Röhrentester in München

  • Ich bekomme von einem sehr guten Freund Röhren (ca. 60 Stück) . Die Röhren sind gebraucht und wir möchten diese gerne testen. Wer im Großraum München hat einen Röhrentester, den ich mir mal ausleihen bzw. wir die Röhren testen können ?

    Danke

    Dieter

  • Moin.

    darf ich fragen, um was für Typen es sich handelt?

    Möchtest Du Kennlinien, z.B. bei Doppeltrioden der einzelnen Systeme (eventuell sinnvoll für bestimmte Schaltungen) aufnehmen oder willst Du nur ein "Gut ab 80% ala Funke 19", was genau nix aussagt über den Zustand ?

    Diese Infos sind sicherlich für potentielle Röhrentestgeräteverleiher (wobei, wer verleiht sowas gerne?) nicht unwichtig.

    Ich könnte eventuell anbieten, falls sich kein Verleiher findet, die Röhren für Dich zu messen, Du müßtest sie dann aber versenden (HH).

    µTracer, aktuelles Modell, bis zu 1000V ...


    Frank

  • Hallo Frank,


    es geht um C3g. Es geht im ersten Step mal um den Zustand (geht, geht nicht). Ich baue gerade denRoeTester von Weigl auf, aber das dauert noch. Es hat sich ein netter Forumskollege gemeldet, aber auch paar Meter von München entfernt.

    Danke

    Dieter

  • Geht/geht nicht ist so eine Sache. Mit einem Emmisionstester würde ich mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass die Röhre dann auch sinnvoll verstärken kann. Da sind Geräte, welche die Steilheit prüfen imho deutlich aussagekräftiger.


    Mit einem RoeTest spielt man dann aber in einer ganz anderen Liga, weil damit ganze Kennlinien aufgenommen werden können. Ein besseres Gerät wird man derzeit am Markt wohl kaum finden.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hellas, darum baue ich ja auch gerade den RoeTester auf, aber es fehlt halt die Zeit.

    Es geht im ersten Schritt nur zu schauen, sind die Röhren überhaupt noch OK, oder defekt sind.

  • Hallo Dieter,


    Ich könnte deine Röhren auf meinem Roetest messen und dir die Messprotokolle zur Verfügung stellen. Ich wohne im Raum Düsseldorf. Daher müsstest du wohl die Röhren verschicken. Falls du Interesse hast alles Weitere per PN.


    Viele Grüße

    Mike

  • Hallo Foristi,


    das finde ich ja mal klasse, dass sich doch einige melden, die Röhren-Tester besitzen.

    Da komme ich vielleicht mal drauf zurück ... :)


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied