Auf was steht euer masselaufwerk?

  • Hi,


    meine Schieferplatten kommen auch am Wochenende. Dann schaunmermal! Bin schon gespannt, ob 5cm noch mehr Drive bringen. Danke übrigens an Gerhard für die tollen Tips.
    Unser Steinmetz wundert sich bestimmt über die Verrückten!!!!


    Gruß
    Arnold

  • Hallo,mein Clearaudio steht auf einer Marmorplatte
    diese wiederum an er Wand mit selbstgeschweissten
    Eisen Vierkantwinkeln .Zwischen Platte und Eisenträger habe ich noch Gummilager.

  • Hallo Jungs,


    ich hab mein Laufwerk auf einer 2 cm starken Plexiglasplatte stehen die mit Gummipucks entkoppelt auf dem Gestell einer alten gußeisernen Nähmaschiene steht..
    Zu Anfang hatte ich die Platte aus Glas, aber das hat nicht geklungen, mit der jetzigen Lösung bin ich sehr zufrieden. . .


    Viele Grüße


    Euer Tommi

    Beste Grüße


    Thomas

  • ... wenn wir jetzt mal eine stabile Wandhalterung - an einer massiven Wand - mit einer Schieferplatte etc die sich durch Schallwellen nicht anregen laesst betrachten, frage ich mich was ist die beste Entkoppelung der Gebaeudeschwingungen zwischen Halterung und Schiefer etc?
    Ich benutze 1 cm Filz, andere Gummi.
    Da muss es doch technisch fundiertere Ansaetze geben.
    BW-Klaus

  • Kleine Anmerkung.


    Ich selbst habe auch schon mit den verschiedensten Materialien herumexperimentiert.


    Also, wenn Ihr noch Platten oder Basen vorrätig habt, die in Versuchen nichts oder wenig brachten, so versucht mal mit diesen die Stromversorgung vom Boden zu entkoppeln. Ich habe mich sehr gewundert, welchen positiven Effekt es hatte. Es kann dann natürlich auch sein, dass man bei den Geräten wieder ein wenig "zurückbauen" muss.


    Bei mir tut ein Audiplan-Quartet nämlich eine Rundnetzleiste, ein Finefilter S und zwei Trenntrafos Dienst.


    Gruss an alle


    Georg

  • Hi


    Muss diesen Thread nochmal nach oben ziehen.
    Die neuen Schieferplatten sind da(5cm).
    Und die Enttaeschung ist gross.Gegen meine alten Platten klingt der neue (Schwäbischer,ist wesentlich leichter wie meine Alten Platten)ziemlich matschig und langsam.
    Die Präzison in der Räumlichkeit ,Hochton und Bass ist deutlich schlechter.
    Ich kann jetzt verstehen das Andreas vom Schiefer nicht begeistert ist.Arnold hat schon neuen schwereren Schiefer nachgeordert.


    Gruss Gerhard
    PS links der alte,rechts der neue(sollte mir mal ne vernünftige Camera gönnen)

  • Hallo Leute,


    hier hab ich mal ein Bild meiner Lösung Transrotor auf dem Gestell einer gußeisernen Nähmaschine mit Gummidämpfern entkoppelte Acrylplatte :



    Ich hab das Gestell, da es in einem ziemlich schlechten Zustand war, zuerst gereinigt, grundiert und dann lackiert.
    Die Plexiglasplatte habe ich nach meinen Vorstellungen bei einem Glaser anfertigen lassen, dieser hat auch die Gummidämpfer zur Entkoppellung der Platte vom Gestell dazugeliefert.
    Eine Lösung mit der ich in jeder Hinsicht sehr zufrieden bin.


    Viele Grüße


    Euer Tommi


    Hallo Tommi,


    halte bitte die Bildbreite auf 600 Pixel begrenzt, sonst gibt das hier Chaos beim Lesen


    Gruß,
    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hi,


    wie schon Gerhard weiter oben schrieb, Schiefer klingt unterschiedlich. Jetzt kommen wir alle in die Klappsmühle, dachte ich als ich die 5 cm starke Schieferplatte unter das Laufwerk legte. Wird das dabei enden, dass für unterschiedliche Musikrichtungen und/oder Pressungen unterschiedliche Schieferarten druntergelegt werden. Wir sind irgendwie GAGA.


    Aber es stimmt! Der bräunliche Schiefer aus dem Steinbruch von Holzmaden (Schwäbische Alb) ist wesentlich leichter und damit weniger dicht. Er weist mehr Lufteinschlüsse auf und er ist schneller gewachsen. Die Nachteile überwiegen -ein etwas unpräziser Klang, eine behäbiger Rhythmus und eine gewisse Aufdickung im unteren Herzbereich sind festzustellen. Auch wenn man degegen schnippt ist ein heller "Plong" zu vernehmen.


    Die alten Platten von Gerhard sind schwarz ( woher:???) und wesentlich schwerer. Sie beschleunigen den rhythmischen Antritt und sorgen für ein straffes Klangbild ohne es auszudünnen. Der Steinmetz wird uns noch mal beliefern mit dichterem und schwererem Schiefer.
    Dann schaumermal!


    Irgendwie sind wir GAGA!


    :D


    Gruß
    Arnold

  • Hi Arnold,


    so'n Mist. Diesen Schiefer habe ich auch. Allerdings war die damalige Klangsteigerung gegenüber meinen alten "The Rest"-Basen schon so enorm, dass mich das Ergebnis mehr als zufriedenstellte. Wahrscheinlich muss ich jetzt aber wohl doch noch 8 neue Schieferbasen haben, was? :rolleyes:


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hallo


    Ich habe zwar kein Masselaufwerk, aber mein Wilson Benesch steht auf einer Acapella-Base auf einem Solid-Steel-Rack. Fluppt wunderbar.


    Gruß von eugen

  • Ich benutze 30 mm starke Schieferplatten und würde gerne auf 50 mm erhöhen. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle? Fischer&Fischer ist mir einfach zu teuer . . .


    Gruss, Henning

    BRINKMANN LaGrange / BRINKMANN 10.5 Tonarm / HANA Umami Red MC
    AUDIONET ART G3 CD
    BRINKMANN Calvin /
    Stereo MK2
    SONUS FABER Guaneri Homage Lautsprecher
    VELODYNE DD10+ Subwoofer
    SONORAN PLATEAU Kabel
    TUNING: VIBEX; FELDMANN; HARMONIX; LEVAR

  • ....Schiefer habe und hatte ich benutzt , in unterschielichen Projekten von Dipolbässe über LW , bis hin zu Rackplatten (aus den Dipolbässen)......


    alle Schieferplatten (außer für LW) werden auf lackierten Filzpads direkt auf den Rackrahmen entkoppelt und die Geräte wiederum mit Ceraballs angekoppelt...


    Beim LW , liegt die kalibrierte Schieferplatte (55*50*4 cm) auf Cerapucks , die auf einem Sand befüllten Rack montiert sind , zum LW sind seit kurzer Zeit die Stillpoint´s angebracht , quasi (hartes) Entkoppeln.....


    die Mischung Holz / Schiefer na ja - aus diesen Grund ist sind alle Platten aus Schiefer auch dickeren Schiefer als 4 cm ist nicht nötig.....


    G / OTTO

  • Hallo,


    der Schiefer den Fischer und Fischer und übrigens auch Transrotor verwendet ist aus dem Sauerland. Wenn Dir Fischer und Fischer zu teuer ist würde ich mal bei einem dort ansässigen Steinmetz nachfragen. . .


    Viele Grüße


    Tommi

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Henning,


    meine Scheu-Schieferbasis habe ich aus dem Sauerland.
    Ich glaube der Tip kam damals von Tom.


    Schiefergruben Magog GmbH & Ko KG
    Alter Bahnhof 9
    57382 Bad Fredeburg
    Tel.: 02974-96200


    Ich habe meine Platten damals direkt aus der Schiefergrube abgeholt. Mitten in der Wildnis.
    Mich wundert heute noch, daß trotz der grobschlächtigen Bearbeitungsmetoden die Platten absolut planparallel waren.


    Gruß Maxim


  • Hi Maxim,


    Super - danke für den Tip! Im Übrigen heisst der Ort Schmallenberg . . . ;)

    BRINKMANN LaGrange / BRINKMANN 10.5 Tonarm / HANA Umami Red MC
    AUDIONET ART G3 CD
    BRINKMANN Calvin /
    Stereo MK2
    SONUS FABER Guaneri Homage Lautsprecher
    VELODYNE DD10+ Subwoofer
    SONORAN PLATEAU Kabel
    TUNING: VIBEX; FELDMANN; HARMONIX; LEVAR