Neue Steuer-Regelung trifft auch private Anbieter - z.B. ebay, discogs usw.

  • @Dr Music: Im Regelfall erfüllst Du mit der Auflösung eines Hausstandes nicht den Tatbestand der Gewerblichkeit. Da müsste schon noch einiges drumherum passieren. Wenn Du hier Bauchschmerzen hast, dann lass Dich kurz von (D)einem Steuerberater beraten.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Ich verkaufe ja nichts Bestimmtes. Das Haus meiner Eltern ist voll mit Krempel, mein Vater war ein Sammler von allem Möglichen. Das Zeug, dass ich da finde ist zu schade zum Wegwerfen und das verkaufe ich seit geraumer Zeit billig via Kleinanzeigen.

    Das ist doch völlig unkritisch nicht gewerblich. Da kannst du hunderte geerbte Sachen aus dem Haushalt deiner Eltern verkaufen, aber wenn du anfängst, auch Sachen zuzukaufen, um sie kurzfristig weiterzuveräußern, solltest du dich als gewerblicher Antiquitätenhändler anmelden und entsprechend buchführen.

    Gruß

    Hanner

  • Hallo,

    genau an der Stelle möchte ich mich den zwei Forumskollegen gerne anschließen,

    genau wie Du uns die Situation und die private Notwendigkeit deiner Kleinanzeigenanzeigen

    geschildert hast, ja auch nachvollziehbar und nachprüfbar darlegen kannst,

    genauso könntest du dies doch auch an anderer Stelle, wenn denn überhaupt je nötig, machen... so what?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Unabhängig von den neuen Gesetzen mahnt der Anwalt Lutz Schroeder im Namen der Firma MissionDirect eCommerce GmbH (vinyldirect.de) seit einem Jahr inzw. wieder vermehrt ebay-Privatanbieter von Schallplatten ab, mit der Begründung gewerbsmäßig zu handeln.

    Die Kanzlei scheint hier gezielt nach solchen Anbietern auf die Suche zu gehen.

    Es gibt allerdings eine andere Kanzlei, die genau diese Vorgehensweise beobachtet und darüber berichtet.


    Beitrag mit einigen Updates:


    https://www.ratgeberrecht.eu/a…irect-ecommerce-gmbh.html


    Interessant finde ich als Laie die Passage, dass Abmahnungen unzulässig sein können, wenn sich herausstellt, dass die abmahnende Kanzlei rechtsmissbräuchlich handelt und dass dann, selbst wenn die Sache an sich begründet ist, keine Ansprüche geltend gemacht werden können.

    Juristisch sicher knifflig, soetwas entsprechend zu bewerten.


    Zitat:

    "Nur in den seltensten Fällen haben sich diese hier bekannten Abmahnungen als in der Sache selbst begründet erwiesen. Dafür haben sich jedoch die Indizien für ein rechtsmissbräuchliches Abmahnwesen verdichtet. Der Rechtsmissbrauch gemäß § 8c UWG führt zur Unzulässigkeit der Abmahnung im konkreten Fall. Das bedeutet, dass der rechtsmissbräuchlich abmahnende Händler selbst dann keine Ansprüche auf Unterlassungserklärung und Abmahnkostenerstattung geltend machen kann, wenn die Abmahnung von der Sache her begründet sein sollte."


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Wie ist es eigentlich mit Verkäufen über dieses Forum?

    Die Betreiber müssten doch auch melden wenn die Grenzen überschritten werden, oder?

    In einem anderen Forum mit Marktplatz wird das (nach aktuellen Erkenntnissen) verneint, mit folgender Argumentation:

    Das Forum an sich ist nicht primär eine Plattform zum An- und Verkauf von Waren, sondern ein Diskussionsforum.

    Man gibt über den Marktplatz-Bereich den Mitgliedern die Möglichkeit zum Kauf/Verkauf untereinander, die Forumsbetreiber haben aber keinerlei Kenntnis darüber ob, und zu welchem Preis, eine angebotene Ware letztlich verkauft wurde.


    Das erscheint mir zunächst einmal schlüssig.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Diese Antwort habe ich von dort auf Nachfrage auch bekommen.


    Leider gibt es von den Admins dieses Forums (oder wer auch immer dafür zuständig ist) immer noch keine Info hierzu.


    Viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Und woher sollen es denn die Admins dieses Forums wissen, wenn die Diskussion über dieses Thema gerade erst begonnen hat?

    Wenn Euch das Thema so am Herzen liegt, befragt Anwälte, so Ihr denn das Geld dazu habt und postet anschließend hier, damit alle etwas davon haben. Wahrscheinlich gibt es soviele Meinungen, wie Ihr Anwälte befragt und seid dann bereits eine Menge Geld losgeworden. Oder: Ihr wartet ein paar Monate bzw. Jahre. Mutmaßlich ( ich liebe dieses Wort :) ) braucht es einige Urteile in dieser Angelegeneheit, bis man wissen wird, in welche Richtung es gehen wird und bis dahin könnt Ihr Euch ganz frei entschieden, ob Ihr Angst haben wollt oder auch nicht. Wer es gar nicht aushält, kann ja zur Not eine Anfrage an sein zuständiges Finanzamt richten, ob Ihr zum betreffenden Personenkreis gehört oder eben auch nicht. Kann man dies aber wirklich wollen?


    Gruß

    Dirk

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AAA-Mitglied

  • Und woher sollen es denn die Admins dieses Forums wissen, wenn die Diskussion über dieses Thema gerade erst begonnen hat?

    Wenn Euch das Thema so am Herzen liegt, befragt Anwälte, so Ihr denn das Geld dazu habt und postet anschließend hier, damit alle etwas davon haben. Wahrscheinlich gibt es soviele Meinungen, wie Ihr Anwälte befragt und seid dann bereits eine Menge Geld losgeworden. Oder: Ihr wartet ein paar Monate bzw. Jahre. Mutmaßlich ( ich liebe dieses Wort :) ) braucht es einige Urteile in dieser Angelegeneheit, bis man wissen wird, in welche Richtung es gehen wird und bis dahin könnt Ihr Euch ganz frei entschieden, ob Ihr Angst haben wollt oder auch nicht. Wer es gar nicht aushält, kann ja zur Not eine Anfrage an sein zuständiges Finanzamt richten, ob Ihr zum betreffenden Personenkreis gehört oder eben auch nicht. Kann man dies aber wirklich wollen?


    Gruß

    Dirk

    Hallo Dirk,


    so wie ich das Gesetz verstehe sind die Betreiber von Plattformen, die Verkäufe ermöglichen dazu verpflichtet unter den im Gesetz genannten Voraussetzungen an die Finanzämter zu melden.


    Daher sollte jeder Betreiber prüfen, ob er diese Pflicht hat - also nach meiner Meinung auch die Betreiber dieses Forums. Von daher wäre es schon gut hier mal ein Feedback zu bekommen.


    Die Betreiber des Audio-Markts haben sich über Ihrer Steuerberater informiert und müssen nach dessen Aussage nicht melden - eine klare Aussage.


    Mein Finanzamt oder irgendwelche Urteile, die dann andere Betreiber betreffen helfen da nicht weiter.


    Viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Ab 1. März streicht ebay übrigens sämtliche Gebühren und Provisionen für Privatanbieter:

    Danke, hatte ich auch heute morgen gelesen. Das schafft natürlich noch mehr Anreize für Händler, als Privatanbieter aufzutreten. Bei ebay gibt es zahlreiche Anbieter, die zwar rechtlich als Private anbieten, aber völlig auf eine Produktart, z.B. Plattenspieler oder Hifibausteine spezialisiert sind und davon jede Woche seit Jahren welche verkaufen. Also eigentlich offensichtlich, was da los ist. Oder Leute, bei denen immmer alles als "Dachbodenfund" deklariert wird. Die müssen riesige Dächer haben. Dazu immer der obligatorische Zusatz, als Privatanbieter schließe ich dies und jenes aus, keine Rückgabe usw. Von der Steuerproblematik ganz zu schweigen.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Die müssen riesige Dächer haben.

    Ganze Lagerhallen voller Dachböden ;)


    Da muß man halt noch etwas besser aufpassen. Einmal mehr überlegen, ob man das Teil unbedingt sofort will, nicht auf ein anderes Angebot warten kann und bei diesem Händler Verkäufer kauft. Aber das ist auf einem Flohmarkt etc. nicht anders.


    Ich finds klasse, weil man als Privater VK nun nicht mehr weinen muß, wenn die Ebay Gebühr vom Erlös abgezogen wird. Nun rentieren sich auch endlich hochpreisige Verkäufe :S

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Ich finds klasse, weil man als Privater VK nun nicht mehr weinen muß, wenn die Ebay Gebühr vom Erlös abgezogen wird. Nun rentieren sich auch endlich hochpreisige Verkäufe :S

    Klar, das sehe ich auch positiv, obwohl ich selbst dort nichts anbiete. Aber es kurbelt vielleicht die Angebote an, was für mich als Käufer ja schön ist, wenn wieder mehr Private ("echte" natürlich") unterwegs sind.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • ich hielt es für einen vorgezogenen aprilscherz.

    wieso sollte ebay auf die fette verkaufsprovision verzichten? man wundert sich...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ich hielt es für einen vorgezogenen aprilscherz.

    wieso sollte ebay auf die fette verkaufsprovision verzichten? man wundert sich...

    Vielleicht, damit ebay wieder interessanter wird. Wer jetzt allgemein mal wieder nach Artikeln sucht, weil auch mehr Private wieder anbieten, stößt ja automatisch auch auf die Gewerblichen und kauft dann eventuell dort. Daran verdient Ebay wieder. Oder auch, weil durch die angekündigten neuen Steuerkontrollmöglichkeiten mancher Private abgeschreckt wurde, müssen wieder Anreize geschaffen werden.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hat eBay nicht vor Jahren ein Kleinanzeigen-Portal - den Namen habe ich vergessen - übernommen und das dann in eBay Kleinanzeigen umgetauft?


    Ich dachte damals schon, dass die sich damit in den Fuß schießen. Früher oder später. Vielleicht trägt dieser Umstand zu der jetzigen Entscheidung bei?


    P.S. und OT: "Klinck (eBay Deutschland Boss) sagte, die Initiative passe auch zu den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen: "Wir leben in einer Zeit, in der vielen Familien Geld im Portemonnaie fehlt."


    Weiß nicht, ob ich heulen oder kotzen soll bei solcher Heuchelei. eBay! Ein US Unternehmen!

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • die ebay-Kleinanzeigen sind doch längst schon wieder verkauft worden..."versilbern" nennt man das!

    Meine Vermutung ist eher, dass im Management nun doch wer aufgewacht ist und -Oh Wunder- gemerkt hat, dass die Einnahmen auch wegen wegbleibender privater Anbieter weggebrochen sind.


    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Zwangs-ebay-Bezahlfunktion nicht abgeschafft wurde und das ist zumindest für mich weiterhin ein absolutes No Go. Solange sich daran nichts ändert, werde ich den Laden weiter konsequent meiden...

  • Ein Beweggrund für diesen Schritt steht ja im von mir oben verlinkten Artikel:

    Zitat

    Weniger Gewinn

    Bei der Handelsplattform schrumpft derzeit das Geschäft. Im abgelaufenen Weihnachtsquartal sanken die Erlöse im Jahresvergleich um vier Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen kürzlich mitteilte. Der bereinigte Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft fiel um zehn Prozent auf 581 Millionen Dollar.

    Langfristig gesehen fällt die Bilanz noch ernüchternder aus. In den vergangenen 25 Jahren ist Ebay weit hinter den größten Onlinehändler Amazon zurückgefallen, mit dem man sich anfangs noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hatte.

    Mit der Gebührenstreichung (gilt ja nur für ebay Deutschland) hat man im Unternehmen sicher auch die Hoffnung, dass wieder mehr Privatanbierter generell ebay als Plattform nutzen, interessante Artikel finden und dann auch in den vielen gewerblichen Shops auch wieder mehr kaufen. Wer gar nicht mehr aktiv ist, der stöbert auch nicht in den vielen Händlershops....


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Zwangs-ebay-Bezahlfunktion nicht abgeschafft wurde und das ist zumindest für mich weiterhin ein absolutes No Go. Solange sich daran nichts ändert, werde ich den Laden weiter konsequent meiden...

    So sieht es bei mir auch aus. Die Ebay Verkaufsgebühren haben mich nie gestört. Aber die Bedingungen der Bezahlfunktion kann ich als Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat, einfach nicht akzeptieren.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen, wir haben diese Problematik selbstverständlich auch und schon sehr frühzeitig geprüft. Die Regelung ist für unsere Plattform nicht einschlägig.

    Dies zur allseitigen Information.


    lg

    ih

    AAA Mitglied