Umfrage zur "schmucklosen" Masterbandkopie, bei Beibehaltung der Klangqualität

  • Ich schrob ja auch nur vom theoretischen Unterschied zum 38er. Für sich betrachtet reicht das für HiFi.


    Das ganze hier läuft ja weil nach deutlich günstigeren Alternativen zum aktuellen Angebot gesucht wird.


    Eine grosse Spule RTM Band schlägt so mit ca. 50€ rein.


    Ich spinn mal weiter: Sollten Angebote << 200€ das Ziel sein ;) hiesse das ein Band macht min. 25% aus, bei einer Spule bzw. 50% bei zwei, oder anders gesagt, bei 19 oder 38cm/s.


    Da alles in der realen Welt immer ein Kompromiss ist, sage ich für mich:

    Wenn eine Masterbandkopie auf meiner Maschine bei 19cm deutlich besser klingt als die entsprechende audiophile LP und das für den obigen Zielpreis, wären 19cm/s ein akzeptabler Kompromiss. Nach dem Motto: die letzten 20% „Audiophilität“ sind Luxus und den kann (will) ich mir nicht leisten :) ;)

    Beste Grüße, Antonio

  • Es gibt Kunden bei mir, die den Aufpreis für 2 Spulen zahlen, 38er, wo bei 66 Minuten Programm die 19 cm vom Rezensenten auch schon als „High End“ klassifiziert wurde.

    Das ist dann um die 80% Aufschlag.


    Aber sowohl die AAA als auch ich bieten (bei max 33 Minuten Programm) ja immer auch die 19 cm auf kleiner Kunststoffspule an. Ist schon erheblich preiswerter. Kann man direkt auswählen.

  • Für sich betrachtet reicht das für HiFi.

    Der Unterschied zwischen HiFi und High End ist der Preis 8o


    Bisher wird hier nur um des Kaisers Bart gestritten, die Wahl der Geschwindigkeit, also ob 7,5 oder 15 IPS gibt der AAA Shop, dank Michael, schon länger her, auch Rainer bietet diese Option, selbst bei Horch House gibt es Kopien mit 7,5 IPS.

    Eine Diskussion darüber ist vertane Lebenszeit.

    Wir sollten diesen Fred nicht zerreden.


    Vielleicht wäre ein Vorbestellung eine Option für die AAA Bänder.

    Bei der Umfrage sehe ich 40 Teilnehmer, Interesse scheint also zu bestehen.


    Wenn sich jetzt 5 oder sogar 10 Leute finden die verbindlich ein Band bestellen, so das man die Umlage der entstehenden Kosten besser überblicken kann, sollte man auch am Verkaufspreis etwas machen können.

    Also im Prinzip ein Art Preorder. :/


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • ….die Wahl der Geschwindigkeit, also ob 7,5 oder 15 IPS gibt der AAA Shop, dank Michael, schon länger her, auch Rainer bietet diese Option…..

    ……Eine Diskussion darüber ist vertane Lebenszeit….

    nicht ganz, mir ging es darum die vermeintlich grössten beeinflussbaren Kostenpotenziale herauszuheben (siehe Cyranos Aussage zu 80% Aufschlag bei 38cm/s die direkt aus den Materialkosten und dem doppelten handling von zwei Spulen statt einer kommen).

    Vielleicht wäre ein Vorbestellung eine Option für die AAA Bänder.

    Bei der Umfrage sehe ich 40 Teilnehmer, Interesse scheint also zu bestehen.


    Wenn sich jetzt 5 oder sogar 10 Leute finden die verbindlich ein Band bestellen, so das man die Umlage der entstehenden Kosten besser überblicken kann, sollte man auch am Verkaufspreis etwas machen können.

    Also im Prinzip ein Art Preorder. :/

    Gute Idee, wenn‘s der Kalkulation hilft. Ich schätze damit werden wir aber warten müssen bis der AAA Vorstand über das Ergebnis der Umfrage berät und im Anschluss eine Auswahl des Programms sammt technischer Optionen festlegt und dafür freigibt. Deswegen bringe ich im Vorfeld alle die Themen hier in den Thread ein die mir als wichtig erscheinen, auch auf die Gefahr hin das der eine oder andere Experte im stillen Kämmerlein über mich noob den Kopf schüttelt :sorry:  ;)

    Beste Grüße, Antonio

  • Hallo Antonio,


    Tatsache ist, viele der AAA Masterbandkopien gibt es in 7,5 IPS, und das für 120 €,

    da geht nicht mehr weniger, da bezahlt man für jede UHQR oder MFSL One Step mehr, ohne annähernd die Wiedergabequalität des Bandes zu erreichen.


    Interessant wird das ganze, meiner Meinung nach erst bei 15 IPS, wie man diese Aufnahmen preiswerter, nicht billig, gestalten kann, sollte hier das Thema sein.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo!


    Ich habe als erstes mal brav abgestimmt um zum demokratischen Meinungsbildungsprozess beizutrage.


    Meine ganz persönliche Sicht ist da wie folgt:

    • 19 oder 38 cm. Gibt es schon. Haken drann. Das läuft dann im wesentlichen auf die Frage ein oder zwei Spulen hinaus und damit auf potentielle Einsparungen bei der genutzten Bandlänge. Finde ich wichtig.
    • CCIR oder NAB. Gibt es schon. Haken dran. Sonst kann man ja u.U. nicht korrekt abhören. Ich habe bei meinen Aufnahmen auf CCIR standardisiert.
    • Metallspule, Plastikspule, Offenwickel. Gibt es das schon? Ist schon verzwickter. Da ich irgendwann in grauer Vorzeit für mich entschieden habe, dass ich ausschlißelich Metellspule auf NAB Kern nutze, habe ich eine persönliche Präferenz, allerdings ist das auch die teuerste. Offenwickel sind dagegen monetär sparsam und würden auch auf meinen Studiomaschinen funktionieren. Zu spät, mache ich nicht.
    • Bandmaterial. Ist mir tatsächlich egal. Ich habe einige Masterbandkopien auf SM 468, auch auf LPR 90, da würde ich persönlich auf das Material gehen das eine größtmögliche Kosteneffizienz bei gegebener Auswahl von Geschwindigkeiten bietet.
    • Magnetischer Fluß. Hm, auch so ein Thema. 514 nWb/m ist bei meinen Studiomaschinen Standard, das plagt aber einige Prosumer Maschinen (PR99) schon etwas, da wäre 320 nWb/m eine gute Alternative. Gibt es das schon?


    Da die Produktion auf einer M20 erfolgt, die auch habe, ist zumindest ein gute Möglichkeit zur Speicherung der Varianten gegeben. Und wenn die internen Register nicht reichen, kann man ja die Einstellungswerte auf Band auslagern und ggf. wieder einlesen.


    Meine persönliche Konstellation bei Masterband Kopien: 38cm/CCIR/Metallspule/514nWb. Preis hoch, Anzahl der Kopien, die ich mir kaufe: Klein.


    Viele Grüße

    Linus

  • Also meiner Meinung nach ist das größte Einsparpotential die Metallspule. Bei 38cm/s und zwei Spulen sollte das schon einen deutlichen Unterschied machen. Leider gibt es ja neu nur noch Bänder auf NAB-Kern. Ich würde das Band dann beim ersten Abspielen auf Bobby wickeln.


    Was ich mich nun aber schon öfter gefragt habe: Was passiert eigentlich mit den Bandresten? Wenn es zu viel ist für eine Spule bleiben ja schnell mal 10 bis 20 Minuten ungenutzt. Gehen die dann unbespielt mit an den Käufer oder werden die weggeschnitten? Natürlich wird da meist nicht genug übrig bleiben, dass es für eine halbes Album reicht. Mir persönlich wären Klebestellen zwischen den Liedern egal, aber das werden einige bestimmt anders sehen...


    Wenn man mal schaut, was bei thomann 1100m SM911 auf NAB-Kern kosten im Vergleich zu 762m ist das schon deutlich günstiger...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • a würde ich persönlich auf das Material gehen das eine größtmögliche Kosteneffizienz bei gegebener Auswahl von Geschwindigkeiten bietet.

    Für das dünnere Band braucht man aber auch mehr Musik. Wenn ich extra fürs Band produziere, mache ich 33 Minuten (+- ein bisschen).


    Was passiert eigentlich mit den Bandresten?

    Siehe oben: so lange ich genau produziere, bleiben im Höchstfall drei Minuten übrig. Ich habe die mal zusammengeklebt, nur für mich: ist Krampf. Bei den 1100-m-Wickeln bleibt natürlich mehr übrig, und die klebe ich dann auch zu neuem Band zusammen.

  • Bei den 1100-m-Wickeln bleibt natürlich mehr übrig, und die klebe ich dann auch zu neuem Band zusammen.

    Die geklebten Bänder, die Du dann für Dich und den Produktionsprozess nutzt, aber nicht als Masterbandkopie auslieferst?


    Grüße von Doc No


    P.S. Interessante Diskussion

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Unabhängig vom Resultat dieser Umfrage behält sich der AAA-Vorstand vor, auch eine Entscheidung gegen das Umfrageresultat zu treffen!

    Hallo Michael,


    gibt es schon eine Entscheidung :?:


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Tonbandfreunde,


    Das Abstimmungsergebnis ist ja schon länger bekannt, nun die Frage, was wir da daraus machen.


    Bei etwas über 900 Mitgliedern und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Tonbandhobby innerhalb der Analoglandschaft sicherlich eine Nische in der Nische darstellt sind 45 abgegebene Stimmen nicht wirklich repräsentativ. Trotzdem fand ich es bemerkenswert, dass immerhin 1/3 der abgegebenen Stimmen, also 33 % gegen ein Masterband-Sparpaket gestimmt haben. Ich persönlich hätte eher mit max. 15 – 20 % Gegenstimmen gerechnet, aber das ist nur meine Meinung.


    Nach vielen Abwägungen wie z. B.:

    • ob so ein Sparpaket das Raubkopieren steigern würde
    • das die schmucklose Variante der Masterbandkopie das Besondere nehmen würde
    • daß es im Shop durch die dann sich fast verdoppelten Varianten zu unübersichtlich würde
    • ob so ein Sparpaket das Raubkopieren steigern würde
    • und nicht zuletzt, das unsere Lizenzgeber Ihr Produkt als nicht so sehr wertgeschätzt sehen könnten

    haben wir uns entschlossen der schmucklosen und damit preiswerteren Variante der Masterbandkopie nicht zuzustimmen, sondern bei dem bisherigen Modell zu bleiben. Mit dazu beigetragen hat auch die Tatsache, dass wir mit unserer Version der 18 cm Kunststoffspule auf Langspielband bei 19 cm/s Bandgeschwindigkeit eine durchaus preisgünstige und qualitativ hochwertige Masterbandkopie anbieten. Für AAA-Mitglieder sind das immerhin „nur“ knapp über 100,- Euro.


    Dieses Resultat mögen einige natürlich überraschend finden, da das Abstimmungsergebnis zahlenmäßig natürlich ein anderes Ergebnis suggeriert, aber letztlich müssen bei der geringen Anzahl der abgegebenen Stimmen diese auch interpretiert werden und mit den oben genannten Abwägungen in ein Verhältnis gesetzt werden.


    Wir danken allen, die sich die Mühe gemacht haben an dieser Abstimmung teilzunehmen und uns damit zumindest eine Basis zu Ergebnisfindung gegeben haben.


    Euer Michael

    (Leiter Tonbandgruppe)

  • Nun gut, meine Vermutung ist eher, dass die Wahrscheinlichkeit für "Raubkopien" steigt, je höher der Preis wird...


    Auch halte ich ein Studioband auf Offenwickel in 38cm/s für wertiger als ein Langspielband auf Kunststoffspule in 19cm/s (Stichwort nicht so sehr wertgeschätzt).


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

    Einmal editiert, zuletzt von q-tip ()

  • Dieses Resultat mögen einige natürlich überraschend finden, da das Abstimmungsergebnis zahlenmäßig natürlich ein anderes Ergebnis suggeriert, aber letztlich müssen bei der geringen Anzahl der abgegebenen Stimmen diese auch interpretiert werden und mit den oben genannten Abwägungen in ein Verhältnis gesetzt werden.

    Traue nie einer Umfrage die Du nicht selbst gefälscht hast:D

    Wundert mich aber nicht, habe ich so oder so ähnlich erwartet, schade verpasste Chance.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    • daß es im Shop durch die dann sich fast verdoppelten Varianten zu unübersichtlich würde

    Sollte man dem potentiellen Käufer einer Masterbandkopie für z. B. 400€ nicht zutrauen können, dass er weiß, was er möchte? Verglichen mit dem alten Bestellformular kann man ohnehin schon kaum noch eine Auswahl treffen.

    Im alten Formular konnte man Bandtyp, Entzerrung und Trennspur angeben. Jetzt gibt es halt irgendein Studioband mit CCIR. Und ob das Aufnahmegerät bei euch und das Abspielgerät beim Käufer dann z. B. beide Schmetterlingsköpfe haben oder nicht, ist dann eben Glückssache.

    Dazu das Thema mit den Darklab-Bändern. Wenn man sich da im Bandmaschinenforum die berichte durchliest, wie stark da die Schwankungen von Charge zu Charge sind... Ein größerer Anbieter von Masterbandkopien ist deshalb auch schon zurück zu RTM gegangen.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,

    Die Entzerrung kann Mann immer noch selber wählen und die Bandmaschinen sind immer auf das jeweilige Studioband eingemessen. Bei den Angaben über die eigenen Bandgeräte kann auch jeder selbst bestimmen, mit welchem magn.. Fluß aufgenommen werden soll. Wo sonst ist das möglich?

    Die Diskussion um die Dark Lab Studiobänder ist auch an uns nicht vorbei gegangen, aber konnten bei unseren Einkäufen noch keine Probleme feststellen.


    Michael

  • Hallo Michael,


    OK, ja, da in der Auswahl bei 38cm/s immer CCIR steht, war mir nicht bewusst, dass man beim Hinzufügen zum Warenkorb die Entzerrung auswählen kann.

    Dass man den magnetischen Fluß im Textfeld angeben kann ist schön, das muss man aber auch wissen, weil dort eben nur "Ihr Tonbandmaschinenmodell: (nicht erforderlich)" steht.

    Für die Breite der Trennspur sehe ich weder eine Angabe, noch eine Auswahlmöglichkeit.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Die Diskussion um die Dark Lab Studiobänder ist auch an uns nicht vorbei gegangen, aber konnten bei unseren Einkäufen noch keine Probleme feststellen.

    Ich habe schon etwa 12 Bänder mit dem Darklab-Studioband verkauft, bis in die USA. Kein Kunde hatte daran etwas auszusetzen. Der Amerikaner schrieb zurück "...unbelievable quality!". Was mich daran stört, ist die etwas größere Dicke (gegenüber SM 468), die bei Überlänge aus der Spule guckt.