Mein Erstkontakt mit dem Garrard 401!

  • Moin zusammen,


    ich möchte mal ein paar Sätze zu meinen Erstkontakt mit einen Garrard 401 in heimischer Umgebung schreiben.


    Ich habe das gute Stück hier vor kurzem von einen sehr netten Mitglied aus dem Forum erworben.

    Es war für mich mehr oder weniger ein spontaner Kauf, weil ich mit einer Nouvelle Platine Verdier A23 relativ gut versorgt war.

    Der Garrard sollte als zweit Laufwerk dienen und den Spieltrieb ein wenig befriedigen.


    „Das war der eigentliche Plan gewesen“


    Nach dem ich mich ein wenig mit dem Garrard 401 und dem verbauten Sorane 12“ vertraut gemacht habe, war nun hören angesagt.

    Das SPU Classic GM MkII wurde untergeschnallt und der Tonarm senkte sich langsam ab!

    Die Spannung war natürlich dementsprechend groß, als die ersten Töne erklangen war ich sofort geflasht…..

    Dieser unbändige Spieltrieb ein Wahnsinn, dieser Groove und Rhythmus einfach unglaublich, straff direkt und geil waren meine erste Gedanken.


    Das ist für mich old school in reinform ohne auf was zu verzichten, musikalisch bleiben für mich in Verbindung mit dem hervorragenden Sorane TA-1L Tonarm keine Wünsche offen.

    Für mich setzt das SPU Classic(Rundnadel) dem ganzen noch die Krone auf!


    Der Garrard 401 in der massiven Birke Multiplex Zarge und dem Sorane, ist nun völlig unerwartet zu meinen persönlichen Liebling geworden.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/161685/


    Garrard 401/Sorane 12"


    Garrard 401/Sorane 12"


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Kannst ja nen Gummiring und ne Coladose dazu stellen. :D :D :D :D

    Ala Stilleben mit Dose und Gummi. :D :D :D :D


    Aber im Ernst: Schon optisch eine Wucht. Würde ich gerne mal hören.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Schöner Garrard und eine gute & interessante Ergänzung zu einer gänzlich anders klingenden Verdier.

    Ich würde die in jedem Falle behalten und mehr Dynamik mit einem anderen Tonarm (EMT/Meursault) aus dieser herausholen.

  • Ich glaube, die Verdier ist schon fort….

    Ich will hier keine pro und contra Diskussion los treten.

    Ja die NPV hat mich verlassen, beim Vorbesitzer war es die große Platine Verdier.

    Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun sondern ist eine reine Geschmacksfrage, mehr nicht.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Ich will hier keine pro und contra Diskussion los treten.

    Ja die NPV hat mich verlassen, beim Vorbesitzer war es die große Platine Verdier.

    Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun sondern ist eine reine Geschmacksfrage, mehr nicht.


    Grüße Harry

    Also auf dem gleichen Level aber anders?


    LG


    Mario

  • Hallo, kannst du bitte beschreiben wie der Garrard sich klanglich gegenüber der NPV verhält?

    Beide spielten bei mir auf Augenhöhe, ich hatte beide parallel laufen.

    System bedingt habe beide ihren Reiz, deswegen gibt's kein besser oder schlechter.

    Das ist wie gesagt eine reine Geschmackssache, Masse oder Reibrad muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich habe mich halt für's Reibrad entschieden.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Der Garrard sollte als zweit Laufwerk dienen und den Spieltrieb ein wenig befriedigen.

    Hallo Harry,


    gibt es jetzt ein anderes Zweitlaufwerk? Der Unterschied zwischen Masse und Reibrad ist ja eigentlich prädestiniert dafür parallel zu laufen. So empfinde ich es zumindest bei mir.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hey Harry,


    schönes Laufwerk hat du da stehen, herzlichen Glückwunsch. Und ein wirklich interessanter Thread, da es mir damals ähnlich ergangen war. Ich war von einer Verdier auch zu einem Reibrad (Reed) umgestiegen und danach war der Riemen für mich plötzlich uninteressant geworden. Jetzt noch einen dynamischen Abtaster drauf und "ab geht die Lutzi".


    Beste Grüße


    Analogtom

  • Schade, dass sich die meisten Hersteller ab einem gewissen Zeitpunkt

    mehrheitlich auf den Riemenantrieb konzentriert haben.

    Einen Reibrad-Reed würde ich auch nicht aus dem Wohnzimmer verbannen,


    Gruß Micha