "WALTZ FOR DEBBY"
    Rollins, Sonny "WAY OUT WEST"


    Viele Grüße,


    Manfred

  • Hi,
    ich habe mir ein 1 Dutzend zugelegt. zu dem preis ist die pressqualität gut, teilweise sogar sehr gut.
    Ch. Parker´s Live at Nick´s ist aufnahmetechnisch nur was für absolute Sammlerfreaks.
    Gruss
    vds

  • Hi Manfred,


    bei Bill Evans bin ich einverstanden, die Sonny Rolins ist ganz amüsant, ich war aber noch nie ein großer Fan von ihm. Ich empfehle wärmstens:
    Cannonball Adderley: Live in San Francisco
    Live in New York
    Miles Davis: Walking
    Working
    Relaxing
    oder jeweils ohne g am Ende ?
    Modern Jazz Quartet: Django


    Gruß


    Ole

  • Sorry, da muss ich widersprechen.


    Ich habe mir kürzlich ein Dutzend der Platten bestellt, und etwa die Hälfte ist klanglich nicht zu empfehlen. Die meisten davon konnte ich mit CDs vergleichen. Meiner Meinung nach muss es am Mastering liegen, denn auch die ZYX-CDs sind häufig schlechter als die US-Versionen.


    Einige (oder alle ) LPs wurden von den digitalen Masters der 80er Jahre hergestellt, die für die CDs gemacht wurden. Diese CDs klingen der überwiegenden Meinung nach sehr bescheiden. Manche der Pressungen stammen aus den 80ern, da noch "Bernard Mikulski" auf dem Cover steht (heute ZYX).


    Die Pressqualität ist ohne Ausnahme sehr gut, aber was nützt das wenn die zur Produktion verwendeten Tonbänder miserabel klingen?


    Hier meine Erfahrung zu den gehörten Platten (Bewertung der Überspielqualität, nicht der Aufnahmequalität):


    Klang gut (aber keinesfalls audiophil)
    - Bill Evans - Interplay
    - Miles Davis - Blue moods
    - Chet Baker in Milan
    - Miles Davis - Steamin (Schlagzeugbecken klingen zu metallisch)
    - Miles Davis - Collector's Items
    - Ben Webster - At the Renaissance
    - Charlie Parker - Bird at St Nicks (bei der Aufnahme kann eh nichts schief gehen ;))


    Geht so (lässt sich im Hintergrund ertragen):
    - Wes Montgomery - Boss guitar
    - Cannonball Adderley - Things are getting better
    - Dizzy Gillespie - Afrocuban Jazz Moods


    Schlecht (muffig und flach wie zigfach kopierte Kassette):
    - Chet Baker - Once upon a summertime
    - Philly Joe Jones - Blues for Dracula
    - Wes Montgomery - So much guitar
    - Bill Evans - New Jazz conceptions


    Letztgenannte LPs klingen schlechter als die entsprechenden 128khz-MP3s von www.emusic.com !


    Gehört auf einer guten Hifi-Anlage mit optimal justiertem Thorens TD160 + Ortofon Vinylmaster Red.


    Musikalisch gibt es natürlich nichts auszusetzen, das sind alles Klassiker, aber Fans die meinen mit diesen LPs eine bessere klangliche Alternative zu den CDs zu haben irren sich. Insgesamt sind es die schlechtesten Reissues die ich seit meinem LP-Wiedereinstieg gehört habe.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Ich habe heute eine holländische Pressung aus den 60er bekommen (John Coltrane - Bahia), die technisch ähnliche Aufnahmen wie die Mikulski-LPs enthält (Ende der 50er Jahre von Rudy van Gelder für Prestige aufgenommen). Für 7 Eur ersteigert.


    Wow! Jetzt verstehe ich wieso die Vinyl-Freaks von diesen alten Pressungen schwärmen. Kein Vergleich zu den obigen LPs, hier stimmt alles: Dynamik, Höhenwiedergabe und Natürlichkeit und lassen keine Wünsche offen.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Naja, ich habe auch die alten Coltrane-Pressungen (z.T. sogar noch auf dem SABA-Label) hier stehen, aber was ich bisher nur auf CD hatte, habe ich bei 2001 für den Preis mal bestellt. Austauschen kann man immer mal, wenn man bessere Pressungen findet. Miles Davis auf Prestige ist für 4,99 zumindest kein Fehler und insgesamt 12 LPs habe ich mal von diesem Angebot geordert...


    Gruß
    Dr.Music


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Zitat

    Original von Dr.Music
    Austauschen kann man immer mal, wenn man bessere Pressungen findet. Miles Davis auf Prestige ist für 4,99 zumindest kein Fehler Gruß


    Genau, bedenkt das doch mal bitte, Leute: 5 Euro!!
    Wer will denn da ernsthaft erwarten, dass diese Ausgaben genau so gut klingen wie die gleichen Aufnahmen auf Analogue Productions?

  • Hallo Miles,


    da muss ich aber wieder widersprechen :)
    Interessanterweise hast Du fast ausschliesslich Platten, die ich nicht habe von den Reissues.
    Aber speziell die von mir genannten Miles Davis, und die MJQ Platten klingen spitze. Ich kaufe allerdings auch nicht für EUR 30 audiophile Platten, aber dennoch: es sind die bestklingenden Jazzplatten, die ich habe, ausgenommen eine 58er Monoaufnahme von Art Blakey in Paris, erschienen auf Mercury, die klingt noch besser. Wenn jemand möchte, dann mache ich noch mal eine genaue Liste, von den 2001 Scheiben, die ich habe, und die mmn gut klingen.


    Gruß


    Ole

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn


    Genau, bedenkt das doch mal bitte, Leute: 5 Euro!!
    Wer will denn da ernsthaft erwarten, dass diese Ausgaben genau so gut klingen wie die gleichen Aufnahmen auf Analogue Productions?


    So kann man das sehen, bei dem Discountpreis von Zweitausendeins. Allerdings sind das Platten die normalerweise für 10-12 Eur verkauft werden, und es wurde auch nicht an der Pressqualität gespart, im Gegenteil.


    Das Problem liegt eindeutig bei den Masterbändern, und es ist immer enttäuschend wenn eine Platte (ob LP oder CD) wesentlich schlechter klingt als die Aufnahme selbst. Hier fehlt es nicht an audiophilem Tuning, sondern schlichtweg an Basis-Knowhow. ZYX hat auch schon leiernde CDs produziert, bei den wundert mich gar nichts. :)


    Als Jazzanfänger in den 80ern habe ich die schwache Klangqualität von Reissues hingenommen, ich dachte so klingen "historische" Aufnahmen halt. Erst viel später, mit den CD-Wiederveröffentlichungen (oft auch erst die zweite CD-Reissue, weil die erste vergeigt wurde, siehe "Kind of Blue") habe ich gemerkt dass man seit Ende der 50er Jahren Aufnahmen machen konnte die so gut klingen wie aktuelle.


    Das kommt bei den meisten ZYX/Mikulski-Platten leider überhaupt nicht rüber. Die US-Pressungen von Fantasy sollen viel besser sein, kosten regulär auch nur $10, also keinesfalls audiophile Preise.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Zitat

    [ habe ich gemerkt dass man seit Ende der 50er Jahren Aufnahmen machen konnte die so gut klingen wie aktuelle.


    Stimmt, ich würde sogar noch weitergehen: Seit ANFANG der 50er Jahre (und nicht nur so gut, sondern besser als die meisten aktuellen Aufnahmen).


    Zitat

    [ Die US-Pressungen von Fantasy sollen viel besser sein,


    Das sind sie wohl auch, aber erste Wahl bleibt Analogue Productions.

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Übrigens klingen viele dieser Aufnahmen von Haus aus so gut, dass man sich schon sehr viel "Mühe" geben müsste, sie durch Remastering-Maßnahmen völlig unerträglich zu machen.


    Habe eben den Thread nochmal durchgelesen und bin an diesem Satz hängengeblieben.


    Markus, gerade Mikulski/ZYX ist es aber häufig gelungen die besten Aufnahmen durch unqualifiziertes Remastering völlig zu versauen.


    Abgesehen von den von mir gelisteten LPs habe ich schon unzählige ZYX-CDs gehört (die 20Bit remastered Serie im Digipak) bei denen der Klang im negativen Sinn fast nicht mehr wiederzuerkennen war. Etwa ein Drittel der ca 20CDs die ich gehört habe sind davon betroffen.


    Das liegt wohl daran dass ZYX irgendwelche NoNoise-Prozedere verwendet hat um Rauschen oder andere Störgeräusche herauszufiltern. Allerdings passierte das ohne jedes Knowhow, das Resultat sind Rauschfahnen, komplett gekappte Höhenwiedergabe oder "Glucksen" and manchen Stellen, wie bei einer fehlerhaften MP3-Datei.


    Die unremasterten US-CDs der 80er Jahre (und die älteren Mikulski-CDs) klingen zwar insgesamt flach und undynamisch, aber immerhin wurde die Musik nicht so verfälscht wie auf den ZYX-CDs.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Also, ich habe heute meine "Lieferung" der bestellten LPs bekommen und bin überrascht.
    Die Prestige RI's klingen erstaunlich knackig und frisch. (Habe von Miles Davis, Monk, Sonny Rollins, Getz und Coltrane bestellt)
    Die Prestige-Pressungen sind dick und gut, laufen ohne Höhenschlag. Sicherlich nichts audiophiles, aber wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet gar kein so schlechter Kauf.
    Für 5 Euro gibt es sonst nirgends Neuware in Jazz und von dieser Klangqualität....


    Vielleicht kann ja Ole mir freundlicherweise mal seine Liste schicken oderhier veröffentlichen, da ich evtl. nochmal nachbestellen möchte....


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hi,
    also nach dieser Besprechung hier wurde ich neugierig und habe auch 5 LP's bei 2001 bestellt.
    Das Fazit ist durchwachsen:


    Prestige- alle guter Rohling, guter Klang
    - J. Coltrane, Lush Life
    - S. Rollins Quartet, Saxophone Collossus
    - M. Davis, Collectors' Items


    Fantasy
    - S. Getz, with Cal Tjader - Klang OK, Rohling Höhenschlag
    - C. Parker, Bird On 52nd Street - Klang unter aller S.., Rohling ok, aber dünner als Prestige.


    Von Fantasy sollte man meiner nach die Finger lassen. die Prestige LP's sind die 4,99 wirklich wert.
    Grüße
    Dirk

  • Die Fertigung- und Remasteringqualität hat nichts mit dem ursprünglichen Label zu tun. Alle Aufnahmen (die meisten technisch state-of-the-art) gehören heute der Fantasy, Inc. und werden über die gleichen Wege wiederveröffentlicht.


    Die Charlie Parker Aufnahme wurde urspünglich auf Charles Mingus' "Debut"- Label veröffentlicht und ist einfach nur ein miserabler Bootleg, da ändert auch die beste Pressung nichts dran.


    "Collector's Items" habe ich oben genannt, sie ist eine der besten ZYX-LPs die ich gehört habe. "Lush life" und "Saxophone collossus" klangen auch auf den CDs der 80er Jahre (die zeitgleich mit den ZYX-LPs remastert wurden) ziemlich gut. Mein Eindruck ist dass LPs und CDs von den gleichen Bändern sehr ähnlich klingen, die Pressung wenig Einfluss hat.

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Hallo,


    wo kann man diese Scheiben bestellen? Ich habe gerade noch ein paar gekauft für 8,50 bis 9 euro, Sonny Rollins Way out West, Chet Baker Chet, Sonny Rollins Tenor Madness. Obwohl ich auch sagen muss das sie nicht besser klingen als die CD´s sind die pressungen an sich OK. Und 5 euro ist die hälfte billiger als die CD´s!


    Grüsse aus Holland,


    Freek.